Welpe dreht nach Spaziergang durch

  • Danke für deinen ganzen Input!

    Bis jetzt kann ich kein richtiges Muster erkennen, meine Gedanken waren eh: "war das jetzt zu viel oder zu wenig?"

    Vlt sollte ich mir tatsächlich aufschreiben, wie ein Spaziergang verlaufen ist und danach seine Reaktion, damit ich das besser nachvollziehen kann nach einigen Malen..


    Leine ist ca 2,5m lang und wir haben ihn für normale Spaziergänge am Geschirr (haben aber tatsächlich meist auch ein Halsband oben, da wir wollten, dass er beides kennt). Er zieht eigentlich nur, wenn er was super spannendes entdeckt, sonst ist er da eigentlich recht entspannt und wir lassen ihn da auch großteils mit seinem Tempo gehen. Aber dann bauen wir uns vlt auch so eine Verlängerung dran :)

  • Wenn er immer nur an der 2,5 mete Leine ist, ist es kein Wunder das er zu Hause so durchdreht, weil er sich ja gar nicht richtig bewegen kann draußen um mal seine Energie los zu werden.


    Kauft ihm ne schleppleine :) oder lasst ihn frei wenn es bei euch im Park / Wald / Wiese sicher ist

  • Oh, da würde ich auch ne Schleppleine dranmachen.

    Wir haben 15m für den Stadtpark, das ist gut zu händeln und Hund kann die Beine strecken und auch mal rennen, und eine 33m für außerhalb. Wenn er die voll ausnutzt hat er 66m, da kann er richtig schnell werden (Ruckdämpfer nicht vergessen!)

  • Oh, da würde ich auch ne Schleppleine dranmachen.

    Wir haben 15m für den Stadtpark, das ist gut zu händeln und Hund kann die Beine strecken und auch mal rennen, und eine 33m für außerhalb. Wenn er die voll ausnutzt hat er 66m, da kann er richtig schnell werden (Ruckdämpfer nicht vergessen!)

    Also 30m an einen Dackel, dann kann der schön ackern, wenn die schleppt. Und wenn da noch ein Ruckdämpfer dran ist fände ich das viiiiel zu schwer. Mein Emil ist kein Dackel, aber auch nur 9kg. Der hat eine mega dünne 10m SL (braucht er nicht mehr, was aber mal ne Zeitlang nötig) aus Biothane. Und obwohl die kaum was wiegt lief der Hund schräg damit. Noch nen Ruckdämpfer wäre zu viel Gewicht gewesen.

  • Oh, da würde ich auch ne Schleppleine dranmachen.

    Wir haben 15m für den Stadtpark, das ist gut zu händeln und Hund kann die Beine strecken und auch mal rennen, und eine 33m für außerhalb. Wenn er die voll ausnutzt hat er 66m, da kann er richtig schnell werden (Ruckdämpfer nicht vergessen!)

    Also 30m an einen Dackel, dann kann der schön ackern, wenn die schleppt. Und wenn da noch ein Ruckdämpfer dran ist fände ich das viiiiel zu schwer. Mein Emil ist kein Dackel, aber auch nur 9kg. Der hat eine mega dünne 10m SL (braucht er nicht mehr, was aber mal ne Zeitlang nötig) aus Biothane. Und obwohl die kaum was wiegt lief der Hund schräg damit. Noch nen Ruckdämpfer wäre zu viel Gewicht gewesen.


    Oh da hast du recht, ich war im Kopf bei dem Labbi-Thread 🙈🙈🙈

    Bitte um Verzeihung!


    Bleibe aber dabei, auch bei nem Dackel finde ich 2,5 m zu wenig zum flitzen. 10-15 m würde ich schon versuchen zu finden, im Notfall 10m Flexi (ich komme mit den Dingern gar nicht klar, aber mein Mann liebt sie…)

  • Ich finde die normale Führleinenlänge von 2,5 Metern für Welpen auch deutlich zu kurz. Meine lange Leine für Cara war gut 5 Meter lang.


    Cara hatte aber auch täglich die Möglichkeit, ganz ohne Leine zu laufen. Richtig rennen und die Beine strecken muß auch mal sein.

    Leinen von 10 oder gar mehr Metern sind zum einen reichlich viel Gewicht für einen so kleinen Welpen und zum anderen wesentlich schwerer zu händeln, besonders wenn man noch keine Erfahrung damit hat.


    Bei richtiger Leinenführung einer langen Schleppleine braucht man keinen Ruckdämpfer, das Geheimnis besteht darin, die Leine stetig nach Bedarf einzuholen und auszugeben, so daß quasi immer nur der letzte Meter der Leine locker ist und der Hund nie mit Anlauf in die Leine rennen kann. Aber das erfordert viel Konzentration und ist quasi die hohe Schule.

  • Hallo Panini17,


    unser Dackel hat so in dem Alter nach Spaziergängen auch manchmal Anfälle von "ich flitze übers Sofa und beiße kurz in die Kissen" gehabt. Ich hatte immer das Gefühl, dass er das gemacht hat, da er noch vom Spaziergang erregt war und erst einmal runter kommen muss. Also vom Gefühl her tendenziell eher leichte Überforderung.

    Zu wenig haben wir mit ihm definitiv nicht gemacht. Er lief/läuft auch eigentlich immer frei oder in schlimm pubertären Phasen an der Schleppleine. Also rennen kann er immer. Jetzt mit 9 Monaten macht er das schon längere Zeit nicht mehr.

    Von daher, teste mal aus, ob es mit Auspowern und Rennen besser wird oder tendenziell eher schlimmer.

    Aber für eine Schleppleine zum Rennen plädiere ich auch, wenn Freilauf nicht so gut geht. Unser Dackel liebt es zu Rennen (natürlich nur wenn er mit Schnüffeln fertig ist :zany_face: ).

    Lg Irie

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!