• Hallo zusammen!

    Vor ein paar Wochen ist bei uns ein Welpe vom Tierschutz eingezogen. Sie ist jetzt 5 Monate alt. Ich hatte das letzte Mal vor 17 Jahren einen Welpen, deshalb bin ich etwas unsicher und hoffe ihr könnt mir helfen/mich beruhigen 😃


    Also, das tolle zuerst! Sie ist unglaublich lieb und verschmust. Lässt alles mit sich machen, ist super lieb zu den Katzen und Kindern. Lernt extrem schnell und macht sehr gerne mit bei allem.

    Sie war anfangs eher ruhig und zurückhaltend, seit sie sich aber richtig eingelebt hat, ist sie richtig wild geworden! Entweder spinnt sie oder sie schläft! Da ist nichts dazwischen! Ich weiss nicht, ob das einfach normal ist?

    Zuerst dachte ich, dass ich sie mehr beschäftigen muss. Mittlerweile bin ich aber ca. 4x 30min draussen mit ihr. Wir machen da auch Suchspiele usw. Zusätzlich machen wir zu Hause auch Suchspiele, apportieren und sie kann schon unzählige Tricks (Sitz, Platz, Pfote, Decke, Bleib,.. sie kann auch bleiben wenn ich etwas werfe und erst auf Kommando holen). Sie lernt super schnell.


    Wenn sie spinnt will sie einfach spielen. Sie rennt wie blöd im ganzen Haus umher, jagt alles was sich bewegt (Katzen, Kinder) und zwickt sie in die Füsse 🙈 Sie stoppt, wenn ich das sage, aber sobald ich mich umdrehe gehts wieder los! Die Katzen finden es nicht so lustig und wenn sie sich wehren, geht sie weg, fängt aber nach 2min wieder an. Wenn sie nicht spinnt, dann kuschelt sie mit den Katzen im Körbchen. Auch wenn die Katzen mal spinnen und sich gegenseitig jagen lässt die Hündin sie in Ruhe und schaut nur zu.

    Nach 5-10min legt sie sich hin und schläft ein! Dann können alle wieder aufschnaufen. 2h später gehts wieder los!

    Wenn ich sie auf die Decke schicke, dann springt sie auf der Decke bellend auf und ab, bis sie sich nicht mehr zurückhalten kann.

    Wenn ich sie anleine, dann beisst sie in die Leine.

    Wenn ich sie halte, dann kaut sie an den Händen.


    Sie macht das so 2-3x am Tag, es ist also nicht ein riesen Problem, aber vielleicht hat jemand einen Tipp, wie ich sie unterbrechen kann? Ich möchte ja nicht, dass es schlimmer wird. Oder wird sie das auswachsen? 😂

    Sie ist klein, deshalb tut das zwicken nicht weh. Es gibt auch keine Abdrücke auf der Haut. Aber es ist halt nervig. Meine Kinder springen auf die Stühle wenn sie loslegt 🙈

    • Neu

    Hi


    hast du hier Spinner Welpe :)* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Ich finde du machst viel zu viel mit ihr :face_screaming_in_fear:


      Fahr mal deutlich runter .....


      Sie ist meiner Meinung nach völlig überfordert mit dem ganzen Programm


      Wie lang sind denn ein paar wochen?


      2 Std auslauf plus suchen plus erziehen und und und, das ist too much für dem jungen hund, mal ganz davon abgesehen das 2std auslauf auch deutlich lang is in dem alter.

    • Das klingt echt nach viel zu viel Programm! Da erstaunt es mich nicht dass der Hund so überdreht ist🙈

      Nach müde kommt blöd. Ich würde mich anstelle von unnötigen tricks eher darauf konzentrieren das der Hund die wichtigen dinge wie Rückruf und zur ruhe kommen egal in welcher Situation sehr gut beherscht. Und dann das ganze Program runterfahren. Das ist echt enorm viel für einen so jungen Hund. Und der braucht auch definitiv keine 4x 30min gassi am Tag!

    • Ok, ja das habe ich mich auch gefragt. Ich habe ja nicht am ersten Tag damit angefangen. Ich habe langsam gesteigert, weil sie so spinnt und ich dachte machen wir mal mehr.

      Tierärztin meinte 2h ist ok wenn es nicht am Stück ist. Und wir laufen ja nicht die ganze Zeit. Also die Strecken die wir in 30min zurücklegen könnte man in 5-10min schaffen mit normalem laufen ohne Suchpausen.

      Wir haben sie mit 3 Monaten bekommen und die 2h habe ich erst die letzten Tage gemacht. Vorher war das weniger und weil sie so wild ist zu Hause, habe ich das langsam gesteigert und Suchspiele eingebaut, weil ich dachte ihr ist langweilig. Das hat aber nicht viel geholfen, deshalb bin ich jetzt unsicher ob es am Auslauf lag.


      Was sollte ich denn machen mit ihr in dem Alter? Was wäre normal am Bewegung?

    • Sie kann sehr gut zur Ruhe kommen wenn wir weg sind in Restaurants, bei anderen Leuten zu Hause. Wenn sie da an der Leine ist kann ich sie unter dem Tisch ins Platz bringen und sie liegt dann da auch ewig ruhig. Zu Hause liegt/schläft sie ja auch noch viel, aber wenn sie wach ist, dann ist sie echt wach 🙈

    • Ich finde auch, dass es zu viel Programm für sie ist, vor allem zu viel Programm, das Konzentration erfordert. Aber mit 5 Monaten ist sie kein Welpe mehr, sondern schon ein Junghund - und braucht auch die Chance sich auszupowern.

      Und damit meine ich: sich körperlich auspowern, wild rumrennen... nur eben nicht Kindern und Katzen hinterher.


      Was ist mit Hundekontakt? Hat sie regelmäßig die Möglichkeit da mal Energie abzulassen und wild zu toben?

    • Was ist mit Hundekontakt? Hat sie regelmäßig die Möglichkeit da mal Energie abzulassen und wild zu toben?

      Ein wichtiger Aspekt und kombiniert mit passenden Spaziergängen und dosierten Beschäftigungseinheiten das richtige Programm.

      Wichtig erscheint mir, daß sie Langeweile aushalten lernt wenn um sie rum was los ist.

    • Ok, ja das habe ich mich auch gefragt. Ich habe ja nicht am ersten Tag damit angefangen. Ich habe langsam gesteigert, weil sie so spinnt und ich dachte machen wir mal mehr.

      Tierärztin meinte 2h ist ok wenn es nicht am Stück ist. Und wir laufen ja nicht die ganze Zeit. Also die Strecken die wir in 30min zurücklegen könnte man in 5-10min schaffen mit normalem laufen ohne Suchpausen.

      Wir haben sie mit 3 Monaten bekommen und die 2h habe ich erst die letzten Tage gemacht. Vorher war das weniger und weil sie so wild ist zu Hause, habe ich das langsam gesteigert und Suchspiele eingebaut, weil ich dachte ihr ist langweilig. Das hat aber nicht viel geholfen, deshalb bin ich jetzt unsicher ob es am Auslauf lag.


      Was sollte ich denn machen mit ihr in dem Alter? Was wäre normal am Bewegung?

      Da sie auch aus dem ts kommt würde ich erstmal an den grundlegenden Sachen arbeiten und irgendwelche tricks und so weglassen.


      Grundgehorsam festigen, an der stubenreinheit arbeiten.


      Habt ihr einen Garten?


      Ich würde 2x am Tag eine kleine Runde von sagen wir mal so 20 Minuten gehen sofern ihr zum lösen einen Garten habt. Möglichst die gleiche Strecke, reizarm. Geht ihr in eine junghundegruppe? Kontakt zu Hunden ist auch super wichtig


      Wie alt sind denn deine kids? Drehen die die kleine zusätzlich hoch?

    • Hat sie denn Kontakt zu anderen Hunden? Wenn meiner (10 Monate) 2 Tage keinen Sozialkontakt zu anderen Hunden hatte, wird er auch unleidlich :face_with_rolling_eyes:

      Was zu knabbern kommt hier auch immer gut an, z.B. getrocknete Schweinenasen oder Ochsenziemer.

    • Was ist mit Hundekontakt? Hat sie regelmäßig die Möglichkeit da mal Energie abzulassen und wild zu toben?

      Wir sind 1x in der Woche in der Welpenschule. Da kann sie in der Gruppe spielen und toben. Meine Mama geht oft mit ihrem Hund mit mir raus, die spielen jedoch nicht so oft zusammen, da sie schon älter ist. So 1-2x treffe ich mich auch mit Anderen zum spazieren/spielen. Und bei uns gibt es sehr viele Hunde, da trifft man bei jedem Spaziergang mehrere.


      Ich denke das Aushalten von Langeweile ist ein gutes Stichwort. Wie übe ich das am Besten? Was kann ich tun um sie zu unterbrechen wenn sie spinnt und zwickt? In der Hundeschule habe ich von 2 Trainern verschiedene Antworten bekommen. Die eine meinte ignorieren, das geht nicht, weil sie dann einfach fester “zwickt” bis die Kinder kreischen. Die Andere meinte etwas lautes auf den Boden werfen um sie zu erschrecken, aber das möchte ich nicht machen.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!