Beiträge von panini17

    Danke für deinen ganzen Input!

    Bis jetzt kann ich kein richtiges Muster erkennen, meine Gedanken waren eh: "war das jetzt zu viel oder zu wenig?"

    Vlt sollte ich mir tatsächlich aufschreiben, wie ein Spaziergang verlaufen ist und danach seine Reaktion, damit ich das besser nachvollziehen kann nach einigen Malen..


    Leine ist ca 2,5m lang und wir haben ihn für normale Spaziergänge am Geschirr (haben aber tatsächlich meist auch ein Halsband oben, da wir wollten, dass er beides kennt). Er zieht eigentlich nur, wenn er was super spannendes entdeckt, sonst ist er da eigentlich recht entspannt und wir lassen ihn da auch großteils mit seinem Tempo gehen. Aber dann bauen wir uns vlt auch so eine Verlängerung dran :)

    Habt ihr denn ein Welpengitter oder Türgitter?

    Falls nein kann ich das sehr empfehlen, hilft unserem Junghund total (er ist aber schon älter).

    Das Gitter ist dann in der Tür, er kann uns sehen und hören und riechen aber kommt nicht direkt an uns ran. Der Raum in dem er ist ist sicher, sodass wir da auch nichts regeln müssen (wär müssen ihm nichts verbieten oder so, er kann da einfach sein Ding machen).

    Auf die Art kann er sich dort schön entspannen, während man im Nebenraum was anderes macht. Hilft auch beim Alleine bleiben lernen :)

    Das ist ein guter Tipp, danke! So ein Gitter haben wir nämlich nicht..

    wahrscheinlich müssen wir einfach herumprobieren, woran es genau liegt 🤔

    Danke für die ausführliche Antwort!

    Die wilde Phase variiert, manchmal sinds ein paar Minuten, manchmal sicher 10-20min.


    Bzgl Spaziergänge glaub ich eigentlich, dass wir es nicht soo falsch machen, weil wir auch wie du sagst am Rande eines Flusses spazieren o.ä., also er läuft nicht 30min straff neben uns her, sondern das "straffe gehen" ist eigentlich nur zum Üben zwischendurch und er ist die meiste Zeit am Schnuppern und Beobachten :)

    Aber ja, die ganze Zeit an der Leine ist er schon! Vlt ist das das Problem 🤔

    Ja, wir treffen bei den längeren Gassirunden meist mehrere Hunde, mit denen er dann auch spielt (sofern beide wollen) bzw laufen wir ein stückchen mit ihm. Garten haben wir keinen, am wochenende können wir aber zu meinen eltern mit garten, da schnüffelt er ohne leine herum.

    In Hundezonen waren wir leider noch nicht, da er erst seit 1 woche die zweite welpenimpfung bekommen hat, weil da als baby bei ihm einiges falsch gemacht wurde leider :(

    Hallo!

    Wir haben seit Anfang des Jahres einen Dackelwelpen bei uns, der mittlerweile 4,5 Monate alt ist.

    Nach den Spaziergängen dreht er regelmäßig komplett durch, sobald er wieder in der Wohnung abgesetzt wird (Pfoten abwischen am Arm geht noch super, sobald wir ihn absetzen gehts los)!

    Er beißt in die Zehen, in die Hose, springt hoch, beißt in die Hand und hört gar nicht mehr auf. Ignorieren funktioniert leider nicht wirklich, da es weh tut und Weggehen geht auch nicht, da er sich dann in die Hose/in den Fuß verbeißt und "mitläuft".

    Wir sind relativ verzweifelt, was das angeht, da er beim Spazierengehen an sich recht brav ist und auch sonst sehr gelehrig eigentlich. Aber wenn er so durchdreht, schaltet sein Hirn gefühlt komplett ab 🤪


    (Die Spaziergehregel mit 5min pro Lebensmonat ist uns bekannt, wir gehen ca 3-4x pro Tag runter, 2-3x davon ca 30min, 2x nur Gassi. Gespielt wird zwischendurch auch, aber da dreht er auch schnell durch, weshalb das nicht besonders lange geht)


    Ich habe das Gefühl er dreht so durch, weil ihm entweder etwas nicht passt oder er nicht selbst zur Ruhe kommt..


    Habt ihr Tipps für uns? Würde mich sehr über Hilfe freuen!!

    Danke 😊