Unser Zuhause rollt - Der Camping & Hund Thread - Tour 2

• In Südtirol. Und überall wo ich sonst in Italien Schilder dazu gesehen habe auch.

Meine "einheimische" Freundin bestätigt das so für ganz Italien.

Ok, danke! Wenn man im Internet sucht, steht Winterreifen obligatorisch bis 15. April. :ka:

• In Südtirol. Und überall wo ich sonst in Italien Schilder dazu gesehen habe auch.

Meine "einheimische" Freundin bestätigt das so für ganz Italien.

Ok, danke! Wenn man im Internet sucht, steht Winterreifen obligatorisch bis 15. April. :ka:

Schau mal in meinen Beitrag #3.370 wenn du magst.

Dahinter versteckt sich u.a. ein link der zu sehr ausführlichen Erklärungen für jede Provinz/Gegend Italiens führt.

• Und ich möchte nochmal zu bedenken geben, dass viele Ganzjahresreifen im richtigen Schnee und dann noch bergige Strecke echt mies sind.

Bei meinem Transporter habe ich deshalb vorletzten Winter auf echte Winterreifen gewechselt.

Im Januar waren wir bei eher sommerlichen Temperaturen in Frankreich und Italien.

Dann bin ich heim durch den Bernardino gefahren und da hat es angefangen zu schneien.

Hauptsächlich Wohnmobile sind dann alle liegen geblieben, weil sie nur noch gerutscht sind. Und das auf den Serpentinen bergauf. Das war wirklich kein Spaß.

Da war ich wirklich froh über meine Winterreifen und ich habe es noch sicher ins Tunnel geschafft, danach waren dann zum Glück erste Räumfahrzeuge unterwegs.

Und ich bin mit einer Stunde Verspätung noch gegen 21 Uhr zuhause angekommen.

Die Womos durften wahrscheinlich irgendwo am Straßenrand übernachten.

Und mir wäre es mit meinen Ganzjahresreifen trotz Schneeflockensymbol und noch gutem Profil ähnlich gegangen...

Und auch im März/April kann es eben in den Bergen noch richtig schneien.

• Ich hatte auf dem Camper auch Allwetterreifen und bin mit denen nicht warm geworden. Vor allem bei Nässe in den Bergen fand ich die echt unlustig.

Ich denke aber, dass SavoirVivre und ihr Partner das Fahrzeug lang genug fahren und einschätzen können.

• Sooo.. morgen früh gehts los. Wir haben gefühlt täglich 10x auf die Europa-Wetterkarte geschaut aber wenn wir max. 1.000km einfache Strecke fahren wollen (mehr wäre bei nur 10Reisetagen einfach nur unnötig stressig), dann bleibt Südtirol vom Wetter am nettesten, auch wenn die Wetterlage sich in den kommenden Tagen leider verschlechtert. Und vor Ort ist es dann auch oftmals nochmal anders als prognostiziert.

Wir wollen uns auch nicht in den Bergen aufhalten, sondern diese nur zügig durchqueren und dann wieder in die Täler kommen. Oben ist es einfach noch zu frisch. Ich habe mit Winter schon abgeschlossen und hätte gerne Frühling :smile:

Aber wie es sich für eine anständige Helikopter Hundehalterin gehört, hat Gustaf selbstverständlich drei Mäntel und drei Pullover dabei :lol: .

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!