Warum gibt es bei Welpen Trockenfutter hauptsächlich nur Geflügel?

  • Wir sind ja für unsere neue Maus( Großer Welpe mit 5 Monate. Und wächst rasant weiter) immer noch auf die Suche

    nach ein Getreide freies und mit hohen Fleischanteil (Preis spielt fast keine Rolle) Welpen Trockenfutter.

    Wenn meine Frau und ich aber schauen sehen wir das für Welpen hauptsächlich Geflügel Produkte angeboten werden.

    Sei es Huhn oder Ente. Wenig andere Sorten wie Wild oder Pferd. Wenn dann meist nur als Proteine oder mit geringen Anteil.

    Unser Odin damals hat Geflügel überhaupt nicht vertragen.

    Meine Frau hat ein wenig Angst das unsere neue Maus das auch nicht verträgt.

    Kennt ihr Welpen Trockenfutter (z.b. Fressnapf,Amazon) ohne Geflügel was ihr mir empfehlen könnt?

  • Ich habe gerade einen kleinen Sack Welpenfutter von Henne Pet-Food (Kronch Puppy oder so) als Draußenleckerlie verfüttert, weil die Kroketten so schön klein sind. Das ist v. a. mit Lachs.


    Allerdings glaube ich nicht getreidefrei. Da Elvis Getreide super verträgt (aber Kartoffeln nicht), passt das für uns so.

  • Gibt es denn irgendeinen Hinweis darauf, dass die Hündin kein Geflügel verträgt? Hat der letzte Hund nicht vertragen ist ja kein Grund.


    Bei Futterfragen kann man trefflich bis ans Ende aller Tage streiten. Beim Tierschutzhund aus dem Ausland und einigen Hundetypen insgesamt stellt sich aber teils die Frage: Warum überhaupt viel Fleisch und kein Getreide? verträgt ja auch nicht jeder Hund gut.

  • Von vet concept das Lamm und Reis ist m.e. ein gutes Junior trofu. Ich weiß, Reis ist Getreide, aber üblicherweise gut verträglich und wie ich es lese ist gar nicht sicher, ob der Hund eine Unverträglichkeit hat. Wenn es vertragen wird, sind Getreidesorten gute und wertvolle Lieferanten für Kohlenhydrate und Mineralien. Und das Futter gibt es als Maxi, für groß werdende Hunde (ja, davon kann man halten was man mag...).


    Und Tipp: Sorten wie Pferd würde ich aufsparen, wenn der Hund tatsächlich eine Unverträglichkeit hat oder entwickelt, bist du froh, wenn du gut zugängliche Fleischsorten hast, die der Hund noch nicht bekommen hat.

  • Gibt es denn irgendeinen Hinweis darauf, dass die Hündin kein Geflügel verträgt? Hat der letzte Hund nicht vertragen ist ja kein Grund.


    Bei Futterfragen kann man trefflich bis ans Ende aller Tage streiten. Beim Tierschutzhund aus dem Ausland und einigen Hundetypen insgesamt stellt sich aber teils die Frage: Warum überhaupt viel Fleisch und kein Getreide? verträgt ja auch nicht jeder Hund gut.

    Unsere Maus hat bis vor ein paar Tagen Trockenfutter mit Getreide und Huhn bekommen. Sie hatte immer die übelsten Blähungen und matschigen Stuhl bis flüssig. Das Futter war von Happy Dog. Das hatte uns auch die von Tierschutz mitgegeben. Jetzt haben wir das Futter ausgetauscht ohne Getreide und die üblen Blähungen sind weg. Ja,Futter mit Getreide finde ich nicht gut. Wir haben jetzt ein Futter ohne Getreide aber auch nur Huhn von Fressnapf. Außerdem ist der Fleischanteil nur in Proteinen angeben. Das ist nicht unser Fall. Meine Frau war aber heute noch mal im Fressnapf und hat WOLFSBLUT Puppy Wild Duck mitgebracht. 2KG erst mal zum testen. Mal schauen wie es unser Maus bekommt.

  • So wie du das beschreibst, gibt es keinen Hinweis darauf, dass euer Hund kein Geflügel oder Getreide verträgt. Es zeigt einfach nur, dass er das Happydog bzw die Zusammensetzung nicht vertragen hat.

    Ein extrem hoher Proteinanteil lässt die Nieren eben stark arbeiten. Das ist weder im Wachstum noch im Alter sinnvoll. Inzwischen ist mal von dem Hype wieder abgekommen, dass die Hunde keine Kohlenhydrate bekommen sollen und nur Fleisch das Wahre ist.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!