Scalibor Halsband Urlaub in Südfrankreich

  • Hallo zusammen,

    Das Thema hat es sicher schon wiederholt gegeben, aber ich brauche dennoch mal eure Einschätzung...

    Wir überlegen garde wohin es in den Sommerferien gehen soll. Ende juni bis Anfang Juli.

    Es steht Frankreich zur Diskussion,wobei ich zunächst für die Normandie plädiert habe. Mein Mann möchte allerdings lieber weiter in den Süden. Er am liebsten Richtung Portiragnes sehr südlich. Mindestens möchte er aber gern in die Loire. Ecke Tranche sur mer .

    Ich habe allerdings sehr große Angst bezüglich Leishmaniose etc...Was Hundi sich alles einfangen könnte...

    Ich habe vom Salibor Halsband und Spot on zusätzlich gelesen...Aber wie sicher ist dieser Schutz für den Hund? Kann man da beruhigt sein und Südfrankreich machen oder eher trotzdem lieber lassen? Wie schätzt ihr das ein?

    Hundi soll ja nix passieren. Dass sie in der Dämmerung nicht raus soll und dort dösen hab ich gelesen. Auch, dass Sandmücken nur schlafende Hunde anfliegen. Aber gilt das dann nicht auch fürs Ruhen?

    Ich bin sooo unsicher. Südfrankreich wäre schon toll, aber ich mache mir echt sorgen um unsere kleine Maus.


    Wie seht ihr das?


    Danke für eure Einschätzung und Hilfe.

    Lg

  • Wir fahren jedes Jahr in die Normandie und Kasper und nun auch Yoshi tragen das Scalibor und werden entsprechend wegen Herz- und Lungenwürmer mit Milpro entwurmt…..ein Spot on noch dazu bekommen die beiden nicht, allerdings bekommen sie ja hier regelmäßig ein Spot on, welches dann vermutlich noch wirksam ist. Eine 100% Sicherheit gibt es natürlich nicht, aber ich fühle mich ok damit, hätte aber immer im Hinterkopf, wenn beide mal krank werden sollten, dass es eine Mittelmeerkeankheit sein könnte

  • Meine Hunde tragen im Süden Scalibor, alternativ Seresto und bekommen zusätzlich Advocate oder Milbemax (oder...) als Herzwurm Prophylaxe.

    Wie sicher das ist? :ka:

    Ich fahre auf jeden Fall weiterhin nach Südfrankreich und Spanien mit meinen Hunden.

  • Die ganze französische Atlantikküste ist doch eh 100% safe, was Leishmaniose angeht. La Tranche ist doch noch nördlicher asl Mailand und das Klima alles andere als mediterran.
    Hier zur Veranschaulichung mal eine Verbreitungskarte, die zeigt, wo sich ein Hund Leishmaniose einfangen kann. Dabei habe ich extra eine Karte herausgesucht, die auch die nördlicheren EInzelfälle mit einbaut. Bei den meisten Karten gilt Frankreich nur ganz an der Mittelmeerküste als Risikogebiet.

  • Hallo.

    Erstmal danke für die Antworten.


    Also Tranche sur mer war Meine Überlegung alternativ zur normandie, da es zur Diskussion stand weiter runter zu fahren als in die Normandie.

    Ich habe die Verbreitungskarten gesehen und fühlte mich da etwas sicherer. Mein Mann möchte jedoch südlich auf die andere Seite, also französische Mittelmeerküste.

    Ich fände es dort zwar auch schön und würde gern hin, habe aber halt Sorgen wegen der Mittelmeerkrankheiten


    Am Atlantik , also auch Tranche sur mer, ist die Gefahr also deutlich geringer?


    Und wo wir gerade übers Klima sprachen...weiß zufällig jemand wie warm es ende Juni bei Tranche in etwa ist?

    Baden im Meer für uns Menschenmöglich oder viel zu kalt?

    Vielleicht weiß ja jemand was;)


    Also mal angenommen doch französische Mittelmeerküste... scalibor, Spot on und Entwurmung wegen Herzwurm

    ... könnte man dann beruhigt hin?


    Ich bin so unschlüssig .


    Danke lg

  • Wir fahren fast jährlich mindestens einmal nach Frankreich, häufig Südfrankreich. Dort allerdings nie direkt ans Meer, sondern immer mehr ins Landesinnere.

    Unser Hund trägt immer sein Scalibor-Halsband.

    Wenn wir ein Ferienhaus ohne eingebaute Fliegenfenster haben, sorgen wir selbst für Insektenschutz im Haus, indem wir Moskitonetze vor den Fenstern usw. anbringen.

    Bei Einbruch der Dämmerung (da sind angeblich die Sandmücken am aktivsten) befindet sich der Hund im Haus.

    Wir fühlen uns damit sicher.

    Ausserdem ist es ja nun nicht so, dass überall riesige Schwärme von Sandmücken rumschwirren :fear:.

    Und Leishmanose kann man sich inzwischen übrigens auch in Deutschland einfangen :ka: .

    Eine 100%ige Sicherheit gibt es nicht.

  • Also mal angenommen doch französische Mittelmeerküste... scalibor, Spot on und Entwurmung wegen Herzwurm

    ... könnte man dann beruhigt hin?


    Mit Scalibor/Seresto und Herzwurm Prophylaxe machst du das, was Tierärzte vor Ort empfehlen. Ob dir das als Sicherheit reicht kannst nur du selbst entscheiden.

  • In der Normandie und Bretagne solltest du dich informieren, wo Hunde in der Hauptsaison erlaubt sind. In der Nebensaison ist alles frei.


    Das erwogene Ziel liegt recht geschützt, pi mal Daumen sollte das Wasser mindestens 18-20 Grad haben.


    Zwischen Mittelmeer und Atlantik liegen Welten - ist geschmacksabhängig, was dir mehr liegt.

    Atlantik ist viel wilder und das andere halt für Schwimmen und Baden geeignet.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!