Gastritis, welche Erfahrungen habt ihr?

  • Mein damaliger Dackelrüde hatte chronische Gastritis.

    Er kam am allerbesten zurecht, wenn es tagein und tagaus immer dasselbe gab.

    So hatte er zu 99% keine Probleme mehr.

    Er bekam immer dasselbe Trockenfutter, dieses auch als Leckerlie und täglich einen Dentastixx für die Zähne.

    Bekam er nur 3-4x im Monat einen Kauartikel, bekam er die Nacht darauf heftige Bauchschmerzen.

  • "Bekam er nur 3-4x im Monat einen Kauartikel, bekam er die Nacht darauf heftige Bauchschmerzen."- Dentastix ist aber ja auch ein Kauartikel...?... scheint bei uns auch so zu sein.... nur ein ! getrocknetes Huhn,Wild oder was auch immer Teil~ und es geht abends,nachts von vorne los mit heftigen Beschwerden...Schmatzen, Kauen, Lecken, Speicheln,.... wie ist Eure Erfahrung damit? was kann man als Belohnung noch zwischendurch geben...oder gar nichts mehr am besten... Möhrchenscheiben? Banane? Ihr berichtet z.T. von Hundekeks, Selbstgebackenem, ... was genau nehmt Ihr ? Was könnte man probieren? ( geht es um die Textur oder den Inhalt eigentlich; also nichts getrocknetes? oder kein Protein? .. oder einfach: absolut NICHTS zwischendurch? ( aber sie frisst nach wie vor Gras und Wurzeln... vielleicht Heudrops :- Meerschweinchenfutter?)

  • Ulmenrinde- in welcher Form und wann genau gibst Du sie ? mit dem Futter ? davor kriege ich nicht rein- ( " dann fresse ich eben gar nichts, wenn ich dies Ekelzeug nehmen soll")

  • Ulmenrinde gibt es hier mindestens eine halbe Stunde vorm Futter.

    Sinn der Sache ist ja, dass sie die Schleimhäute ausgleidet und somit schützt.

    Ich ziehe sie in eine Spritze (ohne Nadel) auf und gebe sie dann.

  • Ui, Fynn liebt Ulmenrinde.

    Ich hatte erst eine fertige Paste, jetzt Pulver zum Anrühren. Er ist ganz verrückt danach. :dog_face:


    Ich geb sie auch ca 30-60 Minuten vorm Futter.

  • st ganz verrückt danach?...womit rührst Du es an?

    Nur mit Wasser.

    Er schleckt die ,Pampe' so weg.


    Als ich die fertige Paste hatte, hat mich das schon gewundert.

    Gestern die Tüte mit dem Pulver das 1. Mal aufgemacht, bei dem Geruch hat er sich sofort hingesetzt und gewartet, dass ich mit dem Anrühren endlich fertig werde. :beaming_face_with_smiling_eyes:

  • ..wenn es nun sein muss, bekommt man im Notfall Sucralfat nur beim TA oder kann man sich das auch abders billiger besorgen? bzw. ohne Rezept; Gastrosel z.B. kriegt man auch per Versand...

  • Ach man.

    Bei Fynn wurde vor gut drei Wochen eine Magenschleimhautentzündung festgestellt. Er hatte schlimmes Erbrechen, quasi postwendend kam alles wieder raus, und Magenschmerzen.

    Er bekam eine Woche lang Schonkost und Tabletten und alles war wieder super.


    Nun hat er letzte Woche mittags plötzlich gebrochen. Ich dachte, er sei zu lange nüchtern gewesen, da hat er das manchmal (eigentlich nachts).

    Gestern hab ich ihm das 1. Mal wieder ein Stück Rinderkopfhaut gegeben. Die kam ganz schnell wieder raus.

    Und nun eben, er hat gefressen und eine Stunde später kam wieder alles raus.


    Kann es sein, dass es schon wieder losgeht?? :loudly_crying_face:


    Er kriegt übrigens morgens Trofu und abends Hundewurst (Vollnahrung). Vom Züchter hab ich alles so beibehalten.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!