Züchter hat mehrere Würfe aufeinmal - Bedenken

  • Ich find das per se aufgrund der Wurfgrößen nicht verkehrt, sondern eher praktisch gedacht.

    Fällt nur ein Welpe, kann er mit Gleichaltrigen spielen.

    Gibt es bei einer Mutter Probleme mit der Milch, muss man nicht zwingend mit der Flasche füttern.

    Solange die Umstände dort alle passen, würde ich den Züchter aufgrund dessen allein also nicht ausschließen.

  • Ich würde mir das ganz kritisch anschauen.

    Selber würde ich bei keinem Züchter meiner Rasse kaufen, der mehrere Würfe gleichzeitig hat. Und zwar einfach deswegen, weil das Gewöhnen der Welpen ab einem gewissen Alter an Umweltreize viel Zeit erfordert. Da kommt es darauf an, wie viele Personen bei der Welpenaufzucht mithelfen.

    Bei meiner Rasse ist es üblich, dass die Welpen schon beim Züchter mit dem Auto gefahren werden, mal mit zum Einkaufen genommen werden, irgendwo (abseits aller Wege) frei laufen können, schon in frühestem Alter an das Rausgehen zum Lösen gewöhnt werden, vielleicht schon Aufzug gefahren sind, und und und ....

    Da ist nach der vierten Lebenswoche nur in Ausnahmefällen ein Haufen im Haus.


    Je mehr Welpen, desto weniger Zeit bleibt für so etwas. Da man während der Aufzucht sowieso rund um die Uhr bei dem Welpen ist (bzw dann eine andere Betreuungsperson) wird das Ganze schwierig, wenn sich die Hündinnen zum Beispiel nicht gut vertragen. Man kann nicht in zwei/mehreren Räumen gleichzeitig sein.

    Wenn man sich in Züchterkreisen umhört, dann kommt es gelegentlich zum Töten von Welpen in oben genannten Fall - selbst bei Klein(st)hunden. Deswegen trennt man Würfe besonders zu Beginn.

  • naja aber es geht hier um sehr kleinen Wurfstärken. 1-3 Welpen sind da normal. Ich denke 6 Welpen kann man durchaus noch gescheit aufziehen. Schaffen die Leute mit Durchschnittswürfen von 9 Welpen ja auch und meine sind auch toll aufgezogen wurden. Andiamo hatte 11 Geschwister und Baccio 12.

  • Da man während der Aufzucht sowieso rund um die Uhr bei dem Welpen ist

    ???


    Also ich kenne absolut keinen Züchter, der 24/7 bei den Welpen hängt. Für gewöhnlich haben die andere Hunde zu versorgen, einen Beruf und einen Haushalt und die Welpen wachsen da in normale Abläufe mit rein. Nicht einmal die Mutterhündin ist während der kompletten Aufzucht rund um die Uhr bei den Welpen.

  • ich würde es mir vor Ort anschauen und mir erklären lassen welcher Hund wann Welpen hat und ob man die nötigen Abstände einhält und wieso man das so macht.

    Bei so geringen Wurfstärken, kann es ja auch ein Vorteil sein 2 (oder 3) Würde zur selben Zeit zu haben. Wir reden hier ja nicht von 8 Welpen pro Wurf - Das wäre für mich ein No-Go.

    Meine Hündin kommt auch von einem Züchter der mehrere Würfe gleichzeitig hatte (etwa 2 Wochen Zeitversetzt). Waren zwei würfe und insgesamt 3 Welpen.

  • Da kommt schon auch sehr auf die Rasse an. Bei meiner muss ich pyanfar zustimmen, bei Gebrauchshunden sind zwei Würfe gleichzeitig wahrscheinlich auch nicht optimal. Wie das bei Kleinsthunden wie dem Chi ist, müssen Rassekenner beurteilen.


    Macht wahrscheinlich schon einen Unterschied, ob ich z.B. mit 7/8 Wochen dann 2 x 6 Welpen mit je 5 kg in den Baumarkt mitnehme oder 2 x 3 Welpen mit 800 g.

  • Noch ne Stimme für schau es dir in Ruhe an.


    Guck dir an, wie viele Welpen wirklich da sind, die Eltern etc. etc. Du sagtest ja, du hast eine Liste mit Fragen, das ist super!!

    Du kannst ja so (nach Absprache) mal hinfahren, einfach nur um zu schauen.

  • Zitat


    Danke! Ja, alle bis auf einen Züchter auf meiner "Liste" sind von dort!


    Ich finde es bei der einen Person nicht schlimm. Das wird manchen vielleicht nicht so gefallen, aber darüber will ich nicht diskutieren.

    Und das ist der besagte Mehrwurfzüchter, oder?

  • Also ich möchte gar nicht, dass der Züchter meinen Welpen durch den Baumarkt schleppt. An Umweltgewöhnung finde ich es völlig ausreichend, wenn die ein bisschen an der Leine gehen, Autofahren, im Haushalt integriert sind, mal verschiedene Orte erkunden.


    Was mir allerdings sehr wichtig wäre, gerade bei den Kleinsthunden: Dass die nicht nur in der Wohnung aufwachsen. Dass es ein Außengelände gibt, und dass sie lernen, zum Pinkeln etc raus zu gehen, wenn sie alt genug sind.


    Mehrere Würfe gleichzeitig würden mich nicht stören, solange das sonst einen vernünftigen Eindruck macht. So selten ist das auch nicht. Ich hab gerade zufällig bei einer VDH-Zwergpudelzüchterin gesehen, dass dort im Januar 4 Würfe geboren wurden.


    Und warum sollten die Welpen nicht mit den anderen Hunden im Haushalt in Kontakt kommen?

  • Ich sag ja bei meiner Rasse

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!