Unser Havaneser 11 Wochen alt - ein paar Fragen đŸ™‹â€â™€ïž

  • Aktuell ist es so, dass er im Garten immer wegrennt und sich nicht einfangen oder locken lĂ€sst, weil er sich da total auspowert.

    Das war hier genauso. Raus war klasse, aber wieder rein. Nein Niemals ich nicht, ihr könnt ja reingehen......

    Das hat in etwa ein drei Vierteljahr gedauert bis er wirklich auf Kommando wieder mit rein kam. Draußen ist es doch viel schöner. :grinning_squinting_face:

    Wenn der Garten eingezĂ€unt ist, lass ihn doch einfach einen Moment alleine draußen. Hinterherrennen bringt eh nix. Der hat 4 Beine ist schneller und fĂŒr ihn ist es ein wunderbares Hasch mich Spiel.

    Wir haben dann immer aus dem Fenster beobachtet was er anstellt, um notfalls eingreifen zu können. Aber als er festgestellt hat, das wir nicht wieder raus kamen, stand er vor der TĂŒr. Die haben wir dann aber auch sofort geöffnet und er kam freiwillig wieder mit rein.

    Jetzt, mit 15 Monaten, reicht es schon, wenn wir nur Richtung TĂŒr gehen und er kommt freiwillig mit rein.

  • nicodamius : ok, dann sind wir ja nicht alleine. Er findet das Spiel auch super lustig und wird dann noch schneller, wenn ich versuche, ihn zu fangen 😁 ich bleib immer bei ihm im Garten, weil ich Angst habe, dass er die 6 Stufen alleine hochkommt und vielleicht fallen könnte. Ab wann sind 6 Stufen eigentlich in Ordnung? Ich finde ihn noch so winzig. Lg

  • Ich glaub, das haben wir alle mal durch, dass die Zwerge mit uns "fang mich doch" gespielt haben. Meine haben das auch getan. Ich hab sie dann gelassen und bin weg/ind Haus gegangen. Das haben die sich dann recht schnell wieder abgewöhnt.


    Treppe hat meine Kleine sofort gelernt, als sie bei uns einzog. Wir haben Treppen im Haus, also war das essenziell, dass sie das konnte.

    Rauf war sowieso kein Akt, runter ging aber dann auch recht zĂŒgig. Wer dabei sein will,muss lernen.


    Sie war damals 10, 11 Wochen alt und 2.5kg, also vermutlich nicht viel grösser, als deiner.

  • Hasch mich, ich bin der FrĂŒhling spielt Herr Hund hier auch gerne. Beim reingehen zb. im Treppenhaus, in der Regel warte ich so 30 Sekunden, wenn er dann nicht reinkommt, geh ich und mach die TĂŒr zu. Passieren kann bei uns nix, selbst wenn er wieder runtergeht, ist da nix und niemand gefĂ€hrliches. Meist wasche ich mir dann zb schonmal die HĂ€nde, bevor ichdie TĂŒr wieder öffne. Da sitzt er dann und wartet. Er jammert aber auch nicht, ist nicht gestresst oder so, wartet halt einfach. Wenn er dann Angst bekĂ€me, wĂŒrde ich das anders machen. Das gleiche Spielchen gibt es neurdings beim aufstehen. Mein Bett ist zu hoch zum runterhĂŒpfen, deshalb nehm ich ihn da immer auf den Arm um ihn dann auch gleich raus in den Garten zu bringen. Seit zwei Tagen steht er an den Bettrand (wie immer) und wenn ich ihn dann hochnehmen will, springt er zurĂŒck und fĂ€ngt an auf dem Bett rumzuturnen. So wie wenn wir auf dem Boden toben, eine offensichtliche Spielaufforderung. Vielleicht kommt das weil er inzwischen lĂ€nger einhalten kann und nicht mehr sooo dringend muss morgens, keine Ahnung. Jedenfalls will ich das nicht, mein Bett ist Ruhezone, kein Spielplatz. Wenn er beim zweiten Mal nicht sich hochnehmen lĂ€sst, gehe ich halt. Dann lass ich ihn stehen und mach mir erstmal einen Kaffee oder Putz schonmal ZĂ€hne. Wenn ich dann wiederkomme, hat er sich beruhigt und wir können gesittet zum lösen gehen. Wenn ich ihn anmaule, kommt er zwar direkt beschwichtigen, weiß aber eigentlich gar nicht, warum ich jetzt sauer war, deshalb hab ich das direkt wieder gelassen in dem Zusammenhang.

    Ich möchte da aber halt bewusst auch kein Spiel draus machen, weil er so klein ist und ich immer drauf angewiesen sein werde, dass er sich auch mal schnell hochnehmen lÀsst. Deshalb schnappe ich auch nie einfach zu, damit er da keinen Ausweichreflex entwickelt.

    Hoffentlich klappt das auf die Weise bei uns , das wird sich natĂŒrlich noch zeigen mĂŒssen 😬

  • -Ann- wir haben das Treppen laufen gerade geĂŒbt. Am Anfang noch sehr zaghaft, aber jetzt hat er es drin. Super! Wenn ich hochgehe, kommt er freiwillig kurze Zeit spĂ€ter hinterher :) unser Welpe hat aktuell 1.7 kg

  • Ich muss jetzt mal etwas vom Thema abschweifen, wollte aber keinen neuen Thread eröffnen.

    Folgendes: vor 18 Jahren wurde bei mir allergisches Asthma diagnostiziert. Ich hab diverse Allergien, Pollen, katzen, etc.

    Da hatte ich meinen (VorgĂ€nger)Hund dann schon ein Jahr lang bei mir. Er KÖNNTE es ausgelöst haben, weiß man aber nicht.

    Er ist 16 Jahre alt geworden und ich habe nicht viel gemerkt, abundzu mal Nießen, aber sonst keine Beschwerden. Jetzt haben wir ja den Havaneser und waren ihn auch zig mal bei der ZĂŒchterin besuchen, auch wirklich lange, mit ganz vielen anderen Hunden waren wir zusammen in einem Raum. Garkeine Beschwerden. Auch hier die ersten 10 Tage nichts, null Beschwerden, nein Augenjucken, keine Nase zu, kein Schnupfen nichts.

    Seit gestern aber bin ich entweder erkĂ€ltet oder reagiere auf ihn. Ich bin natĂŒrlich total gespannt jetzt, ob das jetzt nur eine ErkĂ€ltung ist oder echt Allergie? NatĂŒrlich wĂŒrde ich ihn trotzdem niemals zurĂŒckgeben, aber das ist schon ein nerviger Faktor, wenn ich jetzt wirklich plötzlich allergisch wĂ€re? Ist das möglich? Die ersten zehn Tage und bei den Besuchen bei der ZĂŒchterin nix und jetzt auf einmal reagiere ich? Irgendwie kann das nicht sein, oder?

    Hab halt die Nase komplett zu, trotz allergischem Spray und Cetirizin.

    WÀre schön, wenn mir jemand weiterhelfen könnte. Lg

  • ich tippe Mal auf eine ErkĂ€ltung/Schnupfen, ist ja gerade die Zeit fĂŒr đŸ€·

    Gute Besserung 🍀🍀🍀

  • Hab halt die Nase komplett zu, trotz allergischem Spray und Cetirizin.

    Dewegen wĂŒrde ich eher auf anklingende ErkĂ€ltung tippen. Ich bin auch sehr Allergie geplagt und habe auch allergisches Asthma. Bisher habe ich auf jeden neuen Hund mit dollem Asthma reagiert, aber direkt in den ersten Tagen. TatsĂ€chlich habe ich mich aber an alle Hunde gewöhnen können und nach ungefĂ€hr 2-3 Wochen keine Symptome mehr gezeigt.

    Pollen fliegen ja gerade auch viel, aber wenn keine Allergietabletten helfen und sie es sonst tun, wird es nichts allergisches sein.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!