Züchterlatein - wer kennt sich mit Gentests aus?

  • Eigentlich wollte ich gar keinen neuen Thread aufmachen für eine kurze Frage - warum gibt es hier keinen Züchter Laber Thread????

    Ich bin jetzt Google rauf und runter, habe Kombinationen mit englischen und deutschen Begriffen genutzt, bin bei Laboklin die gesamte Liste der Gentests durchgegangen und habe keine - nicht mal eine unqualifizierte - Antwort gefunden. Also, ich zähle auf euch!


    Ich habe gerade mit der Nachwuchs-Orientierung begonnen und aktuell steht ein Australian Kelpie an Nr. 1. Was bitte bedeutet bei den Gesundheitsdaten der Elterntiere:

    CA Lingo 3 - carrier oder eben non-carrier

    CA VMP - carrier bzw. negative (non-carrier)

    CEA - carrier bzw. negative (non-carrier)

    PRA-PRCD - carrier bzw. negative (non-carrier)


    Den Rest verstehe ich ...... Danke!

  • CEA = Collie eye Anomaly

    CA Lingo 3= cerebella abiotrophy with onset at 8-12 weeks ago

    CA VMP = „ „ at 5-8 months of age

    PRA= progressive retinale atrophy


    Carrier = Träger Non Carrier= Kein Träger


    Es geht zum einen dadrum auf die „Gendefekte/Erkrankungen“ zu testen weil man zb 2 Träger nicht miteinander verpaaren darf (um eben keine Hunde mit diesen Erkrankungen zu züchten)


    Ich hoffe das meintest du jetzt und ich habe deine Frage richtig verstanden 😄


  • Ich bin jetzt Google rauf und runter, habe Kombinationen mit englischen und deutschen Begriffen genutzt

    Piaaischa hats ja schon beantwortet was es ist, ich möchte nur den Tip hierlassen das es am besten ist wenn man es direkt mit der Rasse in Google eingibt.

    "Kelpie CA lingo" ergibt bei mir sofort Treffer, ebenso "Kelpie CA vmp" und so weiter.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!