Zuckungen im Bein bei Berührung (Überempfindlichkeit)

  • Meine Hündin hatte ja vor ziemlich exakt einem Jahr einen Bandscheibenvorfall mit vollständiger Lähmung und fehlendem Tiefenschmerz. Nach der OP lernte sie entgegen der Prognose wieder problemlos Laufen.


    Jetzt hatten wir innerhalb von 3 Wochen zwei Episoden in denen ein Hinterbein auf Berührung (durch mich oder durch das Belasten auf dem Boden) sehr stark zuckte. Quasi überstark auf den Reiz reagierte.


    Ich habe jetzt 3 TÄ und meine Hundephysio dazu befragt, Vermutungen waren von "eingeschlafen" bis Nerv geklemmt :ka:


    Hatte jemand sowas schon? Klar, im Endeffekt würde nur ein CT Aufschluss geben und da sehe ich den Mehrwert nicht, da man ja erst ab einem stärkeren Schweregrad operieren würde.

  • Die Frage ist, was reizt den Nerv so stark, dass er meint so reagieren zu müssen.


    Engstand am Spinalkanal? Könnte per Kortisonspritze vielleicht beruhigt werden.


    Extrem verhärtete Muskulatur? Kann gelockert werden, Ursache suchen.


    Reagiert das Bein hauptsächlich auf Berührung, oder auch auf Temperatur? In allen Bereichen des Beines gleich oder an einer Stelle besonders?


    Die Pfoten sind normal kitzlig/ empfindlich und der Stellreflex ist gut?

  • Vielen Dank, dass du antwortest. Ich habe das Glück, dass die Hundephysio eine Freundin ist und bei der 1. Episode war sie *direkt* da. Noch in der Episode drin. Die Muskulatur war "nur" an einer Schulter verspannt. Rücken schön locker, keine Reaktionen.


    Ob es auf Temperatur reagiert müsste ich nächstes Mal testen. Normalerweise ist sie nicht kitzelig (aber ja, sie reagiert als wäre sie kitzelig in diesen Episoden). Stellreflex perfekt.

  • Auslösen kann ich den Reflex von Pfote bis zu dem Gelenk unter dem Knie (sorry). Im kompletten Bereich. Deshalb löst es auch aus, wenn sie laufen möchte. Habe gerade mal Eis dran gehalten - keine Reaktion.


    Was beide Male auffiel: Ein Wechsel auf rauen Untergrund macht es schnell besser. Aber kann natürlich bei nur 2 Versuchen auch Zufall sein.


    Scheiße. Ihr 1. Bandscheibenvorfall war hochdramatisch. Wirklich so schwer, dass Hofheim Zweifel hatte, ob sie weiter leben kann, da die Blase vollständig gelähmt und manuell nicht entleerbar war.

  • Leider geht es weiter.


    Habe jetzt die neusten Aufnahmen an meine Freundin geschickt, die zeitweise als TÄ in einer Klinik gearbeitet hat, die Bandscheibenvorfälle macht.


    Mit Glück sitze ich Morgen bei ihr für ne Kortisonspritze.


    Mit Pech sitze ich Morgen in Hofheim und bin was Tierarztkosten angeht der Pechvogel des Universums. Wenn das eintritt steh ich bettelnd bei meiner Familie. Egal, muss man durch. Ich könnte trotzdem gerade heulen.

  • Ich drueck die Daumen!


    Fou hatte das. Allerdings war da das 'drum herum' anders.. Sie hatte es nach dem Nervenausfall, als der Nerv langsam wieder anfing zu 'feuern'. Beruehren ging da fast gar nicht und wenn, dann gabs echt massive Reaktionen. Bei ihr wars damals aber auch, wenn durch sie/ihren Koerpers anders Druck ausgeubt wurde. Also z.B. beim pinkeln. Das Bein hat dann angefangen zu zucken und sie hat hast wie ein Hase mit der Pfote auf den Boden getrommelt :ka:

  • Und heute ist wieder alles normal :ka:


    Keine Ahnung wie es jetzt weiter gehen soll. Ich rede auf jeden Fall mal über die Möglichkeit Kortison zu geben (keine Ahnung, ob das einer meiner TÄ mitgeht, wenn ich nur einen normalen Hund vorzeigen kann). Und mache halt einen normalen Termin in Hofheim aus. Wir werden sehen.


    Murmelchen Als bei ihr sich damals die Nerven wieder regeneriert hatten, hatten wir das nicht... Aber ja, es ist genau das was du beschreibst. Sie kam damals aber auch 100% gelähmt aus der Klinik zurück.


    Es ist halt auch die Pest diesen Hund von blöden Bewegungen abzuhalten. Stellt euch einen 1-jährigen Terrier vor :stock1: Nur, dass sie ein fast 8-jähriger Multimix mit Zwergpudel, Pekinese, Shar Pei, Boxer und vielen mehr ist. Die handelt bevor sie denkt. Habe unseren Wohnbereich schon umgebaut, damit sie nirgends springen kann. Ich sehe bei ihren reaktiven Hirn keine Möglichkeit, dass sie durch Training zuverlässig wird.


    Mutti kam vorhin vorbei und redete auf sie ein: "Du musst anfangen dich altersgemäß und gesundheitsbewusst zu verhalten!" |)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!