Hundebegegnungsthread?

  • Haben wir hier schon sowas?

    Ich struggle immer und immer wieder mit diesem Thema. Wir hatten hier kurze Threads zum Thema wie wehre ich fremde Hunde ab , was muss ich mir sagen lassen usw. Aber noch keinen fortlaufenden Austausch dazu, oder? Besteht da Interesse?

    Also von meiner Seite auf jeden Fall, bin da immer unsicher. Gerade heute war ich im Wald im Freilauf und bin eigentlich immer am scannen . Sobald ein anderer freilaufender Hund auftaucht, bekomme ich schon Herzrasen, weil meine Erfahrungen diesbezüglich überwiegend negativ sind. :ka:

    • Neu

    Hi


    hast du hier Hundebegegnungsthread?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Es geht darum, wie man alle direkten Kontaktaufnahmen vermeidet?

      Sobald ein anderer freilaufender Hund auftaucht, bekomme ich schon Herzrasen, weil meine Erfahrungen diesbezüglich überwiegend negativ sind.

      Ich kenne das aus den Monaten nachdem Faye totgebissen wurde, da ging schon ein fremder angeleinter Hund am Horizont nicht ohne Panik. Bin froh, da wieder deutlich entspannter zu sein (ohne einen Kontakt zu forcieren, wenn nicht alles gefühlt passt). Ist das denn rational bei dir, also wohnst du da wirklich in einer Gegend, wo Hunde ständig angegangen werden?


      Vielleicht verstehe ich deine Intention auch nicht ganz...

    • Lucy_Lou mir geht es letztlich darum, wie ich Kontakt vermeide, also wie bekomme ich den anderen Hundehalter dazu, seinen Hund wie auch immer unter Kontrolle zu halten, damit wir unbeschadet, ohne das wir den anderen Hund blocken usw müssen , vorbeikommen. Und wie komme ich mit dem immer wieder blöden Sprüchen zurecht. Was sind da Eure Strategien? Welche Kontakte mit Fremdhunden lasst ihr überhaupt zu? Und wie managt man das am Besten.

      Ich denke da vielleicht an Erfahrungsberichte aus dem Alltag oder so .

    • Welche Kontakte mit Fremdhunden lasst ihr überhaupt zu?

      Gar keinen.




      Was sind da Eure Strategien?

      Ich gehe da Gassi wo ich weit gucken kann. Da kann ich (!) dann rechtzeitig ausweichen, so anders hin gehen oder gegebenfalls auch einfach umdrehen und gehen.


      Da inzwischen wir an angeleinten Hunden gut vorbei kommen befehle bitte ich ggf um anleinen. Wenn ich sehe, dass der andere Hunde beim Besitzer bleibt geht auch Fuss.

      Das klappt in 99.9% der Fälle doch gut.



      Und wie komme ich mit dem immer wieder blöden Sprüchen zurecht

      Ein Ohr rein, ein Ohr raus und ich gehe gar nicht drauf ein.

      Meine Erfahrung ist, wenn man den Leuten antwortet fühlen sie sich im recht.

      Ergo dreh ich einfach um und gehe oder ignoriere die Leute einfach.

      Anschliessend rege ich mich 5 min auf :winking_face_with_tongue: und dann ist gut.

    • Hm, als erstes mache ich es mir möglichst einfach und gehe da, wo wenig andere Hunde anzutreffen sind und es keinesfalls irgendwie "Hundewiese"-Charakter hat (gibt ja auch inoffizielle/bestimmte Wege, wo es einfach üblich ist, Hunde machen zu lassen). Ich weiß, wohnt nicht jeder so, aber je nach Wohnlage und eigenem Hund würde ich da auch was weiter rausfahren und für die kleinen Runden halt Wege mit Leinenpflicht wählen. Stress tut ja keinem gut.


      Dann ist meine Strategie, nicht in einen Konflikt zu gehen. Wenn ich einen fremden, freilaufenden Hund sehe, checke ich kurz, ob der wirklich potentiell gefährlich wirkt (droht, schleicht etc.), falls ja, würde ich sofort aus der Situation gehen und die verletztlichsten meiner Hunde dicht bei mir halten. (Joey kann Abfangjäger, ohne sich zu prügeln, zur Not), aber in einer Situation, in der ich dem anderen Hund nicht traue, würde ich wirklich erstmal nur weggehen, meine Hunde dabei dicht bei mir (nicht zwingend angeleint, gerade wenn dazu keine Zeit mehr ist), und schauen, dass keiner meiner Hunde provoziert oder rumrennt oder so. Glücklicherweise greifen die wenigsten Hunde ja ernsthaft an.

      Also, mir ist wichtig, meine Hunde bleiben möglichst entspannt. Falls ich den Kontakt nicht will, leine ich ruhig meine Hunde auf Distanz sichtbar an, hier tut es der Gegenüber dann meist auch. Tut er das nicht und ich hab kein gutes Gefühl und der ist nicht willens anzuleinen, drehe ich um und erzähle meinen Hunden, wie toll sie sind xD


      Wenn der andere Hund jung-dynamisch-verspielt will-hin wirkt, teile ich mit, dass meine Hunde keinerlei Interesse am spielen haben und zumindest Enya auch zickig werden kann. Ist tatsächlich exakt so. Kommt er trotzdem, gebe ich Joey frei und leine Enya an. Entferne mich dazu ggf., je nachdem, wie aufdringlich der Fremdhund ist, aber meist löst es sich so eh ganz ok.


      Wenn der andere Hund völlig entspannt wirkt, kommt es auf den Hundetyp an, wen meiner Hunde ich anleine oder ob ich einfach im Bogen dran vorbei laufe oder auch Kontakt zulasse. Gibt ja viele freilaufende Fremdhunde, die entspannt-desinteressiert sind.


      Bei HH, denen wir öfter begegnen, kommt man ja durchaus ins Gespräch, je nach Gegenüber, und die Hunde, die wollen, können an der Leine mal schnüffeln oder auch frei, wenn eh ein gutes Gefühl da ist. Wir begegnen hier häufig denselben, da weiß man ja, was geht und was nicht.


      Und wie komme ich mit dem immer wieder blöden Sprüchen zurecht.

      Mag an der Anzahl Hunde liegen, aber die kenne ich hier so nicht. Ich glaub, der Gegenüber ist da tendentiell eher froh, ich halte die Meute bei mir |)

    • Ich denke nicht, dass man die "Problemfälle" dazu überreden oder sie dazu bringen kann, den Hund ranzurufen oder an die Leine zu nehmen. Gerade das macht sie ja zu den "Problemfällen". Die Tut-Nix Halter mit den klassischen Ausreden wie "der will nur Hallo sagen" "der spielt nur" usw. werden auch immer weiter so bleiben. Da hilft nur Vorrausschauend laufen und bei diesen Menschen (wenn bekannt) umdrehen oder umgehen.


      Bei allen anderen höflich bitten.


      Bei blöden Sprüchen -> ignorieren. Leute die welche hinterherwerfen sind eh nicht offen für "Korrektur"

    • wie bekomme ich den anderen Hundehalter dazu, seinen Hund wie auch immer unter Kontrolle zu halten, damit wir unbeschadet, ohne das wir den anderen Hund blocken usw müssen , vorbeikommen. Und wie komme ich mit dem immer wieder blöden Sprüchen zurecht. Was sind da Eure Strategien?

      Ich versuche vor allem, meinen Hund unter Kontrolle zu bringen. Abstand einnehmen, wo möglich, dem anderen Halter zurufen: "wir wollen keinen Kontakt!" und Hund an die abgewandte Seite nehmen oder hinter mir sitzen lassen. Im Moment geht das noch nicht, wenn die anderen zu dicht sind, aber im Abstand von so 2m klappt es immerhin schon, dass Nouska, sofern sie an der Leine ist, sitzen bleibt und ich den anderen Hund körpersprachlich blocke.

      Ich bitte auch um nichts mehr (können Sie Ihren Hund bitte rannehmen?), ich sage, was ich will und das recht nachdrücklich.

      Blöde Sprüche bekomme ich auch immer wieder, aktuell nahezu täglich. Das nervt mich richtig, manchmal platze ich auch, aber oft rede ich nicht mehr als nötig mit den Leuten, sie verstehen es ja doch nicht. Wie Vakuole sagt:

      Meine Erfahrung ist, wenn man den Leuten antwortet fühlen sie sich im recht.

      Ergo dreh ich einfach um und gehe oder ignoriere die Leute einfach.

      Anschliessend rege ich mich 5 min auf :winking_face_with_tongue: und dann ist gut.

      unterschreibe ich so, mache ich wo es geht genauso. Aber aufregen tut mich das innerlich oft trotzdem sehr.

    • Was für blöde Sprüche sind das denn?

      Oh gibt genug in die Richtung, dass man doch mal in die Hundeschule soll mit dem Hund, weil kann ja nicht sein, dass der keine anderen Hunden mag. Das man den Hund doch ordentlich sozialisieren soll, dann würde der schon andere Hunde mögen. Das der Hund doch arm wäre, weil er keinen Sozialkontakt hat und deshalb sich an so aufführen würde. Wenn der Besitzer so ängstlich ist, ist es kein Wunder das der Hund so reagiert.

      Meiner Tut aber nix.

      Wieso gehen sie hier überhaupt spazieren, wenn ihr Hund angeleint sein muss.

    • Was für blöde Sprüche sind das denn?

      "Nu ham'se sich doch mal nich so, die regeln das schon."

      "Klappt doch ganz gut, warum so ängstlich?"

      "Ist Ihre Hündin etwa läufig?"

      "Jaja, nun machen Sie mal nicht son Stress." (wenn ich meine Ansage wiederhole oder modifiziere in: holen Sie Ihren Hund hier weg!)

      "Armer Hund"


      Explizite Beleidigungen habe ich mir schon einige eingefangen, wenn ich vehement werde und den anderen Hund anschnauze oder dem ne Leine vor die Füße werfe. Das braucht hier vermutlich nicht extra wiederholt werden.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!