Hund + Kroatien

  • Wir planen mit unsrem Hund im Sommer eine Urlaubsreise nach Kroatien. Wegen einer Polenreise im letzten Sommer ist er schon gegen Tollwut geimpft worden. Gibt es eine Empfehlung, für weitere Impfungen für diesem mediterranen Bereich?

    • Neu

    Hi


    hast du hier Hund + Kroatien* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Vorgeschrieben ist nur die Tollwut.


      Bitte achte auf eine vernünftige Mittelmeerprophylaxe mit z.B. Scalibor Halsband und hinterher Milbemax (Herzwurm).

    • Tatsächlich braucht man nur Tollwut, wobei meine Hunde auch durchgeimpft sind.

      Was wirklich unabdingbar ist, ist Schutz gegen sämtliche mmk.

      Gegen manches kann man die Hunde impfen lassen, aber da kenn ich mich nicht gut genug mit aus.


      Oh, und ich würde ordentlich entwurmen.

      Mit milbmax. Ich meine, das gibt man vor dem Urlaub und 2x danach (bzw in einer bestimmten zeitlichen Abfolge)

    • Für Frankreich entwurmen wir mit Milpro…ist ähnlich/gleich mit Milbemax….laut unserer TÄ, die erste Tablette am Ankunftstag und dann nochmal 4 Wochen später und Scalibor ca. 2 Wochen vor Antritt der Reise anlegen

    • Es gibt eine Impfung gegen Leishmaniose, allerdings würd ich von der abraten. Meine Recherchen haben ergeben das die Tiere ned wirklich davon profitieren.


      Wo seid ihr? In Istrien gibt es weniger Mücken als in Dalmatien, das Klima und Meer sind dort kälter.


      Ansonsten:

      Hund nach dem Urlaub entwurmen.


      Während dem Urlaub:

      Scalibor Halsband früh genug drauf.

      Hund am Abend und am Morgen ins Haus.


      Tagsüber evtl auch, im Hochsommer werden da schnell mal über 40 Grad. Ich empfehle eine Reise nach Cro mit Hund eher im Spätsommer.


      Lijepo se provedite! :D

      (Viel Spass in Kroatien)

    • alsatian_00


      ja, Spätsommer bzw. auch Frühsommer gehen leider erst, wenn unsere Tochter ( Schülerin ) keinen Bock mehr hat mit ihren Alten in den Urlaub zu fahren :upside_down_face:... dann ist man etwas flexibler.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!