Unser Zuhause schwimmt - der Thread für Leichtmatrosen und Bordhunde

  • Ich stelle mir grad vor, wie ich mit meinen Navigationskünsten im Spreewald entgegen kommenden Paddlern ausweiche und dann noch den Schleppkahn samt Hund hinten dran. Ich glaube ich würde nicht nur böse Blicke ernten sondern bald auf dem Flussboden sein. |)

  • Wir haben kein eigenes Boot, sind aber im Schnitt alle zwei Jahre zwei Wochen Segeln mit den Hunden - Bis jetzt immer in Kroatien und Montenegro.

    Zuerst mit TWH Serij und Xolo Nextic, letztes Mal mit den zwei Xolos und heuer dann mit drei Xolos :lol:

    Das erste Mal waren wir mit einer Bavaria 34 Cruiser (4 Menschen) und mit den zwei Xolos dann mit einer Sun Odysee 449 (wieder 4 Menschen), heuer war eigentlich ein Kat geplant, da aber zwei Leute im letzten Moment abgesagt haben ( :roll: ) sind wir momentan wieder auf der Suche.

    Alle Hunde waren vor dem ersten Segelurlaub nie auf einem Segelboot, wir waren nur immer bissal Tretbootfahren um zu schauen wie sie reagieren. Allerdings reisen meine Hunde in Relation sehr viel und fühlen sich eigentlich überall wohl, die Xolos sind auch nie seekrank geworden, Serij nur einmal bei einem richtig schlimmen Sturm.

    Nextic liebt Segeln, er liebt es am Boot zu sein und ich glaub sein Lebenstraum wäre eine immerdauernde Weltumsegelung. Xaco ist jetzt auch nicht unglücklich oder so, aber Nextic ist der geborene "Seehund".

    Probleme an Bord mit den Hunden haben wir eigentlich nie gehabt, wenn wir frei in einer Bucht stehen können sie sich frei am Boot bewegen, liegen wir in der Marina oder im Hafen, sind sie an einer Leine befestigt (Katzen |) ). Wenn wir essen gehen, bleiben sie halt allein an Bord, mit einem Leuchtie, damit wir und alle anderen Restaurantgäste dem fröhlichen Leuchtspektakel zuschauen können :lol:

    Ich freu mich schon auf heuer, vielleicht diesmal endlich der erste Urlaub ohne läufige Hündin - Einzig vorm Dinghi fahren mit drei Hunden hab ich noch Respekt :lol:


    Bilder von den Xolos, die mit Serij mag ich im März nicht durchschauen :tropf:











  • Hat einer von euch Leichtmatrosen eigentlich eine Idee bzgl Kanu in 3,50m Länge maximal? Mit Platz für 3 Hunde, ergo Stauraum? Ich habe schon verzweifelt hin und her gesucht aber nix gefunden.. ich würde es halt lieber im Auto verstauen anstatt noch extra Dachgepäckträger und dass da hoch zu wuchten. Wahrscheinlich ist mieten immer klüger und einfacher aber ich schätze es halt auch sehr Abends los zu paddeln, wenn das Licht so besonders schön ist... so ganz spontan ohne riesen Planung, weil Verleih, der passendes Boot hat- zu groß navigiert sich dann auch wieder schlecht- musst auch immer erstmal auftreiben. |)


    Sup hatte ich letztes Jahr probiert, dass klappt tatsächlich auch mit allen dreien aber ist doch recht schwerfällig und eher so zum bisschen rumschippern, nicht zum Strecke machen. Es sollte eher ein Festboot sein, aufbauen ist eher nicht meins.. :hust:

  • Hat einer von euch Leichtmatrosen eigentlich eine Idee bzgl Kanu in 3,50m Länge maximal? Mit Platz für 3 Hunde, ergo Stauraum?

    Ganz ehrlich... vergiss das direkt wieder.

    Mein Beach hat 3,90m, das reicht für mich alleine mit zwei Hunden und Mehrtagesgepäck. 40cm weniger UND ein dritter Hund? :rolling_on_the_floor_laughing:


    ccaebd65bbe88e35a68d977e.jpg


    Ich bin wirklich leidensfähig, aber ich lehne mich mal weit aus dem Fenster und behaupte, das wird nix.

    Du bist ja auch nicht immer alleine unterwegs, oder?


    Und Packraft... kann man machen, aber schneller als mit nem SUP ist man damit nicht und bei Wind hat man echt Spaß.

  • Ok, dass bestätigt meine Recherchen. :hust: Das kürzeste was ich gefunden habe, war 3,90m. Muss wohl doch ein Dachgepäckträger her. Und ne Leiter um da hoch zu kommen.. und doch momentan bin ich nur allein unterwegs, also ein Einer mit Stauraum würde reichen oder eben ein 2er. Oder ich kauf mir so ein cooles kurzes Wildwasserding und lass die Hunde hinterher schwimmen. :lol: Frodo wird mich hassen..


    Interessant dass du Packkraft und Wind ansprichst. Das Gefühl hatte ich beim Sup nämlich auch- gegen den Wind, keine Chance. Dass war auf der Ostsee nicht so ein cooles Gefühl. Ich kann zum Glück sehr lange und gut schwimmen und habe das Ding dann so wieder gen Land gebracht aber es hat mich arg an mein Tretbootdesaster auf den Masuren erinnert. |)

  • Beim SUP kannst du dich wenigstens hinsetzen /-knien und etwas Wind rausnehmen, aber klar, letztendlich ist alles, was vor allem auf dem Wasser aufliegt, bei Wind problematisch.


    Ich erinnere mich an einen Packrafter, der bei unserer Saalegruppe dabei war (kein Paddelneuling) , der hatte an einem Tag echt zu kämpfen... Ich hatte schon Spaß, aber der Packrafter wurde mächtig durch die Gegend geschoben. Ich kenne mich da mit dem Thema Zuladung nicht aus, aber ich könnte mir vorstellen, dass das Gewicht ein Thema ist. 3 große Hunde, vermutlich alle zwischen 20 und 30kg?


    Hast du mal über ein Dropstitch-Boot nachgedacht? Hat die gleichen Nachteile bei Wind, aber Vorteile bei der Zuladung und ist wahnsinnig schnell Auf-und abgebaut. Der für mich klare Nachteil : Das Gewicht muss man erstmal aus dem Wasser gehoben bekommen...


    Beim Gedanken, wie du ein großes Kanu alleine vom Dach bugsierst und wieder hochziehst, wird mir ganz anders... :dizzy_face:

  • Muss wohl doch ein Dachgepäckträger her. Und ne Leiter um da hoch zu kommen..

    Es gibt für Kanus tolle Hilfen für den Dachgepäcktrager. Da bekommt man das auch als "Zwerg" alleine aufs Dach (Ich spreche aus Erfahrung :rolling_on_the_floor_laughing:

    Kanu ladehilfe schimpft sich das.

  • Ich kenne die auf PKWs und maximal VW-Bussen, mit dem Kastenwagen stelle ich mir das sehr abenteuerlich vor. Vielleicht täusche ich mich auch.

  • Die Ladehilfen guck ich mir mal an, eine Idee ist es Wert. :bindafür: Der große Nachteil auf dem Dach ist auch schlicht die Höhe insgesamt. Mit 2,1m muss ich eh schon oft gucken dass ich drunter durch passe, mit Kanu oben drauf wird dass nicht besser.


    Zuladung ist bei den Faltbooten, Sups etc wirklich ein Problem. Die Hunde haben zusammen alleine 90kg. Das Standardsup hat 150kg Beladung maximal. Da gibts aber auch welche mit mehr Beladung. Nur so zum bisschen am See Spaß haben find ich dass ganz witzig aber eigentlich mag ich lieber ein richtiges Boot. Aber vielleicht läuft es für spontanes dann doch auf Kompromiss hinaus.


    Nicht so einfach mit 3 Hunden. :rolling_on_the_floor_laughing:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!