Hundebegegnungsthread?

  • LKW und Traktoren haben keine Köpfe, das scheint bei meinem eine Rolle zu spielen. Denn blöder als Pferde findet er Alpakas. Das wundert mich auch nicht, wenn ich deren irren Blick sehe. Der Hund hält das wahrscheinlich für Fixieren und reagiert entsprechend. Für mich sieht das eher nach Exorzismusbedarf aus. Wenn wir sehr langsam auf Pferde treffen oder uns diesen von hinten nähern, ist das alles überhaupt kein Problem.

    • Neu

    Hi


    hast du hier Hundebegegnungsthread?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Oh Gott Alpakas.


      Die interessieren zwar meinen Hund nicht die Bohne, sind aber ziemlich das einzige, was mein Pony ernsthaft gruselig findet.


      Pferde - kann man hervorragend üben. Frag doch mal hier im Forum ob jemand bei dir in der Nähe ist und mal mit dir und Pferd spazierngeht. Spart dir und deinen Hunden dann doch ne Menge Stress.

    • Oh Gott Alpakas.


      Die interessieren zwar meinen Hund nicht die Bohne, sind aber ziemlich das einzige, was mein Pony ernsthaft gruselig findet.


      Pferde - kann man hervorragend üben. Frag doch mal hier im Forum ob jemand bei dir in der Nähe ist und mal mit dir und Pferd spazierngeht. Spart dir und deinen Hunden dann doch ne Menge Stress.

      Du besorgst einfach ein Alpaka, dann üben wir gleich für dein Pferd und meinen Hund in einem. :D

    • Oh, ich bin mindestens zweimal im Jahrmit Pony auf einem Hof mit Alpakas und wir treffen regelmässig die Alpaka-Wandergruppe. Das erste "Augen aus dem Kopf fallen" ist längst vorbei. Wollte nur sagen, dass ich verstehen kann, dass deine Hunde Alpakas komisch finden.


      Wir können da auch weiterreiten und dran vorbei, im Zeifelsfall absteigen, aber ohne Panik. WENN eines meiner Tiere etwas gruselig findet, ist das für mich immer ein Grund, daran zu arbeiten. Behutsam, keine Schocktherapie, aber klar machen: kein Grund Angst zu haben - auch wenn Pony die komischen Tiere immer noch misstrauisch beäugt.

      Denn wenn man mit einem Pferd in so eine Vermeidungshaltung geht, wie das viele mit Hunden machen, dann wird das lebensgefährlich.


      Und für die Tiere ist das auch nicht schön, wenn sie Angst vor etwas haben.


      Also, wenn du willst, komm vorbei, wir haben vier Pferde und ganz in der Nähe gibt es Alpakas zum dran vorbei laufen.

    • Alpakas gucken einfach total gestört. Wie Pferde auf LSD. :D


      Zwischen Vermeiden und Trainieren liegt schon ein sehr großer Unterschied, der währenddessen von außen aber nicht unbedingt zu erkennen ist :)


      In welcher Gegend wohnst du denn?

    • Heute morgen im Wald, ich war joggen mit Emmi. Hinter einer Kurve tauchen plötzlich drei unangeleinte Hunde auf, die bei Sichtung im Schweinsgalopp auf uns zurasen. Ich hab die Schlepp aufgenommen (Emmi läuft frei, aber hat eine dünne 5-Meter-Schlepp am Geschirr). Ich kurz und laut "Ohohooooo" - die drei wurden zurück gepfiffen, angeleint und alle sind zivilisiert aneinander vorbei. Sehr cool, so muss es immer sein. :herzen1:

    • Wir hatten heute auch ein positives Erlebnis - wir haben darum gebeten, keinen Kontakt zu haben. Hund wurde rangepfiffen, lief sofort zurück und wir sind entspannt aneinander vorbeigegangen :applaus: . Kein blöder Kommentar, wir haben uns bedankt und bekamen ein freundliches "gerne" zurück.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!