YoutubeVideos zu Hunden in "Einfacher Sprache"

  • Ich suche für einen Bekannten mit Lernbehinderung, der demnächst einen Welpen bekommt, informative Videokanäle zum Thema Hund, speziell Umgang, Erziehung etc.

    Er kann nur eingeschränkt lesen, daher eben Videos.

    Momentan empfohlen habe ich:

    Dogs TV

    Stadtfelle

    und Stephanie Salostowitz ( ich mag ihre unaufgeregte Art)


    Hat jemand noch mehr Ideen? Kanäle auf Englisch kommen leider nicht in Frage.

    Bin gespannt auf eure Empfehlungen.

  • Ich mochte damals Doguniversity und den Welpenkanal.


    Würde im Nachhinein nicht alles wieder so machen aber da ich von Junghunden keinen Plan hatte waren hier für mich wirklich schöne Hilfestellungen gegeben.


    Bei Frau Salostowitz habe ich mir schon einiges unkonventionelles bspw. bzgl Rückruf rausziehen können, aber ihren allgemeinen Trainingsansatz in Vielem befürworte ich persönlich nicht. Mir ist das oft zu unnötig aversiv muss ich ehrlich sagen.


    DogsTV und Stadtfelle guck ich mir auch gerne Mal an, v.a. die Livestreams find ich immer super informativ.


    Wichtig ist denke ich sich durch die tausend und eine Möglichkeit wie man seinen Hund erzieht nicht total verrückt machen zu lassen, auch Mal durchzuatmen, die Dinge mit Humor zu nehmen und öfter auch Mal auf sein Bauchgefühl zu hören.

  • Doguniversity und Welpenkanal schaue ich mir mal an, ob das für ihn passt, danke.

    Letzendlich muss er natürlich am Ende auch selbst entscheiden, welcher Ansatz für ihn passt, aber ich möchte da schon ein bisschen in die richtige Richtung führen, es gibt ja leider auch viel Unsinn da draußen.

  • Doguniversity und Welpenkanal schaue ich mir mal an, ob das für ihn passt, danke.

    Letzendlich muss er natürlich am Ende auch selbst entscheiden, welcher Ansatz für ihn passt, aber ich möchte da schon ein bisschen in die richtige Richtung führen, es gibt ja leider auch viel Unsinn da draußen.

    Ja eben sehe ich genauso.

    Find den Welpenkanal wirklich schön aufbereitet, keine veralteten Methoden mehr oder so und v.a. lernt man da auch viel Verständnis für seinen jungen Hund aufzubringen wenn's einem doch Mal wieder zu viel werden sollte.


    Würde die alle auf eine Stufe stellen (bis auf Salostowitz).

  • Von der Doguniversity gibt es auch einen Onlinekurs, den finde ich ganz gut. Die Videos da sind sinnvoll aufeinander aufgebaut und schön kurz, so 2 Minuten bis mal 10-15 Minuten, man kann es also in “Häppchen“ konsumieren.

    Sprache ist auch einfach, finde ich, aber kostet natürlich. Bei Youtube finde ich schwierig, dass man da quasi alles durcheinander guckt und keinen sinnvollen Faden hat; wenn man schon etwas Ahnung hat ist das kein Problem, aber für den Einstieg vielleicht etwas verwirrend.

  • Ich habe keine Ahnung von Lernbehinderungen, aber sind solche Videos wie doguniversity etc. nicht etwas komplex? Selbst für einen Nichtbehinderten finde ich das schon alles nicht leicht umzusetzen.


    Wie wäre es mit Videos für Kinder, sind die nicht i.d. R. in einer einfachen Sprache?

  • Ich fand auch Welpenkanal und dogs tv gut, außerdem Doguniversity, der teilt seine Kurse wirklich übersichtlich auf. „lernbehinderung“ ist ja sehr dehnbar, wenn es lediglich ums lesen geht, kommt ja eigentlich alles infrage. Wenn es eher um erschwerte Aufnahme von Informationen geht, würde ich tatsächlich den Kurs von doguniversity empfehlen, der ist super einfach und auch bildlich erklärt mMn.

  • Ich habe keine Ahnung von Lernbehinderungen, aber sind solche Videos wie doguniversity etc. nicht etwas komplex? Selbst für einen Nichtbehinderten finde ich das schon alles nicht leicht umzusetzen.


    Wie wäre es mit Videos für Kinder, sind die nicht i.d. R. in einer einfachen Sprache?

    Guter Punkt! Habe es auch nur vorgeschlagen da DogsTV und Stadtfelle genannt wurden und ich den Content "ähnlich" gehaltvoll / komplex betrachte.

  • Die Frage ist, was für ihn leicht/schwer ist.

    Ist es schon grundsätzlich schwierig, wenn die Videos ohne Bebilderung sind? Also kann er längere Einführungen verstehen, in denen nur gesprochen wird, oder ist das schon schwierig?

    Hat er Probleme mit langen Sätzen? Fachbegriffen?

    Braucht er eine klare Struktur?

    Wie sind überhaupt seine Grundlagen, hat er schon irgendwelches Vorwissen, an das er anknüpfen kann? Oder geht es wirklich komplett bei null los?

    Hat er weitere Probleme beim Aufnehmen von Informationen, ist er zum Beispiel schnell abgelenkt von visuellen Reizen oder Störgeräuschen (die zB von Wind oder schlechtem Mikro kommen können)?

    Kann er sich lange konzentrieren oder braucht er eher kurze Videos?


    Entsprechend der Antworten auf diese Fragen würde ich ihm an deiner Stelle dann nicht nur Kanäle, sondern konkrete Videos empfehlen. Denn auch die Kanäle haben ja sehr unterschiedliche Videos drauf. Ein langer Stream von Stadtfelle ist zB schwierig, wenn er eigentlich visuelle Unterstützung zum Verständnis braucht. Andererseits gibts eben auch weniger visuelle Ablenkung und die Fragen dort mit Timestamps abgegrenzt und die Themen werden nicht allzu lange behandelt, sondern recht schnell beantwortet (-> weniger Konzentration nötig, wenn man nur kleine Häppchen schaut).

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!