Unser Zuhause rollt - Der Camping & Hund Thread - Tour 2
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@Fahima
Ich würde schätzen jeder mit 6,40m Kastenwagen bis 3,5t kennt das Problem

Wir wiegen fertig bestückt (inkl. aller Insassen und Hund) für einen dreiwöchigen Sommerurlaub 3.460kg. Mit 60l Diesel und 50l Wasser. Wir haben dann aber auch nur eine 11kg Gasflasche dabei. Klar, wozu eine nutzlose zweite 11kg Gasflasche durch Europa fahren.
Im Winter machen wir nur verlängerte Wochenenden und da passt es dann auch vom Gewicht.
Auflasten hätte für uns mehr Nach- als Vorteile. Ich verstehe aber jeden der keine Lust auf das Gewichtslimit hat. Wir haben aber auch das Lightfahrwerk und somit ist es es auch sicherheitsrelevant für uns unter 3,5t zu bleiben, auch wenn wir auflasten könnten.
Unser Kasten ist eigentlich lt. Papieren schon für viel mehr ausgelegt - wir haben eine Achslast von 4,5 Tonnen und einen Traglastindex von 5 Tonnen. Er wurde damals ab Werk aber auf ein zGG von 3,5 Tonnen abgelastet, obwohl lt. Zulassung und Fahrzeugbrief ein viel höheres Gesamtgewicht möglich ist. Aber wird ja gerne so gemacht, wegen den Führerscheinen, viele haben nur bis 3,5 Tonnen und dann würden die schwereren Fahrzeuge sich nicht so gut verkaufen lassen. Etliche Wohnmobilfahrer haben es schon mit einer Unbedenklichkeitsbescheinigung in diesen Fällen vom Hersteller versucht, aber die zucken sich nicht, obwohl es so einfach wäre. Also muss eigentlich sinnloses Zeug zum Auflasten verbaut werden, damit man ein Gutachten zur Auflastung bekommt.
So viele Nachteile sehe ich gar nicht - fahren dürfen wir beide über 3,5 Tonnen, Brücken werden meist nach Länge der Fahrzeuge berechnet (nicht nach Tonnen) und von der Geschwindigkeit wird sich für uns nicht viel ändern, weil wir eh nur gemütlich reisen (jetzt auch meist auf Autobahnen nur 105 km/h fahren). Klar wird die Maut in einigen Ländern höher sein, aber das ist mir der "Luxus" des mehr Zulandens alle mal wert.
Mich wundert es, wie es die ganzen Wohnmobile machen, die sind meist auf 3,5 Tonnen ausgelegt (habe gestern man zum Spaß bei den ganzen Händlern bei uns in der Umgebung geguckt), zwischen 6,50 und 7,50 Meter lang, fahren mit 2 Erwachsenen, 1 - 2 Kindern, Hund, Fahrräder, Hundeanhänger, entsprechendem Gepäck, meist noch eine schwere automatische Sat-Anlage auf dem Dach, Solar, Maxfann, Markise und und und - die müssen doch alle überlastet sein
.Egal, wir fahren Mittwoch bei Abfahrt noch fix auf die Waage und dann steuern wir den Rest über Diesel und Frischwasser und nach dem Urlaub wird aufgelastet

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Hi,
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Wir haben unser neues Vehikel das erste Mal ausgeführt. 🥰
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@Fahima
Wenn ich das richtig in Erinnerung habe sind TI und VI vom Grundgewicht deutlich leichter als ein Kastenwagen.
Ich schätze wenn wir mit 6,40m Kastenwagen unter 3,5t bleiben dann klappt das auch mit einem 7m TI, vorausgesetzt man packt verantwortungsbewusst
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@Fahima
Wenn ich das richtig in Erinnerung habe sind TI und VI vom Grundgewicht deutlich leichter als ein Kastenwagen.
Ich schätze wenn wir mit 6,40m Kastenwagen unter 3,5t bleiben dann klappt das auch mit einem 7m TI, vorausgesetzt man packt verantwortungsbewusst
Mein Schwager musste seinen TI mit einer Länge von 7,80 m auflasten lassen, er kam vorne und hinten nicht mit dem Gewicht klar.
Und wenn man so in diversen Wohnmobilforen liest, sind ganz viele TI und VI knapp knirsch an der Gewichtsgrenze. Ich denke mal, viele werden ihr reales Gewicht gar nicht wissen, denn lt. Papieren kann man so und so viel zuladen, da ist ja schon ein Fahrer mit 75 kg, halber Tank bla bla eingerechnet. Aber am Ende zählt die Zahl auf der Waage und da beschönigen doch viele Hersteller das Zuladungsgewicht ganz gewaltig und der geneigte (Neu)Camper glaubt es brav - wie der Kollege meines Mannes, der war auch völlig vom Wiegeergebnis überrascht... Aber er hat doch noch jede Menge Zuladung hat der Verkäufer gesagt...
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Wenn ich das richtig in Erinnerung habe sind TI und VI vom Grundgewicht deutlich leichter als ein Kastenwagen.
Ja, das ist normalerweise so. Wobei man schon sehr schnell mehr als 3,5 t ist. Freunde von uns haben einen 6,8 m TI und müssen wirklich extrem aufpassen beim Laden. Sie können auch nicht volltanken und der Wassertank wird auch nicht total gefüllt. Das find ich total unpraktisch, vor allem wenn man gerne in der Natur übernachtet. Wobei es ja sicher mit so einem großen TI nicht wirklich möglich ist „wild“ zu stehen.
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@Fahima
Wenn ich das richtig in Erinnerung habe sind TI und VI vom Grundgewicht deutlich leichter als ein Kastenwagen.
Ich schätze wenn wir mit 6,40m Kastenwagen unter 3,5t bleiben dann klappt das auch mit einem 7m TI, vorausgesetzt man packt verantwortungsbewusst
Was wird es denn Schönes? Habt ihr eine Angabe zum Leergewicht mit der von euch gewählten Zusatzausstattung?
Bei den Ti bis 3,5t mit 7m ist man im Serienzustand im Schnitt bei 500kg Zuladung laut Zulassung. Hat man einen großen Kühlschrank, Solar, Fahrradträger etc. oder Mercedes als Fahrgestell gewählt, wird es sehr oft sehr knapp, teilweise tragen die Händler das geänderte Gewicht durch die Zusatzausstattung nicht einmal ein. Und selbst wenn es noch passt, ist bei vielen die Hinterachslast überschritten.
Ich würde so ein Auto immer auflasten, wenn es geht, am liebsten mit Zusatzluftfederung (ist nicht teuer und man kann damit leichte Unebenheiten auf Stellplätzen ausgleichen).
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Wir haben seit 2019 einen Malibu Van mit diversen Extras. Also fast alles an Paketen was Malibu anbietet. Dazu Solar und Zusatzfederung hinten (Seitdem keine Keile mehr dabei)
Das genannte Gewicht paar Beiträge zuvor ist das tatsächlich gewogene letzte Woche vor Abfahrt 🙂. Wir verlassen uns nicht auf „Papier“.
Aber wir sind auch erfahrene Campinghasen und wissen was wir brauchen und was nicht.
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Wir haben seit 2019 einen Malibu Van mit diversen Extras. Also fast alles an Paketen was Malibu anbietet. Dazu Solar und Zusatzfederung hinten (Seitdem keine Keile mehr dabei)
Achsoo, ich hatte es so verstanden, dass ihr auf Ti umsteigt.
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So viele Nachteile sehe ich gar nicht - fahren dürfen wir beide über 3,5 Tonnen, Brücken werden meist nach Länge der Fahrzeuge berechnet (nicht nach Tonnen)
Solange ihr nicht solche Katastrophen wie die Leverkusener Brücke oder andere Brücken mit Wiege-Mechanismus regelmäßig fahren müsst, stimmt das vermutlich.
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Wir finden allein die Geschwindigkeitsbegrenzung bei 100km/h sehr blöd.
Jetzt gerade tingeln wir mautfreie Straßen durch Frankreich. Wir hätten bisher 7x einen anderen Weg fahren müssen mit > 3,5t.
In Südeuropa merkt man das schon
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