Unser Zuhause rollt - Der Camping & Hund Thread - Tour 2

• Das ist schon "beschönigt" mit eingerechnet. Der Unterschied zwischen Gewicht auf dem Papier und dem tatsächlichen Gewicht kann ziemlich groß sein.

Ich hatte es so verstanden, daß du wissen möchtest, was am Wohnwagen generell unverzichtbar ist. ;)

Was du sonst so mitnimmst, bestimmen deine Reiseziele, das Wetter und deine Vorlieben.

• Neeee, feste Ausstattung wie Bett und WC sind mit drin. Bei meiner persönlichen Aufzählung oben habe ich WC auch als gegeben gesehen, ohne WC ist es für mich kein autarkes Wohnen.

Wenn du vom Zelten kommst, ist das alles totaler Luxus, im Grund brauchst du nichts zusätzlich, was du vorher nicht gebraucht hast. Man gewöhnt sich nur schnell an den Komfort und wenn man nicht aufpasst, kauft man sich unendlichen Quatsch hinzu. :)

Zum Thema Bier: Viele vergessen, dass Bier eine ganze Menge Frischwasser ersetzen kann. Im Gegensatz uzm Wassertank im Wohnwagen kann man ds flexibel an günstige Positionen im Zugfahrzeug bzw. unter Berücksichtigung der idealen Achslasten positionieren. Bier ist also auch noch ein Muss.

• Und der Vorteil beim Wohnwagen ist, man hat vieles an Gewicht ja im Zugfahrzeug (Menschen und Hunde allein machen ja ordentlich etwas aus).

Ja genau, das war eben auch mein Gedanke: ich kann ja theoretisch auch einfach weiterhin mein Gepäck ins Zugfahrzeug packen, so wie ich das jetzt ja auch mache.. nur das ich dann ja weniger Gepäck habe, weil zb Heckklappenzelt und Feldbett ja wegfallen.

Ich war mir eben nur nicht sicher, ob ich da nen kompletten Denkfehler drin habe, wenn ich einfach weiterhin mit meinem Gepäck wie fürs Zelten plane..

Mal anders rum gefragt: was sind denn bei euch so die Dinge bzw die Summe an Dingen, die euch an die Gewichtsgrenzen bringen?

• Mal anders rum gefragt: was sind denn bei euch so die Dinge bzw die Summe an Dingen, die euch an die Gewichtsgrenzen bringen?

Markise, Seitenwand, Vorderwand, Sonnenblocker, Vorzeltteppich, Gasgrill, Sat-TV, 3 Solarplatten auf dem Dach, Wechselrichter, Kaffeemaschine, echtes Geschirr (ich hasse dieses Plastikzeug), für 2 - 3 Wochen ca. 8 - 10 kg Hundefutter, Klamotten für jeden Anlass, der Mann braucht jede Menge Technik - da läppert sich so einiges. Ohne E-Bikes, Hundehänger und den schweren Fahrradträger kommen wir hin, aber wenn die auch noch mit sollen, dann wird es halt knapp (oder sogar über knapp wie jetzt aktuell gerade) - aber ich möchte auf nichts verzichten xD

• Ich glaube, was man braucht und was man nicht braucht ist höchst individuell. Freunde von uns haben zB einen großen Wohnwagen mit allem Schnickschnack was man nur dabei haben kann. Nach 2 Jahren haben sie ein neues Auto gekauft, weil das alte, was schon ein großer Kombi) nicht mehr ausreichend Platz bot. Sie sind nur zu zweit unterwegs.

Wir haben uns bewusst für einen Kompaktcamper entschieden, obwohl wir mit Kind und Hund unterwegs sind, weil wir es gewohnt sind, uns auf unseren Reisen mit dem Nötigsten zu begnügen und lieber die Wendigkeit und Tauglichkeit für die allermeisten Straßen und Wege gewährleisten wollten.

Unsere Freunde stehen gerne fest auf einem Stellplatz (auch gern eine ganze Saison) und würden wohl von allem, was sie dabei haben behaupten, dass sie das brauchen. Wir reisen gerne rum. Suchen uns als Ziel nur eine Region aus und ziehen dann dort von Ort zu Ort. Wir "brauchen" also möglichst wenig, um flexibel zu bleiben.

• Wir reisen gerne rum. Suchen uns als Ziel nur eine Region aus und ziehen dann dort von Ort zu Ort. Wir "brauchen" also möglichst wenig, um flexibel zu bleiben.

Das ist bei uns auch so. Wir bleiben normalerweise immer nur eine oder manchmal zwei Nächte am selben Ort, da brauchen wir natürlich kein Vorzeltteppich, keine Liegestühle, aufwendiger Sonnenschutz, u.s.w.

Wir haben auch keine Kaffeemaschine, kein Fernseher, keine E-Bikes… wir sind es uns gewöhnt mit wenig auszukommen. Als Tidou jünger war, waren wir öfters in Afrika unterwegs und da kam natürlich nur das allernötigste mit.

Zum Glück reist nicht jeder gleich, sonst wäre das Leben langweilig.😀

• Wir sind auch Tourer und verweilen nur 1-3Nächte auf einem Platz.

Wir sind trotzdem recht gut ausgestattet :ops:. Dennoch gewichtsoptimiert.

Aber ok. Wir sind auch 1/3 des Jahres unterwegs - und ganzjährig. Camping ist für uns nicht nur Urlaub sondern Teil unseres gewählten Lifestyles.

• Mal anders rum gefragt: was sind denn bei euch so die Dinge bzw die Summe an Dingen, die euch an die Gewichtsgrenzen bringen?

Markise, Seitenwand, Vorderwand, Sonnenblocker, Vorzeltteppich, Gasgrill, Sat-TV, 3 Solarplatten auf dem Dach, Wechselrichter, Kaffeemaschine, echtes Geschirr (ich hasse dieses Plastikzeug), für 2 - 3 Wochen ca. 8 - 10 kg Hundefutter, Klamotten für jeden Anlass, der Mann braucht jede Menge Technik - da läppert sich so einiges. Ohne E-Bikes, Hundehänger und den schweren Fahrradträger kommen wir hin, aber wenn die auch noch mit sollen, dann wird es halt knapp (oder sogar über knapp wie jetzt aktuell gerade) - aber ich möchte auf nichts verzichten xD

Vielen vielen Dank, das hilft mir sehr weiter =)

Ich bin mir ziemlich sicher, das ich quasi nix davon brauche :ops:

Hundefutter hatte ich letztes Wochenende zb nicht mal 1 kg mit.. da war das Schwerste noch Kalles Gewinn (5 kg Sack Platinum) von Freitag :lol:

• Wir sind trotzdem recht gut ausgestattet :ops: .

Das ist ja immer eine persönliche Ansichtssache.😉 Für mich sind zum Beispiel gute Outdoor Klamotten, eine gute Kamera, wichtiger als ein Fernseher oder eine Kaffeemaschine.

• Aber ok. Wir sind auch 1/3 des Jahres unterwegs - und ganzjährig. Camping ist für uns nicht nur Urlaub sondern Teil unseres gewählten Lifestyles.

Das ist natürlich toll, aber für uns leider beruflich nicht möglich.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!