Bandscheibenvorfall HWS, Schmerzen beim Liegen

  • Vielen Dank für eure lieben Wünsche.


    DaisyMaisy Das mit der Fahrtzeit und der Klinik bezieht sich nur auf die Möglichkeit der OP. Du nennst ja selbst die Gründe die dagegen sprechen. Normale TAs gibt es hier mehr als genug und da gehen wir natürlich auch hin. Ich lasse den Hund nicht unnötig leiden.


    Ich habe ihn gerade nochmal einer anderen Tierärztin vorgestellt. Er hat jetzt noch eine stärkere Spritze bekommen und andere Schmerzmittel mit Cortison, dazu Vitamin B12. Falls die Therapie nicht anschlägt, werde ich ihn gehen lassen. Ansonsten würde ich ihn demnächst noch zur Physiotherapie schicken.

    Das sollte auf gar keinen Fall ein Angriff sein! Ich kann dich absolut verstehen!
    Ich persönlich empfand den Satz nur einfach in dem Bezug als sehr hart.

  • Wird denn gar keine konservative Therapie empfohlen? Cortison?


    Ich habe ihn gerade nochmal einer anderen Tierärztin vorgestellt. Er hat jetzt noch eine stärkere Spritze bekommen und andere Schmerzmittel mit Cortison, dazu Vitamin B12.

  • Wird denn gar keine konservative Therapie empfohlen? Cortison?


    Ich habe ihn gerade nochmal einer anderen Tierärztin vorgestellt. Er hat jetzt noch eine stärkere Spritze bekommen und andere Schmerzmittel mit Cortison, dazu Vitamin B12.

    Jep, hab ich gesehen, sorry, zu spät, weil unterwegs. Es klang anfangs so, als gäbe es nur Schmerzmittel.

  • Ja anfangs gab es nur Schmerzmittel, das stimmt. Alles andere kam heute erst dazu. Am Montag war es aber auch noch nicht ganz so schlimm als ich beim TA war.


    Aktuell scheint es ihm durch die Behandlung besser zu gehen. Er schreit nicht mehr und schläft unter einer Wärmedecke. Die Angst dass es jeden Moment wieder los geht ist aber groß.

  • Uns ist das in der Tierklinik vergangenes Jahr auch so erklärt worden. Im Falle eines BSV würde erst mal versucht, konservativ zu behandeln, sprich Schmerzmittel, Ruhe, Schonung (keine Treppen, keine Sprünge), Cortison (lokal). Und erst dann würde eine OP in Erwägung gezogen.

    Das kommt wohl auch immer auf die Ausprägung der Symptome an.


    Zum Glück war es in unserem Fall nur eine Zerrung, aber selbst die hat schon massive Schmerzen verursacht.

  • Wenn die Klinik quasi die OP verweigert: Wie ist seine Prognose?


    Mit der gesundheitlichen Vorgeschichte und unter Berücksichtigung des Alters und der Rasse stellt sich die Frage des würdevollen und schmerzfreien Lebens.

  • Hier mal ein Update für alle, die uns hier liebe Tipps gegeben haben:


    Eddy wurde heute nach einem erneuten Schmerzanfall erlöst, da ihm nur noch sehr starke Medikamente (Opiate) kurzzeitige Linderung gebracht haben. Ursache war vermutlich nicht der Bandscheibenvorfall, sondern ein durch Spondylose geschädigter Nerv.


    Nun hat er endlich keine Schmerzen mehr.

  • Das tut mir sehr leid zu lesen. Ich wünsche euch viel Kraft für die kommenden schweren Tage.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!