Gastritis, welche Erfahrungen habt ihr?

  • Ulixes Danke! Sie bekommt eigentlich nur Gekochtes, damit sind wir lange Zeit echt gut gefahren. Ab und zu bekommt die Trockenfutter, vielleicht war das ein Auslöser.

    Tagebuch werde ich ab sofort führen, danke für die Idee.


    oregano Danke für deine Antwort! Fertigfutter (Dose) haben wir Anfangs (vor 2 Jahren) probiert, hat sie von Anfang an extrem schlecht gefressen, und Durchfall bekommen.

    Seither koche ich für sie, mit relativ wenig Fleisch (Huhn) und viel Kohlehydrate und Gemüse, das verträgt sie am besten. Wegen Urlaub habe ich Trockenfutter (nur mit Huhn) probiert, sie frisst es recht gerne, der Output ist auch ok, aber vielleicht verträgt sie es trotzdem nicht?

    Ansonsten bekommt sie noch jeden Tag (momentan nicht) eine Whimzees Zahnbürste.

    Als Leckerli gibt es getrocknetes Hühnerfleisch und Käse.

    Ich denke, ich gebe ihr die nächste Zeit mal nur Selbstgekochtes.


    Keine Ahnung, was ich sonst noch anders machen könnte.

  • Keine Ahnung, was ich sonst noch anders machen könnte.

    erstmal alles an Leckerlies weglassen, bis sich alles wieder beruhigt hat. Also nichts was schwer verdaulich ist und den Magen Darm unnötig beschwert.

    Danke, das mache ich seit Mittwoch so, bzw. habe ich Kartoffelpüree und Hendlfleisch püriert und im Backofen gebacken.

  • Hallo!

    Hailey bekommt nach wie vor nur Selbstgekochtes, an Trockenfutter habe ich mich noch nicht rangetraut.

    Momentan frisst sie recht gut, zum Glück.


    Außerdem gebe ich ihr immer noch jeden Tag in der Früh und am Abend Ulmenrinde. Das werde ich in den nächsten Tagen reduzieren.


    Leckerlis backe ich selber.


    Denkt ihr, ich kann schön langsam wieder den Zusatz (Optimix Cooking) übers Futter geben?


    Liebe Grüße

  • Das freut mich.

    Vom Opti-Mix würde ich nicht gleich die ganze Dröhnung geben, sondern in sehr kleiner Dosis anfangen und gucken, ob Hailey damit klar kommt.

  • Moin, an alle ebenfalls leidgeplagten Hunde und Menschen;-

    trotz Nichtersthundbesitzer habe ich wohl bei meinem Auslandshund mit der Fütterung und Haltung ziemlich viel falsch gemacht... offensichtlich ein zu Gastritis veranlagtes Tier, hat schon immer Gras gefressen und zeitweise auch ausgewählte Erden und Wurzeln... mäkelig war er nie und frisst ( auch draußen leider) alles , was es gibt. Dazu zählt leider auch Plastik etc... offenbar ein "Müllwerker" und Verpackungsspezialist von der Straße...

    Das Grasfressen kannte ich von allen Vorgängerhunden als harmlos; es gab nie irgendwelche Beschwerden in Richtung Gastritis;- erst als dieser Hund anfing , ständig sich selbst und die Umgebung abzulecken, wurde ich stutzig und habe schließlich recherchiert.

    Das Symptom kannte ich vorher nicht. Den Rest gegeben hat zur Veranlagung zuletzt reichlich Stress, Schneefressen und zuviel zwischendurchfressen- Leckerli...

    Auch das kannte ich bis dato nicht; war noch nie ein Problem gewesen, außer in Richtung Übergewicht.

    Bei entsprechend veranlagten Hunden kann Zwischendurchfressen, Leckerli unterwegs geben, die ständige Magensäureproduktion anregen; der Magen bekommt also nie Ruhe und wird quasi ständig getriggert. Auch die Gabe von Kauartikeln, Kaustangen etc. verursacht selbiges... ( kommt natürlich darauf an, wie empfindlich der Hund ist).

    Vermutlich war auch die Umstellung zu Beginn von bekanntem Müllfutter,Essensresten, vermutlich sehr viel Reis ( ist absolutes Lieblingsfressen!) und Trockenfutter, auf Nassfutter und relativ viel Fleisch... einfach zu schnell und zu viel für das vorgeschädigte Verdauungssystem...

    Jetzt erst leider habe ich gelesen, dass Auslandshunde und Tierheimhunde generell Kandidaten für chronische Gastritis sind.

    Also, was nun...? Möhrchen, Kartoffeln, Reis, eine Fleischsorte, möglichst Null Fett, (aber ein Teelöffel gutes Öl) 1/3,1/3,1/3 , morgens Haferschleim, Mahlzeiten kleiner und häufiger - 3-4 möglichst; und k e i n e Leckerli mehr :(

    statt dessen alle möglichen Zusätze Magen zusätze gestestet, die der Handel so hergibt; am besten wirkt sich Magen Wohl von Anibio aus; ist aber bestimmt bei Jedem anders. Trinkmoor ist auch ganz gut und wird auch gemocht. Ulmenrinde testen wir gerade. Gastrosel am Anfang für 1 Woche gegeben und zwischendurch, wenn es schlimmer wird mit den Leckanfällen und schmatzen. Nux Vomica ab und zu mal wieder ins Trinkwasser oder direkt ins Maul.

    Es wird in Zeitlupentempo etwas besser, aber ob es jemals wieder weg sein wird, scheint mir z.Zt. unwahrscheinlich. Wie sind denn die Erfahrungen mit der Dauer bei anderen ? Wir doktern quasi seit dem diesjährigen Schneefall damit rum~ ca . 2 Monate... die Medis möchte ich - noch- vermeiden... wie andere Beiträge schon sagten, bringt es i.d.R. nur kurzfristigen Erfolg und oder man hat dann anderes ... hoffe auf Ulmenrinde... und dass die Futterumstellung- keine Kauartikel- weniger Fleisch - auf Dauer etwas bringt.

    ...

  • Es wird in Zeitlupentempo etwas besser, aber ob es jemals wieder weg sein wird, scheint mir z.Zt. unwahrscheinlich. Wie sind denn die Erfahrungen mit der Dauer bei anderen ? Wir doktern quasi seit dem diesjährigen Schneefall damit rum~ ca . 2 Monate... die Medis möchte ich - noch- vermeiden... wie andere Beiträge schon sagten, bringt es i.d.R. nur kurzfristigen Erfolg und oder man hat dann anderes ... hoffe auf Ulmenrinde... und dass die Futterumstellung- keine Kauartikel- weniger Fleisch - auf Dauer etwas bringt.

    ...

    Also Finya hatte in ihrem ersten Jahr bei mir (das war 2011/2012) ständig Probleme (teils mit Blut erbrechen). Nach dem ersten Jahr hab ich sie eben auf Gekochtes umgestellt und den einzigen richtig starken Gastritisschub, den sie in den letzten Jahren dann noch hatte, war 2020. Da hatte sie eine Art Hexenschuss und konnte nicht mehr richtig laufen. Da ich nicht so schnell zu unserer Physio konnte, bekam sie Schmerzmittel. Sie verträgt oral keine NSAIDs, also wurden die gespritzt. Es hat trotzdem mit einem sich vor Schmerzen windenden und stark wimmerndem Hund geendet.


    Sie ist immer sehr anfällig für Verdauungstraktsachen geblieben, aber ich hab ihre Fütterung dann immer an die neuen Bedürfnisse angepasst und so kommt sie sehr gut klar.

    Sie bekommt quasi immer Schonkost, aber Schonkost ist einfach viel mehr als Huhn, Reis und Morosuppe, deshalb ist das nicht so schlimm :smiling_face:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!