Beiträge von petitecoure

    Hallo zusammen,

    Nach dem ich eine Frage zum Thema Reisen hatte, nun eine zum Thema Futter.

    Ich würde mich freuen, wenn ihr mir auch hier weiterhelfen könntet :smiling_face_with_hearts:

    Also...Ich suche ein gutes Nassfutter für meine Kleine. VETConcept frisst sie nicht mehr gern. Auch andere Sorten davon nicht. Warum weiß ich nicht.

    Ich habe mal bei Lamm bzw Kaninchen geschaut, weil das bisher gut vertragen wurde...

    Ich habe 3 Nassfutter gefunden, bei denen ich gern wüsste welches ihr davon favorisieren würdet...weil gute Qualität, bedarfsdeckend etc...

    Ich kopieren die Zusammensetzung mal rein:


    Bettys Landhausküche – Natur pur!

    Analytische Bestandteile:

    Rohprotein 11 %

    Rohöle und -fett 5,0 %

    Rohfaser 0,4 %

    Rohasche 2,0 %

    Feuchtigkeit 77,0 %

    Calcium 0,3 %

    Phosphor 0,2 %

    Zusammensetzung:

    64 % Lammfleisch,-leber, -pansen, -lunge, -herz,

    31 % Lammfleischbrühe,

    4 % Reis, gekocht,

    0,5 % Mineralstoffe,

    0,5 % Eierschalen, getrocknet

    Ernährungsphysiologischer Zusatzstoff je kg:

    Vitamin D3 (E671) 200 IE; Vitamin E (α-Tocopherolacetat) 50 mg; Jod (E2) als Calciumjodat, wasserfrei 0,2 mg; Mangan (E5) als Mangan-(II)-Sulfat 2 mg; Zink (E6) als Zinksulfat, Monohydrat 20 mg

    Alleinfuttermittel


    2.-----

    SCHECKER KANINCHEN


    Zusammensetzung:

    71% Kaninchen (60% Kaninchenfleisch, 40% Kanincheninnereien), 10% Buchweizen, 7% Zucchini, 7% Kürbis, 3% Blaubeeren, 2% Löwenzahn.



    Analytische Bestandteile:

    Protein 9,2%, Fettgehalt 4,8%, Aanorganischer Stoff 1,8%, Rohfaser 1,7%, Feuchte 78,4%

    Energiegehalt / 100g 417,38kJ

    (Analysen unterliegen den für Naturprodukte üblichen Schwankungen.)


    3.‐------

    Dogz finefood LAMM


    ZusammensetzungLamm* 65 % (bestehend aus Herz, Muskelfleisch, Leber, Lunge und Pansen), Trinkwasser 25,7 %, Zucchini 4 %, Preiselbeeren 3 %, Spinat 1 % Mineralstoffe 1 %,Traubenkernöl 0,2 %, Salbei 0,1% *Anteile Lamm: Herz & Muskelfleisch zusammen circa 50 % (davon 2/3 Herz und 1/3 Fleisch), Innereien zusammen circa 50 % (je 1/3 Leber, Lunge und Pansen)

    Analytische Bestandteile

    Rohprotein 10,2%, Rohfett 6,3%, Rohfaser 0,4%, Rohasche 2,2%, Calcium 0,2-0,3%, Phosphor 0,15-0,25%, Feuchtigkeit 76,0%, Natrium 0,2-0,3%, Magnesium 0,03-0,04%, Kalium 0,17-0,25%

    -------

    Gesehen hatte ich auch das Fresco complete Plus


    Besser wäre es wenn nicht so viele verschiedene Zutaten drin wären. Natürlich sollte es gesund für den Hund sein. Meine Kleine ist etwas empfindlich mit dem Magen.

    Lieber keine Kartoffeln mit im Futter. Die werden weniger gut angenommen.


    Was würdet ihr empfehlen?

    Oder habt ihr noch andere Ideen?


    Vielen Dank für die Unterstützung


    Gruß!


    Hallo.

    Erstmal danke für die Antworten.


    Also Tranche sur mer war Meine Überlegung alternativ zur normandie, da es zur Diskussion stand weiter runter zu fahren als in die Normandie.

    Ich habe die Verbreitungskarten gesehen und fühlte mich da etwas sicherer. Mein Mann möchte jedoch südlich auf die andere Seite, also französische Mittelmeerküste.

    Ich fände es dort zwar auch schön und würde gern hin, habe aber halt Sorgen wegen der Mittelmeerkrankheiten


    Am Atlantik , also auch Tranche sur mer, ist die Gefahr also deutlich geringer?


    Und wo wir gerade übers Klima sprachen...weiß zufällig jemand wie warm es ende Juni bei Tranche in etwa ist?

    Baden im Meer für uns Menschenmöglich oder viel zu kalt?

    Vielleicht weiß ja jemand was;)


    Also mal angenommen doch französische Mittelmeerküste... scalibor, Spot on und Entwurmung wegen Herzwurm

    ... könnte man dann beruhigt hin?


    Ich bin so unschlüssig .


    Danke lg

    Hallo zusammen,

    Das Thema hat es sicher schon wiederholt gegeben, aber ich brauche dennoch mal eure Einschätzung...

    Wir überlegen garde wohin es in den Sommerferien gehen soll. Ende juni bis Anfang Juli.

    Es steht Frankreich zur Diskussion,wobei ich zunächst für die Normandie plädiert habe. Mein Mann möchte allerdings lieber weiter in den Süden. Er am liebsten Richtung Portiragnes sehr südlich. Mindestens möchte er aber gern in die Loire. Ecke Tranche sur mer .

    Ich habe allerdings sehr große Angst bezüglich Leishmaniose etc...Was Hundi sich alles einfangen könnte...

    Ich habe vom Salibor Halsband und Spot on zusätzlich gelesen...Aber wie sicher ist dieser Schutz für den Hund? Kann man da beruhigt sein und Südfrankreich machen oder eher trotzdem lieber lassen? Wie schätzt ihr das ein?

    Hundi soll ja nix passieren. Dass sie in der Dämmerung nicht raus soll und dort dösen hab ich gelesen. Auch, dass Sandmücken nur schlafende Hunde anfliegen. Aber gilt das dann nicht auch fürs Ruhen?

    Ich bin sooo unsicher. Südfrankreich wäre schon toll, aber ich mache mir echt sorgen um unsere kleine Maus.


    Wie seht ihr das?


    Danke für eure Einschätzung und Hilfe.

    Lg

    Hm...das ist eine gute Frage...

    Ich bin leider nicht so firm in diesen ganzen Fragen und versuche durch Tipps das Richtige zu finden.

    Was empfielt man denn für einen kleinen Hund, der eher empfindlich mit der Verdauung ist? So zwischen 70 und 60% Fleischanteil Vielleicht :thinking_face: Durch welches Verhältnis erreicht man denn am ehesten einen festen Kot? Es wird bei Madame ja gern schnell mal eher weich. Mit der Vet Concept Dose war der output prima.

    Anfangs hatten wir anifit. Da war es eher weich. Soll ja hochwertiges Futter sein aber bei uns war der output da nicht gut.

    Ich habe auch etwas Respekt vor dem Wechsel, die Maus ja mit einigem nicht so gut klar kommt ...verdauungstechnisch. Aber wenn sie das gewohnte Futter kaum frisst ist es auch nicht schön.

    Hallo. Danke für die Antwort.

    Andere Geschmacksrichtung des gleichen Herstellers habe ich probiert. Die Kaninchen Dose wurde ebenfalls nur mit langen Zähnen genommen.

    Wenn ich den Hersteller wechsel bin ich halt nicht sicher welcher Hersteller tatsächlich bedarfsdeckendes Nassfutter anbietet. Es steht ja zwar überall Alleinfuttermittel...aber öfters hört bzw liest man dann, dass doch das ein oder andere zur Bedarfsdeckung in der Zusammensetzung fehlt.

    Daher meine Frage danach, welcher Hersteller da eine vernünftige Zusammensetzung hat...?

    Ich hatte die Dosen von Dehner Best Natur im Blick, da die auch lamm anbieten. Vielleicht schmeckt ihr diese Dose besser...

    Aber ist es voll bedarfsdeckend? Vielleicht kennt es jemand?

    Und bei Trofu stehe ich erst recht auf dem Schlauch, weil wir es bisher kaum verfüttert haben...

    Für weitere Tipps bin ich also dankbar.

    Hallo zusammen,

    Ich hatte hier vor einiger Zeit schon einmal wegen einem passenden Futter für unsere Havaneser Mix Hündin gefragt, da sie oft matschigen Kot hatte. Wir sind dann bei Vet concept gelandet. Die Sorte mit Lamm. Und da war die Kotbeschaffenheit immer gut.

    Nun frisst Madame das Futter aber seit längerem nur noch mit langen Zähnen und ich würde ihr gern mal ein anders Nassfutter anbieten. Da sie Pute, Hühnchen und Rind nicht gut verträgt, wäre das raus.

    Lamm geht gut und auch Kaninchen verträgt sie zumindest als Kausnack und leckerchen gut.

    Es wäre gut, wenn es ein monoprotein Futter wäre. Da sie eher empfindlich ist.

    Wir haben mal eine Dose mit Pferd probiert, aber da bekam sie augenscheinlich Sodbrennen.

    Ich bin immer sehr unsicher welches Nassfutter denn überhaupt wirklich Bedarfsdeckend ist. Aus dem Futtertread hier habe ich zwar einiges gelesen, bin aber dennoch unsicher.

    Vielleicht habt ihr für mich ein paar Empfehlungen, welches ein gutes Bedarfsdeckendes Nassfutter ist?

    Und mit ganz viel Glück könnt ihr mir ja auch ein gutes bedarfsdeckendes Trockenfutter ans Herz legen, das für unsere kleine Hündin geeignet ist ;)

    Für eure Hilfe wäre ich dankbar .

    Lieben Gruß!

    Hallo.

    Ich wollte mal eine Rückmeldung hier lassen...

    Danke für den Rat von euch.

    Wir haben das Nassfutter von Vet concept bestellt. Unsere Hündin frisst es nun schon seit einer Weile. Sie mag es und vorallem...Sie verträgt es super. :) endlich ist der Kot super .

    Wir haben , mit eurer Hilfe, die richtige Lösung für unsere Hündin gefunden.

    Danke

    Danke dir. Das hilft mir sehr weiter. Hatte heute mit einer Dame bei vet concept telefoniert. Sie meinte, dass die Lammdose auch für Junghunde geeignet ist. Es müsse nichts hinzugefügt werden und kann so , auch vom Nährstoffgehalt, problemlos an einen Hund mit 5/6 Monaten verfüttert werden. Der Junghund würde alles bekommen was er an Nährstoffen braucht.

    Ich hoffe ja mal, dass die Dame da nicht einfach was erzählt um verkaufen zu können...

    Ich würde dann nämlich tatsächlich nun mal das vet concept bestellen.


    Das Loisachtaler zu viel Fett enthält habe ich mit schon denken können. Mich wunderte nur der große Unterschied beim Fettgehalt, da es ja von beiden Herstellern eine Dose mit Lamm ist.


    So, Dank dem Austausch hier denke ich, dass ich mit Vet concept einen Versuch sollte...

    Ich hoffe es klappt und sie verträgt es.


    Danke euch!

    Danke für die lieben Tipps von euch.

    Also schwanke ich nun zwischen Vet concept oder von Loisachtaler gibt es auch ein Menü mit Lamm...

    Oder halt doch reinfleischdose...

    Ich rufe gleich mal vet concept an und frag mal welches Futter die mir von denen empfehlen würden .

    Was mich etwas verwirrt hat...die lammdosen menü loisachtaler sind folgendermaßen deklariert

    schlachtfrisches Fleisch vom Lamm: 80,00%
    (davon Muskelfleisch: 70%, Innereien: 30%)
    Karotten: 10,00%, Kartoffeln: 10,00%

    analytische BestandteileRohprotein10,80%

    ROHFETT 14,50%

    Rohasche1,00%Rohfaser1,00%Feuchtigkeit64,30%Calcium0,17%Phosphor0,13%Vitamine im natürlichen Anteil


    DA IST DER FETTGEHALT recht hoch


    Bei vet concept liegt der bei der Lammdose nur bei 7,2%


    Das ist deutlich weniger...könnt ihr mir erklären wie das zu stande kommt?

    Und wäre bei einem sensiblen Hund der Fettanteil bei Loisachtaler nicht eher ungünstig?


    Ich danke sehr für eure Hilfe