Unser Zuhause rollt - Der Camping & Hund Thread - Tour 2

• Ist doch ein totaler Unterschied, ob ich ein Wochenende zu nem Hundeturnier fahre oder 3 Wochen irgendwo in den Urlaub,.

Natürlich ist es das.

Meine Fragen sind keineswegs böse gemeint..

Ich habe schlicht keine Ahnung, was ich in einem Wohnwagen alles an Equipment brauche, woran ich einfach nicht denke, einfach weil ich nie einen Wohnwagen hatte..

• Ist doch ein totaler Unterschied, ob ich ein Wochenende zu nem Hundeturnier fahre oder 3 Wochen irgendwo in den Urlaub,.

Natürlich ist es das.

Ich habe schlicht keine Ahnung, was ich in einem Wohnwagen alles an Equipment brauche, woran ich einfach nicht denke, einfach weil ich nie einen Wohnwagen hatte..

Zwingend brauchen wirst du ganz sicher nichts.

Wenn sich aber deine Aufenthalte durch den Wohnwagen ändern, dannw irst du vielleicht manche Dinge vermissen, die dir vorher egal waren. Beispiel:

- Wenn du vorher - wie ich - autark und vergammelt als Einsiedler im Zelt warst, jetzt aber auch einen schicken CP fährst, möchtest du vielleicht einen Bademantel und Latschen mitnehmen, um zum superschicken Waschhaus zu kommen

- Wenn du nicht mehr nur auf einer Flamme einfachste Gerichte machst, brauchst du vielleicht einen Topf mehr

- Wenn du vorher keinen Platz für bequeme Stühle hattest, jetzt aber mehr mitnehmen könntest, könntest du hier aufrüsten

- Falls du nicht nur den WoWa nutzen willst, sondern auch länger stehst, Leute einladen willst.... könnte ein Vorzelt interessant werden.

- Wenn du mit dem Wohnwagen vielleicht sogar mal Dauercamper wirst, brauchst du vielleicht noch Gartenzaun, Rasenmäher und Heckenschere... :D

Aber wie gesagt, wirklich brauchen wirst du vermutlich gar nix.

Ah, doch! Vielleicht brauchst du noch ein Abwassertaxi, sofern du keinen festen Abwassertank hast. Und Chemie für´s Klo (oder Kokosfasern, wenn es eine TTT ist).

Natürlich ist es das.

Bei Wohnwagen gibt es auch Unterschiede mit der Zuladung. Wir haben einen recht kleinen, der aber aufgelastet ist und damit 500kg Zuladung (abzgl. natürlich "Extra-Einbauten", ersatzrad etc.) hat und nur 800kg leer wiegt. Insgesamt also 1,3t zgG und damit super leicht zu ziehen. Und wir müssen uns nicht einschränken bei der Zuladung, das ist super.

Aber bei dir klingt es nicht so, als würdest du sonderlich viel Zuladung brauchen...

• Klar hat man für ein Wochenende nicht so viel Geraffel dabei, wie für 3 Wochen Urlaub. Für ein kurzes Wochenende kommen meist keine Fahrräder und kein Hundehänger mit. Aber die Kaffeemaschine ist immer an Board xD . Ich denke mal, wir haben garantiert immer viel zu viel dabei - aber haben ist besser als brauchen :D . Wir haben unsere Ausrüstung (ob nun nötig oder nicht) immer im Auto in den Boxen. Das wird ja nicht ständig raus und rein geräumt.

Ich denke mal, das muss jeder für sich und seine Situation herausfinden.

• Toilette ist für mich absolut unverzichtbar.

Was ich jetzt endlich mal gelernt habe umzusetzen: wirklich nur Lebensmittel für den Notfall mitnehmen. Es gibt vor Ort meist sooo viele schöne, frische, regionale Sachen zu kaufen, und dann habe ich mich jedes Mal geärgert über die ganzen Sachen, die man mitgeschleppt hat.

SavoirVivre ich glaube, es leert sich etwas :-). Sind jetzt in der Nähe von Bilbao. Hier ist ein ganz toller, großer Parkplatz mit riesiger Wiese und fantastischer Aussicht über Bilbao und den Atlantik, ist bei Park4Night zu finden.

• Ich bin immer noch ohne Wohnwagen, aber lese hier weiter fleißig mit. =)

Gerade das aktuelle Thema mit Zuladung und Gewicht und so finde ich sehr interessant, da ich ja bewusst einen sehr kleinen Wohnwagen suche.

Darf ich mal so zwischendurch fragen, was denn für euch zwingend ins Gepäck gehört? Also was sind für euch absolut unverzichtbare Dinge?

Ich hatte ja mal gesagt: ich brauche den Wohnwagen nur für Hundesportturniere. Mehr als Kaffee werde ich darin wohl nie kochen.

Und ich habe ehrlich gesagt so gar keine vorstellend, was ich mehr brauche als jetzt.. :ops:

Minimalistische Antwort:

Bett und Bettwäsche

Kleidung

Essen, trinken

Entsprechende Ausrüstung für die Hunde

Grill

Futter für die Hunde

Toilette haben wir zwar mit, aber noch nie genutzt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!