Unser Zuhause rollt - Der Camping & Hund Thread - Tour 2

• Nächstes Wochenende ist es so weit - wir wagen unser Dachzelt-Experiment. Wir haben bei 4 Plätzen in der Stmk, im Burgenland und in Kärnten angefragt, ob man da auch spontan einen Platz bekommt und würden dann nach Wetterlage entscheiden, wo es hingeht.

Ich bin schon sehr gespannt und hoffe auf gutes Wetter. Mein Bundesheerschlafsack ist auf jeden Fall schon bereit für seinen Einsatz.

Habt ihr eine Heizung oder noch zusätzliche Decken im Dachzelt? Ansonsten kann das a....kalt werden, wenn du dieses Goldeck-Modell hast.

• Nächstes Wochenende ist es so weit - wir wagen unser Dachzelt-Experiment. Wir haben bei 4 Plätzen in der Stmk, im Burgenland und in Kärnten angefragt, ob man da auch spontan einen Platz bekommt und würden dann nach Wetterlage entscheiden, wo es hingeht.

Ich bin schon sehr gespannt und hoffe auf gutes Wetter. Mein Bundesheerschlafsack ist auf jeden Fall schon bereit für seinen Einsatz.

Habt ihr eine Heizung oder noch zusätzliche Decken im Dachzelt? Ansonsten kann das a....kalt werden, wenn du dieses Goldeck-Modell hast.

Nein, keine Heizung. Ich hab einen Bundesheerschlafsack vom Österreichischen Bundesheer aus den 80ern oder so, mit dem hab ich aber schon des öfteren in meinem Auto im Winter geschlafen und das war eigentlich nie zu kalt. Ist ein Dachzelt viel kälter als ein Autoinnenraum von einem normalen Auto (Mazda 3)? Aber Decken und so haben wir eh genug, da kann man sicher welche mitnehmen. Zur Not muss halt doch einer der Xolos als Bettwärmer zu uns rauf, immerhin einer ihrer ursprünglichen Verwendungszwecke.

Mir wird beim Schlafen aber auch nicht so leicht kalt.

• Habt ihr eine Heizung oder noch zusätzliche Decken im Dachzelt? Ansonsten kann das a....kalt werden, wenn du dieses Goldeck-Modell hast.

Nein, keine Heizung. Ich hab einen Bundesheerschlafsack vom Österreichischen Bundesheer aus den 80ern oder so, mit dem hab ich aber schon des öfteren in meinem Auto im Winter geschlafen und das war eigentlich nie zu kalt. Ist ein Dachzelt viel kälter als ein Autoinnenraum von einem normalen Auto (Mazda 3)? Aber Decken und so haben wir eh genug, da kann man sicher welche mitnehmen. Zur Not muss halt doch einer der Xolos als Bettwärmer zu uns rauf, immerhin einer ihrer ursprünglichen Verwendungszwecke.

Mir wird beim Schlafen aber auch nicht so leicht kalt.

Wenn das Dachzelt keine zusätzliche Isolation hat, könnte es da drin schon ein wenig kühler sein, vor allem, wenn da Wind drum herum weht.

• Ach, mit einem gescheiten Schlafsack wird das schon gehen im Dachzelt. Das Aufstelldach vom Bulli ist ja auch nicht isoliert und wir haben da oben auch schon bei leichten Minusgraden übernachtet. Solange man schön eingemuckelt ist, ist das eigentlich kein Problem. Nur wenn man nachts mal rausmuss, kostet das ein bisschen Überwindung.

• Ach, mit einem gescheiten Schlafsack wird das schon gehen im Dachzelt. Das Aufstelldach vom Bulli ist ja auch nicht isoliert und wir haben da oben auch schon bei leichten Minusgraden übernachtet. Solange man schön eingemuckelt ist, ist das eigentlich kein Problem. Nur wenn man nachts mal rausmuss, kostet das ein bisschen Überwindung.

Ich finde, das Wichtigste ist eine Mütze :klugscheisser: .

Ich finde, das Wichtigste ist eine Mütze :klugscheisser: .

Ich geh ja nicht Ski fahren :lol:

Ich find es ja immer wieder echt witzig, wie unterschiedlich Kälteempfinden ist, ich brauch ja auch im Winter eigentlich fast nie eine Jacke oder eine Haube, meine Kollegen in der Arbeit rennen jetzt schon mit langer Hose und Winterjacke herum.

Aber ich werd sicherheitshalber genug Gewand und Decken mitnehmen, wenn wir sie nicht brauchen, umso besser.

• Die Ohren müssen warm sein. Daher pro Mütze 😄. Socken hätte ich aber auch an.

Ne warte.. ich würde bei derzeitigen Temperaturen gar nicht erst ohne Heizung Campen. Nicht mal im Wohnmobil 🙈

Ich finde es so cool das ihr das macht!

• Gibt es hier eigentlich Dachzelt-Camper mit großen Hunden, die auch im Dachzelt schlafen? Wenn ja, wie löst ihr das rauf- und runterkommen?

Von der Motorhaube, über die Frontscheibe ins Zelt

Ist das echt die einzige Alternative? :omg:

Zum Thema Zelt und kalt:

Mit einem guten Schlafsack geht ganz viel finde ich. Ich hätte dann aber auch auf jeden Fall eine Mütze auf. Das Zelt wärmt sich ja von innen doch ein bisschen auf (natürlich nicht vergleichbar mit einem Womo oder so, aber im Gegensatz zur Außentemperatur schon).

Hund im Schlafsack ist übrigens auch hilfreich, wenn die Hunde das tolerieren :nicken:

• Was hast du dir denn für die Hunde überlegt? Das ist nämlich noch etwas, wo ich mir nicht so klar bin, wie ich das mache, wenn ich mal im Kalten weg fahre? Mich selbst kann ich ja durch entsprechende Ausrüstung gut vor Kälte schützen. Aber den Hund`? Thermomatte gegen die Kälte von unten ist ja noch einfach. Aber dann? Ggf. ein Thermomantel? :???:

Wie macht ihr das? Wir haben zwar eine Standheizung, die will ich aber nicht die ganze Nacht laufen lassen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!