Hund dreht hoch, wie runter bekommen ?

  • Ich frag mich… ist er nur in diesen Situationen so? Also wenn ihr den anderen Hund bürstet oder auch bei anderen Gelegenheiten?


    Wie sieht es aus wenn ihr mit dem anderen Hund spielt aber nicht mit dem Aussie? Streicheln, kuscheln, ohne den Aussie Gassi gehen usw


    Für mich klingt das eher nach einem generellen Problem, und die Frisiersituation ist nur ein Symptom.


    Habt ihr einen Hundetrainer?

    Wie alt sind die Hunde? Geschlecht? Intakt/kastriert?

  • wir haben mehrere hunde, unter anderem einen australian shepherd und dieser dreht hoch wenn wir zb einen anderen hund bürsten

    er bellt dann immer lauter und aufgeregter und fährt immer mehr hoch

    […]

    und ihn in einen anderen raum bringen, ist ja nicht die lösung

    Wieso nicht?

    Manchmal ist der einfache Weg manchmal der beste.

    Ich wüsste nicht, warum er das aushalten muss, wenn das Problem bei räumlicher Trennung nicht auftritt.

    Voraussetzung ist natürlich, dass er sich da entspannen kann.

  • Rasseportrait: Der Australian Shepherd von Dr. Ute Blaschke-Berthold, Bettina Bernhard und Fabienne Fust - Easy Dogs
    EINE BUNTE VIELFALT UND ECHTE HINGUCKER Portraits können entsprechend der gewählten Perspektive sehr verschieden ausfallen. Aus welcher Perspektive könnte wohl…
    www.easy-dogs.net


    Schau mal, ein sehr interessanter und erhellender Text mMn.

    Besonders der Absatz mit dem fehlgeleiteten Hüteverhalten fand ich interessant.


    Zitat

    Hüteverhalten an anderen Hunden
    Aussies können an anderen Hunden Hüteverhalten zeigen, was häufig mit Zwicken und Kneifen verbunden ist. Die so bedrängten Hunde reagieren ängstlich oder ärgerlich, manche nehmen dieses Verhalten in Kauf und versuchen, Spiel- und Kontaktverhalten aufrechtzuerhalten.
    Hüteverhalten an anderen Hunden ist problematisch und sollte unterbrochen werden können. Bei der Unterbrechung muss berücksichtigt werden, dass der Aussie sehr frustriert sein wird. Die Belohnung für die Unterbrechung sollte dem Bedürfnis, bewegte Objekte zu belauern und schnell oder langsam zu verfolgen, unbedingt Rechnung tragen.

    Zitat

    Aussies sind kooperative Hunde und lernen gerne gemeinsam mit ihrer Bezugsperson. Die freudige Erwartung alleine führt schnell zu einem Anstieg des Erregungslevel zu Beginn von Trainingseinheiten. Das daraus resultierende Bellverhalten wird doppelt verstärkt:

    1. Die Beschäftigung beginnt
    2. Endlich bewegt sich etwas

    Das Erregungslevel steigt während der Interaktionen zwischen Hund und Mensch weiter an. Ein Symptom dafür ist – Bellen. Australian Shepherds haben meist einen „langen Bremsweg“, sie brauchen länger, um von einem hohen Erregungsniveau wieder herunter zu kommen. Werden Spiel und befriedigende Interaktionen abgebrochen, weil der Hund zu stark erregt ist, wird diesem Erregungsniveau noch Frustration hinzugefügt. Unter diesen Umständen kann der Hund sich nicht zügig entspannen. Besser ist es, das Erregungsniveau langsam sinken zu lassen. Anstatt die Interaktionen abzubrechen, werden sie im langsameren Tempo und mit weichen Bewegungen ausgeführt. Die Belohnung ist Futter, das auf den Boden gestreut (nicht geworfen!) wird. Zum Schluss kann der Hund dann mit einer Kleinigkeit zum Kauen auf seinen Ruheplatz gebracht werden. Ein solches Ritual führt zu einer immer schnelleren Entspannung und bereitet die Erholungsphase vor.

    Die häufigsten auslösenden Situationen für Bellen sind Begrüßungen mit der Bezugsperson, Eintreffen von Besuch, Hütearbeit, Spiel mit der Bezugsperson, Spiel mit anderen Hunden und Training im Hundesport. Aussies haben oft Schwierigkeiten, ihre Lautäußerungen von selbst zu beenden, einzelne Individuen bellen bis zur körperlichen Erschöpfung


    Was für eine Rasse sind eure anderen Hunde? Tibet Terrier?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!