Kralle gezogen

  • Hallo ihr Lieben,


    wir haben im Moment irgendwie nen Lauf :pleading_face: nachdem sich Sissi letztens den Ballen am Karpalgelenk aufgeschüft hatte (vermutlich die Kurve zu spät auf Asphalt gekratzt...) und das aber GsD problemlos verheilt ist nun am WE der nächste "Klopper".


    Wir waren kaum am Ferienhaus angekommen, haben schnell ausgeladen und wollten den Hund lüften bis der restliche Teil der Familie eintrudelt. Keine 100 m auf´m Feldweg - Sissi hat ne blutige Hinterpfote. Kein Aufjaulen, keine Beachtung, aber wie es so ist halbes Blutbad. Also Freitags um fünf erstmal nen Tierarzt in fremder Umgebung finden :dizzy_face:


    Nunja lange Rede kurzer Sinn, wir haben ne mega tolle Praxis gefunden, die uns schnell geholfen hat! Nachdem die TÄ erst gezögert hat, ob Röntgen nötig sei (falls Zehe gebrochen o.ä.) hat sie sich nach Schilderung des Vorgangs und kurzem Check (Sissi hat beim Anschauen/Antatschen null reagiert und Kralle hing nur noch am "seidenen Faden") dazu entschieden kurzen Prozeß zu machen und einfach zu ziehen und zu verbinden.


    Auch das hat Sie ohne einen Mucks über sich ergehen lassen, von demher haben wir uns entschieden keine prophylaktischen Schmerzmittel zu geben, wenn sie nix äußert.


    Soweit so tapfer und gut!


    Ansage war lieber nur Leinenspaziergang und Verband 5 Tage (bis einschließlich Mittwoch) drauf lassen. Draußen entsprechend zustäzlich mit Palstiktüte und Babysocke schützen, damit nix siffen kann. Stelle selbst wurde mit sowas wie "betaisodona für Hunde" behandelt, Verband sitzt super gut und ist komplett gepolstert. Für, wenn Verband abkommt, gab es nen Schuh dazu, weil es könnte ja noch utschen, wenn sie gegen Steinchen kommt oder oder oder.


    Sissi hat keinerlei Beschwerden gezeigt ist auch direkt nach den ersten Metern aus der Praxis raus ganz normal gelaufen. Gassi keinerlei Probleme.

    Seit heute morgen in den frühen Morgenstunden scheint es sie jetzt zu jucken? Sie versuchte den Verband aufzuknibbeln (hab jetzt einfach dauerhaft auch drinnen ne Socke drüber, die wird höchstens mal angeschleckt). Heute früh auf Arbeit musste sie teilweise dreibeinig paar Arbeitskollegen begrüßen :see_no_evil_monkey: aber beim Lösen ohne Leine auf der Wiese wollte sie flitzen - is klar, gell?!


    Würdet ihr da jetzt irgendwie anders als geplant vorgehen?

    Ich hatte eigentlich vor den Verband Mittwoch selbst abzumachen und zu gucken wie/ob sie dann ohne zurecht kommt und der Pfotenschuh reicht. TÄ meinte orale Antibiose würde sie bei so ner Sache schon lange nicht mehr geben, das sei mit der Salbe eigentlich getan zumal es ja auch ordentlich ausgeblutet sei (halbes Blutbad im Wartebereich, weil Sissi auf dem glatten Boden nochmal flüchten wollte...). Fand ich alles einleuchtend und sinnvoll.

    Was sollte ich mir denn anschaffen um selbst im Zweifel wieder sinnvoll und gut verbinden zu können? Auch so ne Salbe nochmal bis die Kralle wieder rausgewachsen ist?


    Vielleicht hat ja der ein oder andere Erfahrung mit so ner Geschichte.

    Vorstellung beim hiesigen TA hätte ich jetzt eigentlich nicht geplant (war auch lt. TÄ dort nicht angedacht), oder haltet ihr das für notwendig bzw. sinnvoll?


    Sorry ist das ein Roman geworden...

    • Neu

    Hi


    hast du hier Kralle gezogen* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Verband entfernen und gucken wie das runter aussieht. Sieht es gut aus, entweder neu verbinden oder nicht (kommt drauf an). Sieht es nicht gut aus -> TA


      Ich hab vor ein paar Tagen die Kralle gezupft. Da war dann nur direkt im Anschluss ein Verband dran (ueber die Nacht), damit er es in Ruhe laesst. War allerdings die Daumenkralle..

    • Das hatten wir mit der Bo öfter, aber der Verband war nie solange drauf…..max. ein Tag, dann sollten/konnten wir ihn abmachen. Ich denke, die Kralle wurde komplett mit Leben abgeknipst, oder? Da würde ich den Verband runter machen. Bo hat auch nie Schmerzmittel oder AB benötigt. Wenn es geregnet hat oder schlammig war, haben wir ihr einen Schuh angezogen, aber bei trockenem Wetter ist sie sofort am nächsten Tag wieder normal unterwegs gewesen

    • okay, das sind sich ja einige (auf deren Erfahrung/Meinung ich tatsächlich was gebe) einig, sehr gut! Dann machen wir noch den Gassigang gleich mit und ich schau danach drunter. Meine Vermutung wäre nämlich auch, dass sie der Verband einfach nervt. Und wenn ich es dann komisch finde muss unsre TÄ halt nochmal gucken.

      Kralle wurde übrigens nicht geknipst, sondern in der Tat abgerissen/gezogen, weil es schon baumelte... Es war sozusagen der Ringfinger an der linken Hinterpfote.

    • hab ich auch schon gemacht. Einmal bei Dori, einmal bei Andiamo. Ich hab es auch nur über Nacht verbunden und dann liefen die wieder rum

    • Ich hab vor ein paar Tagen die Kralle gezupft. Da war dann nur direkt im Anschluss ein Verband dran (ueber die Nacht), damit er es in Ruhe laesst. War allerdings die Daumenkralle..

      Ich ziehe sowas auch selbst .... Verband 1 Tag, dann lasse ichs offen, wenn alles gut ausschaut

    • Ja hat sich dann auch beim Gassi erübrigt. Der Verband hat sich nach unten verschoben, weil sie schneller als ich stoppen konnte nen Kreisel gedreht hat. Das hab ich so nicht kommen sehen wegen ihrer melodramatischen Einlagen heute morgen und auch am Anfang des Spaziergangs 😝...

      Sieht jedenfalls gut aus soweit ich es beurteilen kann.


      Ohne Fell davor bekomm ich kaum gescheiten Foto hin.

      Sollte ich schlecken noch unterbinden?

      Ansonsten hat sie den Verband dann als Trophäe heimgetragen


      Danke für eure Erfahrungen! Selber ziehen am fremden Ort ohne Verbandszeug hätt ich mich auf keinen Fall getraut…

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!