Welpe ist futteraggressiv

  • Hallo, also wir haben seit 4 Wochen unsere liebe Kari. Sie ist ein Basenji und jetzt knapp 15 Wochen alt.

    Heute habe ich ihr eine Kaustange gegeben und sie hat sich wie immer direkt darauf gestürzt. 5 Minuten später wollte ich sie ihr nochmal wegnehmen weil ich ihr ein Handtuch unterlegen wollte, doch also ich sie wegnahm knurrte sie mich an und gab sie auch nicht freiwillig her. Ich hab sie natürlich trotzdem zurückverlangt und gab sie ihr nach dem Handtuch unterlegen auch wieder. Gestern ist das anscheinend auch schon passiert, da war ich aber nicht dabei. Wir üben mit ihr, dass ich ihr mal den Napf wegnehme und wieder zurück stellen, lassen sie immer in Ruhe fressen und füttern sie manchmal aus der Hand um das Vertrauen aufzubauen. Beim Napf hat sie das noch nie gemacht oder wenn ich ihr etwas aus dem Maul nehmen muss was sie nicht fressen darf/soll. Ich möchte wirklich nicht dass sie Futteraggressiv wird. 🥺

    Grundsätzlich habe ich mir schon eingebildet dass sie mir schon mehr vertraut und wir auch schon eine Bindung aufgebaut haben. Warum ist sie also bei der Kaustange aggressiver? Es hat mich kurzzeitig schon sehr erschrocken, dass sie mich angeknurrt hat und jetzt weiß ich nicht wie ich mit der Situation umgehen soll. 😕

  • Du möchtest nicht das sie futteraggressiv wird schreibst du, was ja auch durchaus richtig ist.

    Du solltest es schleunigst sein lassen ihr Napf und co wieder weg zunehmen denn genau du förderst es grade, dass sie ihr Futter verteidigt 😉

  • Regel Nr 1 : Der Napf kommt NIE weg bevor der Hund fertig gefressen hat. Stell dir vor man würde dir, wenn du richtig Hunger hast, den Teller weg nehmen. Da hättest du sicher auch das Bedürfnis der Person die Hand wegzuschlagen oder? ;D



    Im Falle von Kauartikeln und irgendwelchen Gegenständen oder Spielzeugen :

    Kauartikel auch eher überwiegend in Ruhe lassen ( außer es muss tatsächlich weg).

    Sonst Tauschgeschäfte üben.

    Fürs abgeben gibt's ein Leckerli, und dann hat der Hund den Gegenstand gleich wieder. Sollte er es nicht bekommen dürfen, tausch es in etwas ein das der Hund haben darf.


    Bei Regel 1 lernt der Hund dass es keinen Grund gibt zu verteidigen, weil er es eh in Ruhe futtern darf und das niemand streitig machen wird.

    Und beim zweiten Punkt stellt er fest dass er es entweder eh ( bzw Ersatz) wieder bekommt oder es sich lohnt es abzugeben.



    Insgesamt also eigentlich nicht schwierig.

    Das Drohen kommt einzig deshalb weil er Angst hat dass es geklaut wird. Nicht einschüchtern lassen, aber akzeptieren. Besser der Hund knurrt und sagt dir was er blöd findet ( und du lernst draus es anders zu machen), als gleich schnappen weil er lernt dass das Knurren nix bringt und Mensch es anders nicht begreift.

  • Wir üben mit ihr, dass ich ihr mal den Napf wegnehme und wieder zurück stellen, lassen sie immer in Ruhe fressen

    Das widerspricht sich.


    Zum Üben: Erst mal mit einem Tausch anfangen.

  • Lass ihr das Futter und lass ihr die Kauartikel. Du provozierst sie gerade enorm.

    Du lässt dir doch auch nicht dein Essen wegnehmen, oder?

    Du kannst ihr erst einmal beibringen etwas (Spielzeug z.B.) her zu geben indem du ihr etwas anderes anbietest. Das würde ich aber langsam angehen und mit einem Kommando belegen.

    Wenn sie dann Vertrauen hat kannst du das mit Kauzeugs versuchen. Erst wieder mit tauschen und wenn`s gut klappt ohne.

    Ich finde das wichtig weil es draußen immer etwas gibt das sie nicht fressen sollte.


    LG Terrortöle

  • Du möchtest nicht das sie futteraggressiv wird schreibst du, was ja auch durchaus richtig ist.

    Du solltest es schleunigst sein lassen ihr Napf und co wieder weg zunehmen denn genau du förderst es grade, dass sie ihr Futter verteidigt 😉

    Richtig, ein Hund sollte das Vertrauen haben, das der Futternapf der hingestellt wird in Ruhe geleert werden kann.


    Aber gerade bei Kausartikel finde ich es wichtig das man übt es dem Hund wieder wegnehmen zu können. Bei allen Hunden von mir war es so, das sie durchaus mal Kauartikel bekommen haben, die so fest oder groß waren, das es nicht zielführend war, dass sie es an einem Tag komplett zerlegen und fressen. Größere Kauteile z.B. nehme ich nach 20-30min wieder weg, auch weil mir der Proteinanteil für den Tag zu hoch wird. Kleine Kauteile sind hingegen nicht die Lösung, weil zu fragil und zu schnell weginhaliert. Eine Käsestange möchte ich auch nicht an einem Tag im Hund verschwinden sehen, also nehme ich sie ihm nach Zeitraum X wieder weg.


    Nur muss das halt entsprechend aufgebaut werden. Ich habe immer gegen etwas hochwertigeres getauscht.

  • Ich habe den Napf auch niemals weggenommen.


    Was ich durchaus getan habe:

    Hand reinlegen und Futter dazu tun.

    Handfütterung

    Tausch gegen Höherwertiges.


    Maxime war hier immer:

    Hör dir erst mal an, was ich von dir will, das lohnt sich für dich.

    Musst du nicht tun, wäre aber schlauer.

  • Alles klar danke für eure Tipps, werden wir uns zu Herzen nehmen. ☺️

  • Noch ein Tipp:


    Ich gebe meinen Hunden durchaus etwas zusätzlich in den Napf, während sie am fressen sind.


    Sie lernen dadurch , dass Mensch in der Nähe etwas Gutes bedeutet. Einfach weil man nie weiss, wer wo wann wie nah kommt.


    Das nimmt dem Hund enorm den Stress rund um die Fütterung.

    Aber: ich kündige das immer an. NIE einfach überfallen.

    Ich spreche den Hund mit Name an, Futter rein, weggehen. Ganz entspannt. Ohne Erwartungen. Ohne irgendwas.


    Die Hunde lernen ganz schnell entspannt zu bleiben.

  • Ist das denn überhaupt Futteraggressiv? Sieht für mich nicht danach aus. Knurren ist ja erstmal eine Lautäusserung, der Hund 15 Wochen. Auch unter Hunden darf ein jüngerer Hund einen anderen, auch älteren per Knurren mitteilen, das das seine Kaustange ist. Das ist doch nicht ungewöhnlich.

    Und wird per Hundenettiquette auch akzeptiert.


    Futteraggressiv ist ein Hund für mich, wenn er niemanden in der Nähe des Napfes duldet, eindringlich droht und abschnappt und die Ressource Futter immer und grundsätzlich so verteidigt. Mit aus-dem-Maul nehmen ist da gar nicht dran zu denken.


    Wenn du mit deinem Welpenüben willst, dann über tauschen und das Hochwertig. Das Vertrauen ist schnell da . Erleichtert es dann enorm, wennnan wirklich mal etwas weg nehmen muss.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!