Zuckungen im Bein bei Berührung (Überempfindlichkeit)

  • Wir waren beim intensiven Check-up beim Tierarzt. Schmerzhaft an der Stelle des alten Vorfalls, reizempfindlicher bei den Reflextests an den Beinen, keine Ausfallerscheinungen.


    Ein leichter Bandscheibenvorfall ist nicht auszuschließen.


    Metacam und Ruhe wurden verordnet. Es könnte schlimmer sein, aber es fühlt sich unglaublich mies an, dass dieser Bandscheibenvorfall kein "1mal und dann wieder gut" Event war sondern sich jetzt als (noch größere als eh schon) Dauerbaustelle abzeichnet.


    Sie war so ausgelassen und super gut drauf in letzter Zeit und ich fürchte genau das führte zum Rückschlag. Da ging man beim Gassi halt doch mal 3 Schritte den Hang hoch und hüpfte diesen dann runter. Oder spielte den Hundekumpel an. Und Anspielen bei ihr ist halt auch kein zarter Pfotenhieb sondern "auf ihn mit Gebrüll" :pfeif: :flucht:

  • So... 3 TÄ und 2 Physios (also insgesamt seit Auftreten des Phänomens) später gibt es keine Lösung.


    Heute Abend war nochmal großes Brainstorming. Ohne echten Erfolg. Es gibt wirklich keine Ausfallerscheinungen und die von der 2. TÄ vermuteten Schmerzen um die Stelle des Bandscheibenvorfalls ließen sich in entspannterer Situation (sie ist ein Brett beim TA und versucht nichts zu zeigen) nicht reproduzieren. Sie ist auch viel zu gut drauf, dieser Hund ist eine Primel (wenn sie nicht gerade im Trieb steht). Eine richtige, riesengroße Pienze. Und sie ist aktuell eher besser drauf als sonst. Also die einzige verhaltenstechnische Veränderung, die ich unmittelbar vor & seit Einsetzen des Phänomens habe ist, dass sie nochmal lockerer, gelöster und leichtsinniger ist.


    Sie ist aber weiterhin "kitzelig". Das gab es nie.


    Die Physio will sich nochmal weiter informieren. Ihr eigener Hund kämpft oft mit Spinalnerventzündungen, aber das ist auch wieder völlig anders. Dafür hat ein 2. Hund in ihrer Behandlung, der zur selben Zeit an einem BS Vorfall operiert wurde, jetzt genau so eine Episode gehabt. Gleicher Tag.

  • Vielleicht ist es 'nur' wie bei Fou und ein Nerv 'feuert' jetzt 1 Jahr nach dem BSV einfach wieder mehr oder richtig? 1 Jahr hat es bei uns glaub nicht gedauert, aber wir hatten auch keinen BSV..


    Ich drueck auf jeden Fall weiterhin die Daumen.

  • Schwer zu sagen... Sie ist nicht 100%


    Für die Prognose bei Entlassung, dass sie wahrscheinlich nie wieder laufen wird, ist sie sehr gut. Aber eben nicht perfekt. Ein Laie sieht es nicht, jeder andere schon. Was am wenigsten wieder gut geworden ist, ist der kontrollierte Kotabsatz. Sie setzt sich eigentlich erst aktiv drückend hin, wenn es schon halb draußen ist. Sonst fällt sie halt in den Passgang, wenn sie schlendert, das war früher nicht.


    Sie hat viel Zeit gebraucht, 1. Schritte waren zwar schon nach 2 Wochen da, aber sicher dicht war die Blase erst nach 8 Monaten und die Phase, in der ich sie entleeren musste, waren sicher 8 Wochen. Was in den letzten Monaten nochmal besser geworden ist, ist das seltene Krallenschleifen, das wurde von selten zu quasi nie. Und ein Hüpfen des rechten Hinterbeins (sah aus wie ein Hund mit Patellaproblemen) ist auch schleichend weniger geworden in letzter Zeit. Was geblieben ist ist viel, viel wet shaking.


    Sie ist schon generell sehr empfindlich was Berührungen an der Haut angeht. Auch an Bereichen, die definitiv nicht vom BSV betroffen sein können. Aber die Reflexe sind an den Hinterbeinen übertrieben, vorne nicht.


    Sie ist selbst sehr körperlich, Typ Bulldozer, aber wehe man fasst an die Ohrspitzen. Drama. Weltuntergang. Oder wenn sie etwas leicht streift. Mag sie nicht. Feste gekrault werden ist hingegen toll.


    Ich hatte sie ja nicht sooo lange bis zum BSV. Aber an kitzelige Pfoten erinnere ich mich nicht.

  • Und ein Hüpfen des rechten Hinterbeins (sah aus wie ein Hund mit Patellaproblemen)

    Zuckt sie auch rechts?

    Wurden bei ihr mal die Nerven kontrolliert? War sie zufaellig auch durchtrittig?


    Fou hatte dieses huepfen naemlich auch (und eben u.a. Durchtrittigkeit). Deswegen meine Fragen.

    Spannend. Ich muss das mit der Physio besprechen, bevor ich was Falsches sage. War die Durchtrittigkeit bei Fou nur phasenweise? Also vor der Erkrankung nicht?


    Und ja, dieses massive Zucken ist nur rechts. Da, wo sie auch hüpft und die Seite, die sich schlechter regeneriert hat und wo kein Tiefenschmerz vor OP vorhanden war. Da haben wir gestern nochmal nachgeschaut, ich ging fälschlicherweise davon aus, links wäre anfangs schlechter gewesen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!