Ich kann nicht mehr. Hündin bleibt keine Sekunde alleine.

  • Hallo,

    Hektorine hat mich gerufen.

    Ja, alleine bleiben, ein wirklich grosses Thema und sehr gerne unterschätzt.


    Also ich habe 5 Hunde, 2 Tschechen Mixe und unsere 3 TWH Teenies, die quasi von Tag Eins bei uns sind.

    Im Haus alleine bleiben kann KEINER von ihnen (Das haben wir allerdings auch nie geübt.).

    Yla und Damon haben als Junghunde gelernt bis zu 4 Stunden im Auto zu warten, ohne es zu zerstören (toitoitoi), das wurde aber auch langsam aufgebaut und nach vielem Warten mit beiden Menschen, dann Warten mit nur noch einem Menschen zu Warten ohne Mensch.

    Die Teenies wurden dann immer mit einem Althund ebenso ans Warten im Auto dazu geführt.

    Das hilft dir natürlich nun gar nicht :(


    Mein Ziel wäre dass sie innerhalb der Wohnung alleine bleibt, wenn ich in einem anderen Raum bin. Dass ich einkaufen gehen kann, also alles unter einer Stunde und dass sie mit anderen Personen auch länger „alleine“ bleibt.


    ...

    Wie singe ich gerne "du bist nicht allein". Je stärker ich bei Yla damals versucht habe, ihr das Verfolgen zu unterbinden, desto schlimmer wurde es.

    Wir haben sie dann gelassen. (Vielleicht nicht jedermanns Weg)

    Dann war sie eben überall in der Wohnung dabei. Irgendwann blieb sie von alleine liegen. Dann irgendwann ging sie alleine in ein anderes Zimmer und schlief dort.

    Das hat aber auch Monate gedauert.

    Die Teenies sind auch noch im Verfolgermodus. Manchmal ist es im Bad mit 3 Teenies und 2 oder 3 Katzen was voll, aber anderseits ist es schön kuschelig und niemand frisst derweil Tapete von der Wand. Oder kaut den Teppich. Oder ein Buch. Oder irgendwas, was ins Maul passt.

    Unsere Badtüre hat ein Loch für die Katzen (Badtüre immer unbeaufsichtigt auf, bedeutet gefressene Seife, Zahnbürsten, Klopapierrollen...)

    Dann sieht es so aus, wenn man alleine sein will:

    afe3b208cc738b72d469b997.jpg


    Ist es dir so wichtig das sie dir nicht folgt? Meine nehmen ein "warte" vorm Bad oder der Küche viel besser an, wenn sie eigentlich sonst immer mitlatschen dürfen.


    Teil 2 vom Zitat, mit anderen Personen alleine bleiben. Was soll ich sagen, unsere Blume ist so fixiert auf meinen Mann, das er nicht gut klar kommt, wenn er bei mir mit 4! Mithunden "alleine" bleiben muss.

    Dann ist er sehr unruhig, laut, will kauen. Dann bekommt er Kauhölzer, wenn sein Kopf "da" ist üben wir kleine Dinge, wie Pfote und sowas, einfach zum ablenken. An manchen Tagen hilft nur durchhalten...(Mit Nachbarn auch so eine Sache, versteh ich)

    Ich sehe es pragmatisch, er ist 1,5 Jahre alt, da kommt noch viel Entwicklung und so mit 4 Jahren kommt noch mal ein ordentlicher Ruck Richtung Ernsthaftigkeit und Erwachsensein. Wir sitzen das einfach aus -haben aber die Beruflichen und Wohnlichen Möglichkeiten dazu.


    Du bist akut verständlich echt überfordert und ihr seid beide nicht glücklich. Wenn du sie abgeben willst, wende dich bitte zB an TWH in Not , sie schätzen die Hunde sehr gut ein und geben sie auch nicht auf gut Glück dem Nächstbesten. Vielleicht haben sie auch Tipps und Hilfen für dich um die Situation zu erleichtern, Plätze für TWH sind ja nun auch nicht so reich gesäat.


    Mit Medikamenten habe ich keine Erfahrung in solchen Fällen.


    Viel Erfolg und das Euch bald geholfen werden kann!

  • Aber ich habe Angst, dass sie es allein im Tierheimzwinger nicht packt 😔

    Du bist im Begriff deine Wohnung zu verlieren. Eigentlich müsste an diesem Punkt klar sein was richtig ist. Du hast auch noch die andere Hündin, wie kommt die mit dem Dauerstreß zurecht?

  • Danke Mortizia!


    3 gleichaltrige Tschechen und zwei Mixe, Respekt.


    Mir ist es eigentlich egal dass sie mir ständig hinterherlatscht, aber alle Trainer haben gesagt, dass ich das unterbinden muss, weil das Alleine bleiben sonst niemals klappt. Aber ein Warte zu etablieren klingt logisch und das werde ich versuchen.


    Vielleicht hilft es ja wirklich, wenn ich mir diesen inneren Stress rausnehme, dass es einfach klappen MUSS.


    Vielleicht probiere ich das alleine bleiben im Auto nochmal aufzubauen. Möglicherweise wollte ich zu schnell zu viel.


    Lockenwolf


    Meine andere Hündin ist total entspannt. Die pennt zuhause viel. Sie bleibt auch problemlos alleine. Wir haben ja öfter über eine Kamera beobachtet wie sich Vitani verhält und wann der Terror losgeht (beim schließen der Türe). Und da haben wir auch gesehen, dass Nala einfach neben Vitanis Zerstörungswut schläft.


    Generell, Züchter nach Tipps und Trainern zu fragen ist eine super Idee. Das werde ich mal versuchen.

  • Ich habe keinen Garten. Meine Wohnung ist auch nicht groß genug für einen Indoor Zwinger oder einen eigenen Hunderaum.


    Ja, die Abgabe steht im Raum. Aber ich habe Angst, dass sie es allein im Tierheimzwinger nicht packt 😔

    Aber bei dir ist sie doch auch nicht glücklich! Kann es denn überhaupt noch schlimmer werden?

    Ich vermute eher, dass es sehr schwierig wird, ein Aufnahmetierheim zu finden. Solche Hunde sind praktisch nicht vermittelbar und kosten enorm viel Geld.

    Sind TWH überhaupt für die Haltung in einer Etagenwohnung geeignet? Brauchen diese Rasse nicht enorm viel Auslauf?

    Und ist eine medikamentöse Behandlung sinnvoll, um rassetypische Verhaltensweisen in den Griff zu bekommen?

  • Was genau denkst du denn würde mit ihr passieren im Tierheim, dass du das irgendwie nicht als Option siehst?


    Weil so einen Hund über ebay zu vermitteln, das ist doch viel eher zum Scheitern verurteilt und für den Hund sicher auch nicht so toll, wenn er dann zurück kommt weil es nach paar Tagen doch nicht klappt.

  • Ich glaube nicht, dass die Etagenwohnung ein Problem ist. Sie ist ja zuhause brav, solange ich da bin. Sie schläft und ruht, solange ich mich nicht zu viel bewege. Während ich arbeite liegt sie stundenlang ruhig neben mir.


    Sie bekommt auch genug Auslauf. Wäre die alleinbleib Thematik nicht, hätte ich keine Probleme mit ihr.


    Ich habe einfach Angst, dass sie im Tierheim die ganze Zeit allein im Zwinger hockt und sich die Seele aus dem Leib heult. Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass sie ohne viel menschliche Ansprache glücklich ist.

  • Tierheim kannst du momentan vermutlich sowieso vergessen, die sind voll bis unters Dach.


    Darf ich fragen warum die Person die bereits TWH hat sie wieder zurückgab an dich? Auch wegen der Alleinbleibthematik? Denn das müsste sie ja eigentlich gut kennen.


    Ich kenne einen Saarloos, der lebt ebenfalls im Zwinger wenn der Halter außer Haus ist, anders ist es einfach nicht möglich.


    Was du machen könntest wäre es über ein TH eine Privatvermittlungsanzeige in die Wege zu leiten. D.h. du beschreibst sie ehrlich und direkt und die TH veröffentlichen die Anzeige. Das wäre quasi der seriösere Weg statt eBay, wobei ich sagen muss (so sehr ich das Thema Hund + eBay verachte), dass hier durchaus auch "normale" Menschen unterwegs sind. Sofern du sie ehrlich und ungeschönt beschreibst und der Interessent im Idealfall Erfahrung mit diesem Typ Hund hat spricht auch nichts gegen eine sorgfältige Übergabe via eBay. Würde mir diesen Menschen dann aber natürlich sehr genau anschauen. Aber das gilt eigentlich immer...


    Ansonsten evtl bei den Rassevereinen nachfragen, auch wenn Vitani ein Hund ohne Papiere ist sind diese meist sehr hilfsbereit und wissen um entsprechende Anlaufstellen. Zumindest war das bei unserem Pflegi so.

  • Helfstyna

    Hat das Thema geschlossen.
  • Damit sich keiner wundert: Hier wurde ein geklautes Foto genutzt, was uns (das Team) zu entsprechenden Schlussfolgerungen kommen laesst. Daher ist hier jetzt zu!


    Und an dich Nala&Vitani dir ist hoffentlich klar, dass sowas verboten ist und der Eigentuemer der Fotos rechtliche Schritte gegen dich einleiten kann!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!