Unser Zuhause rollt - Der Camping & Hund Thread - Tour 2

• SavoirVivre so war ich die letzten 2 Wochen auch in Frankreich unterwegs. Es gibt so nette, günstige, kleine Campingplätze, dass ich eigentlich gar nicht frei gestanden bin.

Gestern bin ich Tidou s Tipp gefolgt und stand eine Nacht am Lac de Moiry. Gestern sind wir noch einmal um den Stausee gewandert bei Sonnenschein.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

Aber heute Nacht war es wirklich gruselig. Es hat so gestürmt, dich Angst hatte, mein Auto fliegt davon |)

Heute ist es ziemlich trüb, aber wenigstens hat es wieder aufgehört zu regnen und wir sind doch noch zu einer Wanderung aufgebrochen.

Aber ich glaube, wenn wir zurück sind, fahre ich weiter. Wieder in etwas wärmere Gefilde...

• Ich bin immer noch ohne Wohnwagen, aber lese hier weiter fleißig mit. =)

Gerade das aktuelle Thema mit Zuladung und Gewicht und so finde ich sehr interessant, da ich ja bewusst einen sehr kleinen Wohnwagen suche.

Darf ich mal so zwischendurch fragen, was denn für euch zwingend ins Gepäck gehört? Also was sind für euch absolut unverzichtbare Dinge?

Ich hatte ja mal gesagt: ich brauche den Wohnwagen nur für Hundesportturniere. Mehr als Kaffee werde ich darin wohl nie kochen.

Und ich habe ehrlich gesagt so gar keine vorstellend, was ich mehr brauche als jetzt.. :ops:

• Was für coole Fotos!

Ich guck gleich mal bei Google Maps ob wir da in der Nähe vorbeikommen

Wir sind allerdings noch voll auf Sommer eingestimmt und bewegen uns Richtung Spanien 💪🏻

Gerade das aktuelle Thema mit Zuladung und Gewicht und so finde ich sehr interessant, da ich ja bewusst einen sehr kleinen Wohnwagen suche.

Darf ich mal so zwischendurch fragen, was denn für euch zwingend ins Gepäck gehört? Also was sind für euch absolut unverzichtbare Dinge?

Ich hatte ja mal gesagt: ich brauche den Wohnwagen nur für Hundesportturniere. Mehr als Kaffee werde ich darin wohl nie kochen.

Und ich habe ehrlich gesagt so gar keine vorstellend, was ich mehr brauche als jetzt.. :ops:

Brauchen? Ehrlich? :)

Wenn ich auf 1-2-Nächte-Männertour mit Hund bin, brauche ich Getränke, Essen, Wasserkocher und Handpresso, Wanderrucksack, Zahnbürste, Feuchttücher... fertig.

Wieso ich keine Wechselklamotten usw. aufführe, möchte ich nicht weiter aufführen.

Das „Problem“ ist, hat man den Platz, neigt man mit der Zeit dazu den auch zu nutzen :lol:

Ich würde das was du jetzt hast und sich bewährt hat einpacken, plus solide, kleine Küchengrundausstattung.

Der Rest ergibt sich beim Reisen. Man wundert sich wie rasch man Dinge dazu kauft, weil man sie vermeintlich braucht :ugly:.

Für eine Toilette und ein Waschbecken wirst du dankbar sein. Fließend Wasser ist fein, Kocher und Heizung ebenso.

Auch über ein bequemes Bett und einen Tisch, an dem du im Trockenen sitzen kannst, ohne jedes Mal groß umbauen zu müssen, wirst du dich immer wieder freuen.

Oder über Stehhöhe zum Anziehen.

Wir haben mit einem kleinen Wohnwagen angefangen, der jetzt PiaundGio begleitet.

Im Prinzip war darin alles, was man brauchte, aber wir haben festgestellt, daß wir ein größeres Bett brauchen, daß wir beide gerne Abends beim Sitzen die Füße hochladen möchten und daß generell ein wenig mehr Platz deutlich angenehmer wäre.

Was wirklich unverzichtbar (für mich) ist, habe ich ja nun schon aufgezählt.

• woah Xsara wunderschön!!!!!

Hmm bzgl was man unbedingt mitnehmen muss kommt es sicher auch sehr auf das Reiseziel und Reiseverhalten an.

Wir waren 3 Erwachsene, 2 Kinder und Hund dieses Jahr unterwegs und hatten viel mit.

Da unser Wohnwagen weder Gaskartuschen noch Küche noch die original Bänke und co mehr drinnen hat haben wir kein Gewichtsproblem. Ein Teil der Sachen kommen aber auch ins Auto/ aufs Auto. Ohne die Kinder und nur zu zweit oder gar alleine mit Hund würden wir wohl 50% der Sachen nicht brauchen. Ich selber bräuchte nichtmal einen Topf weil ich auch "nur kalt" essen kann. Mein Mann (und Kinder...und Schwager) brauchen aber warmes Essen. Ich kann mit Kaffee, Broten und Salat lange auskommen.

Das mit der Zuladung hab ich öfter gehört und mich umso mehr gewundert als ich bei Campingnachbarn mit Wohnmobil im Vorzelt 4!! Paletten Dosenbier (deutsches) sah, die Sat Schüssel auch aufm Weg aufgestellt. Was das schon wiegt...(und nein ich spioniere nicht andere Camper aus, deren Vorzelt stand offen Richtung Weg und deren Hund preschte gerne keifend raus also guckt man automatisch beim Vorbeilaufen ob der Hund da liegt).

• Gestern bin ich Tidou s Tipp gefolgt und stand eine Nacht am Lac de Moiry. Gestern sind wir noch einmal um den Stausee gewandert bei Sonnenschein

Ich kann dir die Wanderung zur Moiry Hütte, cabane de Moiry, sehr empfehlen. Einen kurzen Besuch im schönen Dorf Grimentz ist auch empfehlenswert.

• Also vlt sollte ich noch bisschen ausholen: die letzten Turniere habe ich mangels Wohnwagen in meinem Heckklappenzelt auf nem Feldbett geschlafen.

Mein Zeit ist 3x3m groß und hat 2,2m Stehhöhe. Natürlich keine Toilette und kein fließendes Wasser. Geht, ist aber natürlich nicht so komfortabel.

Aber ich dachte jetzt auch ehrlich gesagt, dass das Gewicht für Bett und Toilette schon beim normalen „Leergewicht“ des Wohnwagens dabei ist. Vor allem, wenn er ein Festbett drin hat..

also muss ich Bett und so bei der Zuladung berücksichtigen?

Ich hatte bisher naiv gedacht, ich könnte einfach meine normale Reisetasche packen. Also ein paar Wechselklamotten, kleinen Kulturbeutel und halt die Sachen für die Hunde..

ich habe auch Outdoor immer schon zwei Teller, Becher, Schüsseln und so dabei..

aber irgendwie glaube ich nicht, dass das alles so schwer ist? Oder verschätze ich mich da so massiv?

• miamaus2013

Nein du liegst richtig. Die Original Einbauten ab Werk sind im Leergewicht drin. Nur Extra Einbauten kommen obendrauf.

Auf der sicheren Seite bist du, wenn Du den Wohnwagen den du kaufen willst vorher einmal „leer“ auf die Waage stellen lässt. Dann weißt du genau wieviel du an Zuladung hast. Papier ist geduldig und ich glaube nix mehr was in diesen steht.

Aber ich schätze das Du, bei dem was Du beschreibst, noch gut(!) Gewichtsreserve hast. Und der Vorteil beim Wohnwagen ist, man hat vieles an Gewicht ja im Zugfahrzeug (Menschen und Hunde allein machen ja ordentlich etwas aus).

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!