Gastritis, welche Erfahrungen habt ihr?

  • Hallo!


    Ich war heute mit Hailey beim Tierarzt, weil sie das Fressen (bis auf große Mengen Gras) eingestellt hat und immer wieder in die Gebetsstellung gegangen ist.


    Sie wurde geröntgt weil sie am Samstag ein Stück Schafsrippe gefressen hat und man einen Verschluss ausschließen wollte.

    Das Röntgenbild hat keinen Hinweis auf einen steckenden Knochen gegeben, aber die TÄ hat gemeint, dass die Magenwand verdickt ist und sie denkt, dass Hailey eine Gastritis hat. Beim Abtasten hat sie Schmerzen im Magenbereich angezeigt.


    Hailey hat sich seit dem Knochen einmal übergeben (am Sonntag in der Früh - war nur Magensäure), sie hat bis jetzt normalen Kotabsatz.

    Beim TA hat sie eine Infusion und Novalgin bekommen, Zuhause bekommt sie Sucralfat.

    Ins Sucralfat hat die TÄ ein bisschen Kontrastmittel gegeben, damit man morgen noch einmal röntgen kann, falls es ihr nicht besser geht, um einen Verschluss ganz sicher aus zu schließen.


    Mit viel überreden hat sie ganz wenig Futter aus meiner Hand gefressen, momentan schläft sie, sie ist total erschöpft heute - eh logisch.


    Sie tut mir richtig leid, TA ist eine Katastrophe für sie, ich hoffe, dass wir morgen nicht noch einmal hin müssen.


    Habt ihr noch eine Idee, was ich machen könnte? In der Früh habe ich ihr Käsepappeltee gemacht, der hilft mir immer sehr gut, Ulemrindenpulver habe ich auch noch Zuhause.


    Liebe Grüße

  • Ich würde Schonkost geben.

    Im Fertigfutterbereich gibt es von Hills und Royal canin funktionierende Futter.

    Mageres Hühnchen-ohne Haut-mit Kartoffelpüree. Mageres Hackfleisch...

    Du weißt besserr was sie gerne frisst und kannst es abändern auf Schonkost.


    Etwas Zweifel bereiten mir das "etwas Kontrastmittel".

    Nachdem ich sowas beim Hund schon durch habe und weiß welche enorme Mengen dem Hund eingetrichtert (so ist es leider) werden müssen, um brauchbare Ergebnisse beim Röntgen zu erzielen,

    kann ich mir schwer vorstellen, dass eine kleine Menge davon genügen kann.

    Der Arzt in der Tierklinik sagte mir damals, dass meistens viel zu wenig verabreicht wird. Das habe ich noch im Ohr.

    Will nur darauf hinweisen.


    Gute Besserung und hoffentlich handelt es es nicht um einen Fremdkörper im Darm mit der Folge Darmverschluss.

    Auf rasche Diagnostik würde ich bestehen

  • Blutige Gastritis hatte Gustaf leider auch im Oktober 22.


    Ulmenrindenschleim war eine gute Sache und morosche Möhrensuppe. 5-6x täglich paar Esslöffel.

    Dann päppeln mit Schonkost. Wir haben dafür lang gekochte Möhren und Kartoffel mit etwas Reinfleischdose Schwein (Muskelfleisch) püriert. Er verträgt Schwein am besten, ihr müsst halt schauen was eure an Fleisch verträgt.


    Ansonsten viel Ruhe, Schlaf und Flüssigkeit. Hier hat es geholfen eine Hühnerbrust zu kochen (Fleisch haben wir gegessen) und immer etwas von der gewonnenen Brühe mit in sein Wasser zu geben. So hat er vernünftige Mengen getrunken.

  • 2xtgl Sucralfat 2h vor den Mahlzeiten.


    Mehrere kleine, mindestens zimmerwarme Mahlzeiten am Tag - anfangs pürierte, fettärmste Schonkost (Huhn-Karotte-Kartoffel), dann RC Gastrofutter.


    Schonung.


    War zuletzt bei Rakete angesagt. Da war der Verdacht schmerzmittelinduzierte Gastritis.


    Um genug Flüssigkeit in sie zu kriegen, gab es das entfettete Kochwasser vom Hühnerbrüste-zu-Matsch kochen als Extragetränk, als sie in den ersten Tagen sehr schlecht fraß.

  • Ulixes Danke! Ich koche ohnehin immer für sie. Momentan bekommt sie Hühnerfleisch mit Reis und (ewig gekochten) Karotten, sie ist aber momentan überhaupt nicht hungrig.

    Nachdem sie (bis jetzt - ich hoffe, es bleibt so) komplett normal Kot absetzen kann, ist es hoffentlich kein Darmverschluss. Sollten wir noch ein Röntgen brauchen, werde ich wegen der Menge vom Kontrastmittel fragen, danke für den Hinweis!


    SophieCat Danke für die Tipps! Hailey wollte vorher auch lieber nur Hühnerfleisch, ohne Reis. Ich werde ihr heute Abend noch Fleisch kochen, ohne Reis und Karotten, damit sie überhaupt etwas im Magen hat, ich denke, ein ganz leerer Magen ist auch nicht ideal.

    Momentan schläft sie bei mir auf der Couch 🥰

  • pinkelpirscher Danke! Ich soll ihr das Sucralfat eine Stunde vor dem Futter geben, meinst du, 2 Stunden sind besser?

    Ich werde heute noch Fleisch kochen, und ihr das Wasser neben ihr Bett stellen, danke für den Tipp!

    Ja, Sucralfat gibt man in zeitlichem Abstand zu Futter und Medikamenten, damit es wirkt bzw Med.wirkung nicht hemmt.

    Ich kenn zwischen 1 oder 2 h vorher.


    Wennst das Kochwasser kühl stellst, kannst etwaiges Fett später besser abschöpfen.


    Ich persönlich bin Riesenfan von Kartoffelpüree (mit kochendem Wasser oder "Fleischwasser" angerührt). Von Morosuppe sowieso.


    Den ersten und zweiten Tag gab es hier nur ca 5-6 x einen EL Schonkostbrei.

    Bei uns war aber auch Teerstuhl und Durchfall dabei, irgendwas im Hund hat geblutet.

  • pinkelpirscher Danke! Im Moment kocht das Hendlfleisch, das Wasser werde ich ihr später geben. Kartoffelpüree werde ich auch probieren, habe ich noch Zuhause.

    Bei Hailey dürfte es zum Glück nicht so schlimm sein, aber halt doch unangenehm und sie ist ja sowieso ein sehr schlecht essender Hund, da reicht eine Kleinigkeit und sie stellt das Fressen komplett ein.

    Ich werde ihr vorm Schlafen noch mal Sucralfat geben, dann kann es über Nacht gut wirken.

  • ich bin Fan von lauwarmen Haferschleimbrei in so einem Fall. Gute Besserung :)

  • @Cindychill Danke!


    Hailey hat jetzt ein kleines Stückchen Hendlfleisch gefressen und einen Teelöffel Kartoffelpüree. Mehr habe ich mich nicht getraut, ich gebe ihr später noch eine Portion.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!