Gastritis, welche Erfahrungen habt ihr?

  • Viele Hunde versuchen sich bei Gastritis-Schmerzen laaaang zu machen und zu strecken.

    Meine hat das sowohl mit dem Körper als auch mit dem Hals gemacht.

    Am Rücken lag sie in akuten Phasen nie, obwohl sie sonst der Bauchi-Kratz-Typ ist.


    Liegt deiner sonst am Rücken? Schläft er so oder wälzt er sich einfach, wenn es ihm gut geht?

  • Nein, er schläft nicht auf dem Rücken, eher eingekugelt oder mal auf der Seite. Wälzen und auf dem Rücken liegen war schon eher Wohlfühlzeichen. Ich habe auch nicht den Eindruck dass er sich dabei besonders lang macht, er hat die Beine eher nach oben (also das sieht immer ein bisschen peinlich aus weil er immer einen Arm nach oben streckt - das ist man als Deutscher ja empfindlich |) ).

  • Gastritis, welche Erfahrung habt Ihr ?.....


    Kaustangen und alle Leckerli mit/aus Fleisch sind /waren gestrichen... das einzige, was geht, sind Dentasticks. Leckerli unterwegs sind ebenfalls tabu . Anderes gebe ich nicht~ jeder "Ausrutscher" -" darf er ein Leckerli haben?" brachte wieder einen Rückfall... wir sind heilfroh, dass es s o jetzt relativ gut geht. Abendliche Unruhe, Lecken, Knabbern, Hecheln ist immer noch mal mehr mal weniger vorhanden, etwas Grasfressen und gelegentliches Erdefressen auch... das ist aber nichts gegen die Ausgangssituation.

    Welche Erfahrungen habt Ihr mit Kauartikeln aller Art gemacht? Was gebt Ihr um das enorme Kaubedürfnis zu befriedigen? Geht es bei Leckerlis/Kauartikeln eigentlich in erster Linie um das Kauen an sich, den Proteingehalt, Bindegewebe oder Haut, ...? wodurch die Magensaftproduktion jedesmal getriggert wird..? Und was ist von den Nylonknochen zu halten? Keine Ahnung, ob es wirklich gut ist , auf Plastik rumzukauen...zumal, wenn es ggf. noch aus China kommt... Weichmacher, Giftstoffe ...wir haben immer noch ein Stück Geweih belassen; nun habe ich aber gelesen, dass es viel zu hart für die Zähne sei und sie zerstört...

  • Hi,

    hier gibt es null Kaustangen oder Leckerli. Nur unser gekochtes Putenfleisch, in kleine Schächtelchen gesteckt und dick in Zeitungspapier und dann im Karton zum Zerfetzen. Dieses Zerfetzen scheint mir ungleich wichtiger und beliebter.

    Im Garten frische Ästchen vom Baum sind okay, die werden zerpflückt. Eine Kauwurzel hatte ich auch lange Zeit, die habe ich aus hygienischen Gründen entsorgt.
    Kaffeeholz hatte ich auch mal angeboten, aber entgegen der Werbung splittert das und war damit ruck zuck im Brennholzstapel.


    Kauseil aus Baumwolle haben wir noch, das wird gerne mal benagt aber eigentlich nur das o.g. und ich habe nicht den Eindruck, das was fehlt.

  • Soweit ich weiß, geht es darum, dass Kauartikel meist aus Bindegewebe sind und daher schwer verdaulich. Also Sehnen, Ohren, Lunge, etc...


    Gegen getrocknetes Fleisch z.B. ist nichts einzuwenden, sofern die Fleischsorte vertragen wird.


    Ich sollte bei der Fütterung generell darauf achten, dass wenig Bindegewebe enthalten ist.

    Das hab ich gemacht und es hat meiner Hündin sehr gut getan.

    Nach mehreren Monaten konnte ich mich langsam an Kauartikel rantasten.

    Inzwischen gehen auch Ohren (sogar mit Fell), Sehnen, Ziemer,... also eigentlich alles.


    Einziger Punkt worauf ich achten muss: Das Kauteil darf nicht fett sein! Also über 10 % tut ihr überhaupt gar nicht gut, obwohl die Fleischsorte selbst täglich gefüttert und vertragen wird.

  • Hailey verträgt leider auch fast keine Kauteile oder Leckerli.


    Teilweise backe ich selbst Kaustangen und Leckerlis, das klappt mit den richtigen Zutaten ganz gut.


    Getrocknetes Hühnerfleisch ist je nach Hersteller sehr heikel. Ich habe jetzt eines von WOW gefunden, das schaut ganz anders aus als die bisherigen und riecht auch anders, dafür ist es viel teurer, aber Hailey verträgt es recht gut.


    Bei ihr gehen auch die Whimzees Zahnbürsten sehr gut.

  • Wir geben auch keine Kauartikel mehr. Leckerlis verträgt er wieder sehr gut aber während mehreren Monaten bekam er nur die Basmati-Gemüse Leckerli von Schweizer.


    Bei getrocknetem Fleisch wäre ich vorsichtig. Vielfach kommt das Fleisch aus China und wird mit Substanzen getrocknet die man nicht im Hund haben will und nicht so prickelnd für die Nieren sind.


    Am Anfang ging bei uns fettiges Fleisch überhaupt nicht aber das ist jetzt kein Problem mehr. Ich könnte ihm vielleicht wieder Kaustangen geben aber für die Nieren, Tidou wird ja bald 15, sind Kaustangen auch nicht so toll.


    Bindegewebe sollte man meiden.

  • Basmati-Gemüse Leckerli von Schweizer

    Kannst du die bitte verlinken oder hast du nähere Infos? Komme mit Google nicht weiter ...

    Es sind diese


    LECKY Basmati-Mix - Natur
    Vegetarisch & Co. in grosser Auswahl Basmati-Mix bei myluckydog.ch bestellen. Top-Qualität garantiert
    myluckydog.ch


    Wurde uns von der Ernährungsberaterin die auch Tierärztin ist empfohlen.


    Hier der Link von der Firma Lecky https://lecky.ch/

    Du kannst vielleicht dort anfragen wo du die Basmati Leckerli in Deutschland finden kannst.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!