Zuckungen im Bein bei Berührung (Überempfindlichkeit)

  • Im Grunde hatte ich mich schon nach Bandscheibenvorfall 1 damit abgefunden, dass wenn da eine weitere Bandscheibe angeschlagen ist, der 2. Vorfall sicher irgendwann kommen wird :fear: Die wird niemals nur langsame, kontrollierte Bewegungen machen.


    Sie ist draußen nur an der Leine, kein freies Spiel mit Hunden außerhalb des Haushalts, Treppen nur hochsteigen, kein springen... Aber ich kann und will die halt auch nicht noch in den "idiotensicheren" Zimmern von freier Bewegung abhalten.


    Und dann hat meine Physio operierte Patienten, die munter das Sofa hoch & runter springen und nix passiert :ka:

  • Versteh dich da total mein einer Border Collie hatte ja im September 2021 einen Bsv mit 3 Jahren.

    Jeder muss da für sein Gefühl schauen, was für den Hund wie vertretbar ist und ich finde da gehört auch zu wie viel der Hund darf und was man ihm „nehmen“ kann/will und sollte.

  • mit 3 ? ohjeh das ist früh 🙁

    Ja mit 3 Bsv und Cauda Equina aber er lebt aktuell sehr gut damit. Fast 1 Jahr lang Physio & Co und er darf auch nicht mehr an den Schafen arbeiten aber ansonsten lasse ich ihn alles machen. Ich lasse ihn nicht stundenlang toben oder so aber er darf mit auserwählten Hunden spielen, auf Sofa, ins Bett usw usw. Wenn uns das ein paar Jahre kostet dann nehme ich das in Kauf dafür, dass wir glückliche Jahre verbringen dürfen.

    Sind natürlich auch immer alles einzelfallentscheidungen und es gibt ja auch erhebliche Unterschiede wie schlimm alles ist aber ich Handel da inzwischen nach Bauchgefühl ☺️

  • Ok klar, das macht ja bei Grad 2 ja auch Sinn. Wir waren bei Grad 4/5, es war nicht sicher feststellbar, ob Tiefenschmerz noch vorhanden war, laut Dokumenten war bei Entlassung keiner da. Ich behaupte aber schon und meine Physio ebenfalls. Unser größtes Problem war aber wirklich, dass es sehr lange dauerte, bis die Blasenfunktion zurück kam, länger als das eigentliche Laufen.

  • Ok klar, das macht ja bei Grad 2 ja auch Sinn. Wir waren bei Grad 4/5, es war nicht sicher feststellbar, ob Tiefenschmerz noch vorhanden war, laut Dokumenten war bei Entlassung keiner da. Ich behaupte aber schon und meine Physio ebenfalls. Unser größtes Problem war aber wirklich, dass es sehr lange dauerte, bis die Blasenfunktion zurück kam, länger als das eigentliche Laufen.

    Ja das ist natürlich nochmal was anderes. Mit der Blase hatten wir (zum Glück) keine Probleme „nur“ mit dem Darm. Ständiger Blutiger Durchfall oder wahlweise Verstopfung. Stark verzögerte Nervenreaktionen, viel schmerzen und starke Koordinationsprobleme vor allem vom linken Hinterlauf

  • Kontrolliertes Kotabsetzen funktioniert immer noch nicht vollständig aber so what :ka: Ich denke das wird so bleiben. Die Schmerzen kamen bei uns (sichtbar) erst nach der OP und da dann so krass, wie ich das noch nie bei einem Hund erlebt habe.


    Musste dein Hund dann Boxenruhe halten? Hier waren es 6 Wochen wobei sie kontrolliert gehen durfte, sobald sie das wieder erlernt hatte.


    Ich bin in zig Bandscheiben-Gruppen aber alle aus den USA und da sind die Behandlungen ja ganz anders. Finde das immer schwer vergleichbar. Da verbringen die Hunde dann oft ein Leben in der Box, was für mich nicht in Frage käme.

  • Kontrolliertes Kotabsetzen funktioniert immer noch nicht vollständig aber so what :ka: Ich denke das wird so bleiben. Die Schmerzen kamen bei uns (sichtbar) erst nach der OP und da dann so krass, wie ich das noch nie bei einem Hund erlebt habe.


    Musste dein Hund dann Boxenruhe halten? Hier waren es 6 Wochen wobei sie kontrolliert gehen durfte, sobald sie das wieder erlernt hatte.


    Ich bin in zig Bandscheiben-Gruppen aber alle aus den USA und da sind die Behandlungen ja ganz anders. Finde das immer schwer vergleichbar. Da verbringen die Hunde dann oft ein Leben in der Box, was für mich nicht in Frage käme.

    Ja er musste auch „ruhig“ gehalten werden. Ich hatte ihn teils in der Box und teils in einem Laufstall so das er sich schön entspannt hinlegen konnte. Ich hatte einen Teppich drunter (sonst haben wir Holz) damit es einfach rutschfest ist. Wir haben kurze Spaziergänge gemacht. Später kam dann natürlich viel Training dazu vor allem auch das er das linke Hinterbein wieder nutzt. Die Nerven haben sich Stück für Stück regeneriert er hat ja teils auch wiederum gar nichts gemerkt, Reflexe super stark verzögert usw.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!