Unser Zuhause schwimmt - der Thread für Leichtmatrosen und Bordhunde

  • Ich habe bei der Suche nichts derartiges gefunden...

    Hier ist der Thread für alle, die Urlaub auf dem Wasser machen, egal ob Hausboot, Segler, Kanu oder Motorboot.

    Erfahrungsberichte, Tipps, Probleme und natürlich sind Bilder immer gern gesehen.


    Ich rufe schon mal SpaceOddity und Lucy_Lou

  • Wir sind im Sommer meist mit unserem Holzboot, der "Nemo" unterwegs.

    7m, kleine Vorderkajüte, Steuerstand mit Spüle, Kocher und Porta Potti und Plicht mit Sitzecke und Tisch, umbaubar zum zweiten Schlafplatz.


    Anfangs sah es so aus

    4a68051f9573e96986fdd9f.jpg


    nach 100ten Arbeitsstunden dann so

    3711ac0721dae3e6d06bf6d.jpg


    10a3c2e5be20132d947.jpg


    Mit Nemo waren wir schon öfters in den Niederlanden, in Berlin/Potsdam und natürlich in unseren Heimatgewässern Dortmund-Ems-Kanal und Mittellandkanal unterwegs.


    Erst mit Buddy, unserer OEB, die das Bordleben richtig klasse fand,

    0f075f.jpg


    0c738cab.jpg


    2f1b9a4b5d10ff0a6.jpg


    Danach mit Neo, der das Ganze erst suspekt fand,

    d7d90a29eb2183357bc.jpg


    06e8b46d721.jpg


    und seit letztem Jahr mit Nuca als Verstärkung - die wohl in einem vorigen Leben schonmal Bordhund war, so cool wie sie von Anfang an an Bord war.

    3653d90f676e5.jpg


    a724d6d59f835eefedcc.jpg


    519500839a4d9a.jpg


    979ce95ea2.jpg


    a1ca9da8.jpg


    73fcf5800298.jpg


    f164bdf0.jpg


    f7025e255083d2b518.jpg


    Womit seid ihr so unterwegs und wo sind eure Reviere?

  • Moin,


    wir hatten gut 4 Jahre ein eigenes Boot an/in der Ostsee liegen. In Grömitz. Wir hatten einen 6,50 Meter Joghurtbecher. Wir haben da jedes Wochenende und unseren Urlaub drauf verbracht. War nur eine gute Stunde von unserem damaligen Zuhause entfernt.


    War ´ne geile Zeit. Auch wenn wir kaum Touren gemacht haben. Meist sind wir nur rausgefahren, haben irgendwo geangelt oder geankert und den Tag verbracht.


    Unsere alte Lady Leja fand es auch wahnsinnig spannend. Die meiste Zeit lag sie auf dem Steg und hat die Menschen beobachtet.


    Es war wie Camping auf dem Wasser. Als wir gebaut haben, haben wir das Boot verkauft. Beides ging leider nicht. Ab und an vermisse ich es trotzdem immer noch.


    Auf Kanufahren hätte ich auch mal Lust. Ich muss mal die Augen nach einem Verleihnix offen halten, wo auch Hunde mit an Bord können. Eine Schwimmweste haben wir noch in Labbigröße irgendwo auf dem Dachboden liegen.

  • Hier klinke ich mich einfach mal mit ein.


    Letztes Jahr sind wir von einem Kanadier auf ein kleines Kajütboot umgestiegen. Leider hatten wir da das Pech, das der Motor gleich bei der ersten Fahrt den Geist aufgegeben hat und der Austausch wirklich die ganze Saison gedauert hat. So konnten wir zwar im Hafen an Bord gehen, das Boot nach unserem Gutdünken ohne Zeitdruck gestalten (das ganze blaue innen wurde weggeschliffen und erscheint wieder in schönem Holz) und Herr Schröder konnte sich schonmal an das schaukeln und wackeln gewöhnen.


    Jetzt hoffen wir darauf das es endlich wärmer wird, der Termin zum Einkranen endlich, endlich näher kommt und wir den Sommer mitsamt Hund auf dem Wasser verbringen können.


    Mal sehen was da noch kommt.


    Schröder fühlt sich auf alle Fälle an Bord "Pudelwohl"


  • Ich frag mich doch schon lange, ob ich ein Kanu mal mit Schlepp-Floß für den Hund versehen soll und ob / wie das klappt :) Im Kanu ist einfach kein Platz ...

  • Darf man sich auch dazu gesellen wenn der Herr Hund nur über ein kleines Gefährt herrscht?

    05845d6d30577b58c33.jpg

    Na logo!

    Wir waren auch eine zeitlang mit einem 2er Kajak unterwegs, war eine tolle Zeit :herzen1:, haben da allerdings nur Tagesausflüge gemacht.


    Hier klinke ich mich einfach mal mit ein.


    Letztes Jahr sind wir von einem Kanadier auf ein kleines Kajütboot umgestiegen. Leider hatten wir da das Pech, das der Motor gleich bei der ersten Fahrt den Geist aufgegeben hat und der Austausch wirklich die ganze Saison gedauert hat. So konnten wir zwar im Hafen an Bord gehen, das Boot nach unserem Gutdünken ohne Zeitdruck gestalten (das ganze blaue innen wurde weggeschliffen und erscheint wieder in schönem Holz) und Herr Schröder konnte sich schonmal an das schaukeln und wackeln gewöhnen.

    ...

    Oh, das kommt mir so bekannt vor.

    Als wir Nemo aus Minde (DK) geholt haben, ist uns gerade aus dem Hafen raus die Impellerpumpe verreckt -

    also erstmal eine Woche Zwangsaufenthalt bis das Ersatzteil da war und wieder eingebaut wurde. Und das Ende Oktober *bibber* :cold:


    Vom Schleifen kann ich auch ein Lied singen, irgendjemand hat das ganze schöne Mahagoni komplett mit Epoxi übergejaucht (siehe erstes Bild) , wir haben ein halbes Jahr nur geschliffen, um den Mist wieder runter zu kriegen.

  • Ich frag mich doch schon lange, ob ich ein Kanu mal mit Schlepp-Floß für den Hund versehen soll und ob / wie das klappt :) Im Kanu ist einfach kein Platz ...

    Kannst du ja mal mit einem Tube testen, die Teile sind relativ robust und bei den Kleinanzeigen auch für kleines Geld zu kriegen. Je nachdem wie groß dein Hund halt auch ist.

    Sowas meine ich :

    JOBE Rumble 1P Towable Tube Towable Schleppring Reifen Ringo Donut
    You don't need to spend a lot of money for endless fun! Our super fast Rumble can handle 1 person and will guarantee you a wild water ride. The inner…
    wassersporteuropa.de

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!