Günstige Gelegenheit nutzen oder vernünftig sein?!

• Darf man legitimerweise den Jagdschein nur machen, wenn es schon immer der Wunsch war?

Meinst du nicht, dass es Leute gibt, die für 3500 Euro eine Ausbildung machen und für die es ok wäre, es dann doch nicht zu nutzen?

Die Beiträge sind teilweise schon bissel komisch.

"Dürfen" kann jeder, was er möchte.

Man kann sich auch nen Sportwagen kaufen, um ihn in der Garage zu putzen, aber den Sinn verstehe ich nicht ganz dahinter.

In diesem Zusammenhang verstehe ich es nicht, da Rafile den Deutsch Drahthaar immer nur für die Rettungshundearbeit haben wollte laut ihrem Posting bzw auch aktuell keine Einsätze aktiv macht. Das hat mich eben gewundert, wieso man so viel Zeit und Kohle in ein Projekt reinbuttert, nur um evtl einen Hund zu bekommen, der dann auch kupiert ist. Mir wäre es das nicht "wert". Deswegen meine Frage.

• Also Leute, lasst doch bitte mal die Kirche im Dorf... Manche sind echt unverbesserlich...

Erst heißt es ja, ohne Jagdschein geht gar nix, usw. Jetzt habe ich beschlossen, dass ich den Jagdschein mache, jetzt heißt es, ich bräuchte ein eigenes Revier und es würde "kontrolliert" ob man auch brav regelmäßig auf Jagd geht... So ein Schmarn, echt...

Das wäre wie, wenn man sagen würde, "Ja, aber für Trümmerarbeit brauchst du schon einen eigenen Trümmerkegel."

Also Leute, kommt bitte auf den Boden der Tatsachen zurück. Zu den seitenweisen Spekulationen werde ich mich jetzt nicht mehr äußern... Sorry...

• seien wir mal ehrlich. In jedem Wurf ist entweder Ausschuss dabei oder es gibt mehr Interessenten als Welpen und diese 2. Wahl geht dann eben an Leute, die den HUnden die eigentliche Aufgabe nicht mehr geben können.

• RafiLe1985 nur mal interessehalber, da du ja heute anscheinend mit mehreren Züchtern gesprochen hast: habt ihr über das Thema Kupieren gesprochen? Oder ist es für dich jetzt nicht mehr wichtig, weil du - nach absolvierten JS - auch einen kupierten Hund kaufen kannst? Ist das Thema DD und Rettungshund für dich durch, weil er in die Jagd soll? Oder würdest du ihn dennoch als RH ausbilden wollen?

Nein, das hab ich nicht angesprochen. Die Hunde die ich heute gesehen habe, waren aber alle kupiert. Mir wäre es nach wie vor lieber, wenn mein Welpe nicht kupiert würde.

Ich würde ihn weiterhin als Rettungshund ausbilden wollen, logo. Nach dem was ich heute gesehen habe, würde sich ein DD auch perfekt dafür eignen.

• Und warum führen dann nicht alle Rettungshundler welche ? :thinking_face:

Weil die Geschmäcker einfach verschieden sind?! x Rettungshundler führen Schäferhunde. Deswegen muss ICH mir noch lange einen Schäferhund holen...

Edit: Und nur weil ICH einen DD führen möchte, heißt das nicht, dass sich jetzt alle Rettungshundler einen DD holen müssen. Für die Rettungshundearbeit können sich viele Hunde eignen (solange sie frei atmen können und grundsätzlich an der Zusammenarbeit mit dem Menschen Interesse haben.)

• Ich hab mich mit einer Jägerin aus Jägerfamilie unterhalten, die bisher fast ausschließlich DD geführt haben.

Sie hatte bis vor kurzem eine DD- Hündin.

Sie hat die Hunde als leichtführig und loyal gegen den Führer beschrieben, absolut arbeitswillig und exzellent ausbildbar.

Nach ihrer Erfahrung auch in der Gruppe zu handeln und eher ignorant als aggressiv ggü. anderen Hunden.

Wegen des Threads habe ich sie nach ihrer Einschätzung bezüglich Rettungshundearbeit

gefragt. Sie hält die Rasse grundsätzlich für geeignet. Auf Nachfrage hat sie allerdings eingeräumt, dass die Jagdpassion eventuell ein Problem sein könnte.

Ich denke, das hängt auch mit der Qualität der Führung und Ausbildung zusammen.

Die Horrorszenarien bezüglich des DD, die hier teilweise gezeichnet werden, hat sie in meinen Augen nicht bestätigt. Kann sein, dass sie das zu sehr durch ihre Jägerbrille gesehen hat. Sie ist m.E. auch eine recht erfahrene Hundeführerin.

Allerdings sagt sie auch, dass die Züchter, die sie persönlich kennt, nur an Jäger abgeben und im Normalfall auch ihre Welpen gut an diese loswerden.

• @RafiLe1985

Tu mir den Gefallen und schau dir mal die Jugendsuchen (VJP) in den nächsten 2 Monaten an. Da bekommst du eine bessere Vorstellung davon, was du da in Bahnen lenken musst. Hier werden die Anlagen geprüft, (meist) ohne das die Hunde schon voll im Gehorsam stehen. Bei der Bringtreue siehst du eher das Endergebnis.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!