Unser Zuhause rollt - Der Camping & Hund Thread - Tour 2
-
-
Danke 😊 Ich bin sehr gespannt, wie es wird. 😱
Ja, deine Bilder sahen echt toll aus 🤩 Auch wenn du so wenige gepostet hast 😂
Ich mache die Tage nochmal was fertig aber gerade mag ich mich noch nicht so lange an den Rechner setzen

- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Unser Zuhause rollt - Der Camping & Hund Thread - Tour 2 schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Wir starten Mittwoch nach Kroatien.
Sind kräftig am Packen, da kommen wir echt an unsere Gewichtsgrenze.
Ganz zum Anfang waren wir mal auf der Waage, da hatten wir 450 kg Zuladung, haben dann immer neue Einbauten vorgenommen und jede Menge Zeug angeschafft und uns keine Gedanken mehr um das Gewicht gemacht, hatten ja schließlich noch 450 kg. Nun das dicke Ende, dieses Mal sagte die Waage nur noch 300 kg Zuladung, ohne Personen, Hund, E-Roller, ohne Wasser, halber Dieseltank - ich bin nur am Wiegen, habe jetzt noch 5 kg und noch keine Lebensmittel an Board
. Gerade Österreich ist ja sehr streng bei Überladung, da werden wir das Gewicht nur noch über den Tank und das Frischwasser steuern können.Kroatien ist jetzt vorerst die letzte große Reise, über den Winter werden wir den Kasten auflasten lassen. Zum Glück haben wir schon das Maxifahrwerk, da ist es nicht ganz so problematisch und wir können auf 4,2 Tonnen gehen

-
Wer zieht seinem Hund im Herbst/Winter nachts im Camper/Zelt/Auto etwas an? Und was?
Und ab welchen Außentemperaturen? Oder noch sinnvoller, ab welchen nächtlichen Innentemperaturen?
Mein Boxer, kein Frostknödel, bekommt nachts bei < 14C einen Hachico Home an, weil er dann ruhiger schläft.
Ich weiß noch genau, das mein DSH Rüde auch bei leichten Minusgraden seelenruhig im Schnee lag und selig geschlafen hat - und dafür nix weiter brauchte als sein eigenes Fell, aber ich wollt ja unbedingt einen kurzfelligen Hund ohne Unterwolle haben 🤪
-
Wenn es mir so kalt ist, dass ich meinen wollschlafanzug anziehe oder die Hunde sichtbar frieren bekommen sie was an. Nova trägt was von sofa dog wear und Fridolin was von pomppa. Also jeweils so fleece Dinger.
-
Also ich hatte die letzten zwei Wochen auch die Ken Jumper für die Kleinen dabei, waren aber sowas von nicht nötig.
Wenn es richtig kalt ist, geh ich ja nicht mehr campen, da ich keine Heizung habe.
-
-
Wenn ich nachts davon wach werde dass sich eine kalte Nase unter die Bettdecke schiebt

Ist bisher aber erst zweimal vorgekommen weil Hunde nach zwei Tagen kartieren bei Schneematsch feucht waren und es nachts knapp unter Null Grad war.
-
@Fahima
Ich würde schätzen jeder mit 6,40m Kastenwagen bis 3,5t kennt das Problem

Wir wiegen fertig bestückt (inkl. aller Insassen und Hund) für einen dreiwöchigen Sommerurlaub 3.460kg. Mit 60l Diesel und 50l Wasser. Wir haben dann aber auch nur eine 11kg Gasflasche dabei. Klar, wozu eine nutzlose zweite 11kg Gasflasche durch Europa fahren.
Im Winter machen wir nur verlängerte Wochenenden und da passt es dann auch vom Gewicht.
Auflasten hätte für uns mehr Nach- als Vorteile. Ich verstehe aber jeden der keine Lust auf das Gewichtslimit hat. Wir haben aber auch das Lightfahrwerk und somit ist es es auch sicherheitsrelevant für uns unter 3,5t zu bleiben, auch wenn wir auflasten könnten.
-
Wer zieht seinem Hund im Herbst/Winter nachts im Camper/Zelt/Auto etwas an? Und was?
Und ab welchen Außentemperaturen? Oder noch sinnvoller, ab welchen nächtlichen Innentemperaturen?
Mein Boxer, kein Frostknödel, bekommt nachts bei < 14C einen Hachico Home an, weil er dann ruhiger schläft.
Ich weiß noch genau, das mein DSH Rüde auch bei leichten Minusgraden seelenruhig im Schnee lag und selig geschlafen hat - und dafür nix weiter brauchte als sein eigenes Fell, aber ich wollt ja unbedingt einen kurzfelligen Hund ohne Unterwolle haben 🤪
Ich hatte das Thema letzten Winter: Der Camper ist sehr gut isoliert (kein Kastenwagen) und ich lasse immer mindestens ein Fenster spaltweise nachts auf, egal, wie kalt es draußen ist. Die Heizung springt dann bei etwa 5-7 Grad an und heizt wieder hoch. In der Phase hätte ich Sorge, dass dem Hund mit Kleidungsstücken deutlich zu warm wird. Er hat deshalb einen Schlafsack, in den er sich einkuscheln kann, oder auf den er sich drauflegt. Wenn ich nachts wachwerde und sehe, dass er draufliegt und sich eingerollt hat, lege ich wieder einen Teil des Schlafsacks auf ihn drauf, ist ihm zu warm, strampelt er sich wieder frei. Letztes Jahr ging das bis -12 außen, wie es innen war, kann ich aber nur gefühlt sagen.
-
Onno friert nachts, er bekommt einen dicken Pullover an. Leider mag er nicht zugedeckt werden, es sei denn, er ist krank oder es ist wirklich eisig. Wir haben ja einen Teilintegrierten , Truma läuft nachts aber nur auf 2-3, sind dann so 12-13 Grad.
Onno trägt allerdings auch zu Hause Pullover nachts.
-
Wenn es nachts draußen < 10C ist stellen wir die Heizung auf 16C. Das ist dann die Temperatur hinten im Bett (weil die Heizung hinten verbaut ist) und vorne bei Gustaf sind es 2-3C weniger (deswegen trägt er nachts nen Pullover)
Morgens vorm aufstehen heizen wir dann vorne auf 19C hoch bevor wir aufstehen (dank App).
Aber ab Mitte Oktober wird auch meine Daunendecke wieder in den Camper gepackt. Da schlafe ich sogar bei 10C Innentemperatur noch bestens.
Also ich hatte die letzten zwei Wochen auch die Ken Jumper für die Kleinen dabei, waren aber sowas von nicht nötig.
Wenn es richtig kalt ist, geh ich ja nicht mehr campen, da ich keine Heizung habe.
Ohne Heizung lag meine Schmerzgrenze auch bei ca. 14C Tagestemperatur. Ich friere weder tagsüber noch nachts gerne.
—————
Wir sind jetzt erst ca. Mitte Frankreich, obwohl wir Freitag Abend schon losgefahren sind. Aber wir nehmen zum ersten Mal die mautfreien Straßen, um mehr vom Land zu sehen und nicht nur Autobahnen. So bummeln wir durchs Land und haben schon zwei reizende Gemeindestellplätze gefunden wo ab Stellplatz losgewandert werden kann.
Das Wetter ist gut. Wir hatten gestern 24C und heute 30C. Dafür hat es die letzten Stunden ordentlich gewittert und geregnet. Mal sehen wie es die nächsten Tage ist.
Heute Morgen eine kleine 5km Runde gemacht bevor wir 5Std. gefahren sind (für 340km). Wanderweg ab Stellplatz, rechts im Foto. Also wirklich aus der Tür fallen und ein Netz aus Dutzenden Kilometern Wanderwege 👍🏻
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. Und die mautfreien Straßen sind schön zu fahren. Wir haben zwischendurch noch zum Essen gehalten und für einen Powernap
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!