Ich kann nicht mehr. Hündin bleibt keine Sekunde alleine.

  • Nala&Vitani


    Grundsätzlich bin ich bei SpaceOddity


    Medikamentöse Intervention ist nämlich auch kein Wundermittel, nur ein möglicher Türöffner für Training.


    Aber das wär halt mein persönlicher Zugang vor(bereitend zur?) Abgabe, die ja auch nicht immer sofort klappt, noch den Weg zu probieren. Aber halt mit wirklichen Medikamenten für genau den Zweck.

  • Naja, unter Medikamente setzen ist sicher keine Dauerlösung.

    In manchen Fällen schon. Ob das hier sinnvoll ist, kann ich nicht sagen. Nur ganz generell ist die Angst vor medikamentöser Unterstützung in dem Bereich mitunter auch schräg.

  • Die erfolgsversprechenste und gängigste Methode ist diese hier


    Muddi, lass mich nicht alleine! Trennungsstress behandeln
    Woran du Trennungsstress bei deinem Hund erkennst und wie du trainierst, damit dein Hunde wieder entspannt alleine bleiben kann.
    www.hey-fiffi.com


    Die Trainingsansätze deiner Trainer*innen sind schlichtweg falsch bei einem Hund der schon nicht alleine bleiben kann.

    Das Training erfordert aber dass man kleinschrittig vor geht. Das wird definitiv Monate dauern und bis dahin darf der Hund überhaupt nicht einfach so alleine gelassen werden. Das muss man schon leisten können.

  • Bleibt sie im Auto alleine? Oder auch dort nicht?

    Leider nein. Sie hat mir bereits mein Auto zerstört.


    Sie bleibt nicht einmal zusammen mit meinem Partner vor einem Supermarkt alleine. Sie heult bis ich wieder da bin.

    das ist jetzt nicht untypisch, meine TWH- Hündin konnte ewig lange nicht mit meinem Partner "Alleine" bleiben, obwohl sie für einen TWH recht gut allein bleiben konnte.

    Und ich sag bewusst für einen TWH, würden meine Xolos so "gut" allein bleiben wie damals mein TWH, würde ich sagen dass sie ein Alleinbleib-Problem haben.


    Medikamente könnten eventuell ein Türöffner sein - Aber was wäre dein Endziel? Dass sie mit vertrauten Personen bleibt? Für einen schnellen Einkauf ohne Stress und Zerstörung daheim bleibt?

  • Warst du schon mal bei einem Trainer, der sich wirklich mit TWH und dieser Problematik auskennt?


    Die Trainingsansätze klingen alle so 0815 nach "hab ich mal bei Rütter gesehen".


    Ich kenne zwei Menschen mit TWH und tatsächlich hatte einer davon ein ähnlich schlimmes Problem. Lösung war letztendlich ein Zwinger. Wenn du allerdings keinen Garten hast, ist das natürlich keine Option. Ich meine, du könntest über einen Indoorzwinger nachdenken oder einen sicheren Raum, wo sie nichts zerstören kann. Aber das hilft im Endeffekt nur deiner Wohnung, aber nicht der Hündin. Und deine Nachbarn werden sich weiterhin über das Geheule beschweren.


    Ich rate hier auch eher zur Abgabe, vor Allem, weil du es ja scheinbar selbst willst. Allerdings bitte nicht über die Kleinanzeigen, das hat sie nicht verdient. Klar, man kann DEN Glückstreffer landen, ist aber eher unwahrscheinlich.

  • Mein Ziel wäre dass sie innerhalb der Wohnung alleine bleibt, wenn ich in einem anderen Raum bin. Dass ich einkaufen gehen kann, also alles unter einer Stunde und dass sie mit anderen Personen auch länger „alleine“ bleibt.


    Die Trainer waren jetzt nicht auf TWH spezialisiert, aber deshalb nicht schlechter. Aber falls jemand DEN TWH Trainer in Berlin und Umgebung kennt, bitte.

  • Ich habe keinen Garten. Meine Wohnung ist auch nicht groß genug für einen Indoor Zwinger oder einen eigenen Hunderaum.


    Ja, die Abgabe steht im Raum. Aber ich habe Angst, dass sie es allein im Tierheimzwinger nicht packt 😔

  • Eine meiner engsten Freundinnen hat einen Wolfshund, der ebenfalls nicht alleine bleiben kann. Das ist bei Wolfshunden leider wirklich eher die Regel, als die Ausnahme. Funa ist da überall dabei und wenn das nicht klappt, hat meine Freundin extra ausgewählte Hundesitter, die mit der Hündin können und umgekehrt. Das Zusammenleben erfordert wahnsinnig viel Management, da wirst du nicht drum herum kommen.


    Die Hündin meiner Freundin ist jetzt 3 Jahre alt und endlich an einem Punkt, wo sie gut zu handeln ist. Trotzdem ist sie territorial, anderen Hunden an der Leine gegenüber aggressiv, absolut anhänglich und eben extrem skeptisch gegenüber Fremden.


    Ich kann dir gerne per PM ihren Kontakt schicken, dann könnt ihr euch austauschen. Sie telefoniert sehr gern. Allerdings wohnen wir halt in der Oberpfalz in Bayern. Sie steht mitunter seit kurzem mit einem Trainer in Kontakt, der Erfahrung mit Wolfshunden hat und auch selbst einen Wolfshund besitzt. Ich würde nach so jemandem im Raum Berlin Ausschau halten.


    Generell ist ein Wolfshund aber kein Stadthund, den man in einen Zwinger oder eine Wohnung sperren kann. Die Wolfshunde die hier in der Gegend leben tun das entweder in einem entsprechend ausgreifenden Gehege (also auf sehr großen Landsitzen/Höfen) oder haben entsprechend oft und lange Auslauf – an der Schleppleine (zumindest das Exemplar das ich kenne).

  • Mein Ziel wäre dass sie innerhalb der Wohnung alleine bleibt, wenn ich in einem anderen Raum bin. Dass ich einkaufen gehen kann, also alles unter einer Stunde und dass sie mit anderen Personen auch länger „alleine“ bleibt.


    Die Trainer waren jetzt nicht auf TWH spezialisiert, aber deshalb nicht schlechter. Aber falls jemand DEN TWH Trainer in Berlin und Umgebung kennt, bitte.

    Ich kenne jedenfalls eine TWH Züchterin in Brandenburg. Vielleicht kann sie dir einen Trainer empfehlen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!