Hund dreht hoch, wie runter bekommen ?

  • Hallo,


    wir haben mehrere hunde, unter anderem einen australian shepherd und dieser dreht hoch wenn wir zb einen anderen hund bürsten

    er bellt dann immer lauter und aufgeregter und fährt immer mehr hoch

    ins körbchen oder box schicken hilft soweit das er dann dort bellt und bellt :)


    keine ahnung, schutz trieb ?


    er selber liebt aber das bürsten und entspannt dabei auch


    wie kann man ihn in solchen situationen wieder unter holen ?

    aus der situation gehen, geht ja nicht, weil wir ja zuhause sind und die anderen ja gebürstet werden müssen

    und ihn in einen anderen raum bringen, ist ja nicht die lösung


    jemand auch einen hund der öfters hoch fährt ?

    wie bekommt ihr ihn wieder runter wenn die situation bleiben muss ?

  • Ich würde mir überlegen, was der Auslöser ist.


    Quiekt der gebürstetem Hund vielleicht?

    Steht er oben auf einem Trimmtisch?

    Ist es die Bewegung beim Bürsten?


    Muss ja an irgendwas liegen. Aufregung ist nicht gleich Aufregung, entsprechend ist die Abhilfe unterschiedlich.

  • ja wird auf einem frisiertisch gebürstet, wie die meisten es ja machen


    quieken oder knurren selten beim bürsten, dann bellt er mehr und aufgeregter


    bewegung ist es nicht, fährt auch hoch wenn nicht gebürstet wird

  • Wie ist es, wenn ihr den zu bürstenden Hund am Boden statt auf dem Trimmtisch bürstet?

    dann versucht er dazwischen zu gehen


    denke daher schutz trieb / verhalten oder er will sich vordrängeln und gebürstet werden

    da bin ich mir nicht so sicher

  • Das hat mein Lui (ebenfalls Aussie) auch ewig gemacht, wenn ich mich intensiver um einen meiner anderen Hunde gekümmert (Pflegen, spielen, etc.) habe.

    Mit viel Geduld, Leckerchen, wegschicken und ja, auch mal Anschiss konnte ich es auf fast erträgliches Level bringen.

    Er ist immer einer, der gerne im Vordergrund steht und ihm passt es nicht, wenn andere was kriegen und er nicht.

    Schätze, Mischung aus Kontrollverlust und Eifersucht :ka:

    Impulskontrolltraining hat er.von kleinauf gekannt.

  • wir haben mehrere hunde, unter anderem einen australian shepherd und dieser dreht hoch wenn wir zb einen anderen hund bürsten

    Du schreibst "zb". In welchen Situationen kommt sowas denn noch vor?

  • wir haben mehrere hunde, unter anderem einen australian shepherd und dieser dreht hoch wenn wir zb einen anderen hund bürsten

    Du schreibst "zb". In welchen Situationen kommt sowas denn noch vor?

    er dreht auch noch hoch wenn draußen andere hunde rennen oder spielen

    das ist aber auch ein riesen reiz und für alle hunde schwierig

    da kann man ja den abstand erhöhen und so das aushalten trainieren was dann auch funktioniert und er beruhigt sich


    beim bürsten geht es ja nicht, bzw in anderen raum den hund ablegen hilft zwar, aber ja nicht die lösung

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!