Unser Zuhause rollt - Der Camping & Hund Thread - Tour 2

• Macht ihr - außer Wasser leeren - irgendetwas für die Überwinterung? Dichtungen einschmieren oder so? Bei Campern: Batterie abklemmen?

Wir haben die Kaffeemaschine mit nach Hause genommen und in den Keller gestellt, damit die Leitung nicht einfrieren kann. Nach dem Wasserablassen, die Leitungen auspusten und die Wasserhähne aufstehen lassen und die Moverbatterie haben wir abgeklemmt und auch in den Keller gestellt.

• Macht ihr - außer Wasser leeren - irgendetwas für die Überwinterung? Dichtungen einschmieren oder so? Bei Campern: Batterie abklemmen?

Waschen, Dach abdecken, Dichtungen behandeln, alles raus, was nicht zwingend drin bleiben muss, Matratzen und Polster hochkant stellen, Bettkästen öffnen, Staufächer öffnen, Moverbatterie abklemmen und zu Hause einlagern, Therme und Tank leeren, reinigen, Leitungen mit Druckluft leeren (über mehrere Tage immer wieder, es ist erstaunlich, wie viel immer noch in den Leitungen ist), Flächen wischen, Läufer und Boden absaugen, Fernseher abmontieren und mit nach Hause nehmen.

Alle Batterien aus Weckern, Lichterketten und Kerzen nehmen, Kurbelstützen fetten, Luftdruck für Standzeit erhöhen (gegen Standplatten).

Das wars. :nicken:

Edit: und alle 7-10 Tage vorbeifahren (wenn der Camper nicht vor der Tür steht) und gucken, ob alles in Ordnung ist.

Dann einmal richtig durchlüften, Sicht- und Geruchskontrolle innen und außen.

Hier gibt es kein Überwintern. Das ist wie Ab- und Angrillen oder die "Eissaison". Alles Fake-News.

(Ich mache auch alles wasserfrei und nutze den Camper im Winter "trocken", also Wasser aus Kanister und Abwasser in separaten Behälter im Innenraum.)

• SavoirVivre da wären wir ja fast übereinander gestolpert. Ich war wieder beruflich in Lüneburg, meine Schwester war mit und heute waren wir bei Undeloh in der Heide. Mit dem Emil. Hat immer mal ein bisschen genieselt, aber auch Sonne gab es.

Und dramatischen Himmel

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

Wenn es winterlich wird, bin ich halt aufmerksam. Camper einmotten tue ich kaum, da ich ja auch im Winter unterwegs bin. Dieses Jahr 9./10.12. das letzte Mal beruflich unterwegs und danach wird halt auch alles Wasser abgelassen, Hähne auf, durchgepustet hab ich noch nie, bisher ging auch nichts kaputt, aber das werde ich definitiv dieses Jahr auch mal machen, leuchtet ein. Ich hänge ihn dann an die Aussensteckdose und lade immer mal voll, wenn ich dran denke. Bettwäsche kommt rein, das wars. Mitte Januar gehts dann eh wieder los.

• Ich nutze auch über Winter den Camper, daher wird hier auch nix ausgeräumt etc. Jetzt ist ja die Zeit der Herbstwanderungen und dann kommt die Schneezeit.. :cuinlove:

genau so :bindafür:

Aber ist halt auch nur jedermanns Ding. Finde ich aber gut, je wenig unterwegs sind umso leerer ist es.

Wir standen am Wochenende die erste Nacht mit einem weiteren Camper auf dem Stellplatz (20Plätze) und die zweite Nacht alleine. Top

Aber bei Frostgefahr lassen wir nach jeder Tour Wasser komplett ab, blasen die Leitungen aus und lassen die Hähne offen

• Wasser nutze ich tatsächlich momentan nur über Kanister, wichtig ist mir die Heizung und die Lammfelle und meine Thermoskanne mit Tee wenn ich zurück komme. :applaus: Abends ggf noch in die Therme zum planschen.. :cuinlove: Herbst/Winter ist tolle Campingzeit.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!