Hund(e) und Kind - Plauderthread - Nr.2

• Billi ich bin Osteopathin mit Schwerpunkt Gyn und kann dir sagen: hör auf deinen Körper. So wie du dich fühlst. Vor allem was den Kreislauf angeht. Bzgl Bebo: für spazieren finde ich 4 Wochen völlig ok. Aber du musst auf deinen Körper hören: hast du ein Weitegefühl in der Scheide? Druck nach unten? Fremdkörpergefühl? Schmerzen an der Symphyse/Leiste? Dann musst du beim nächsten Mal weniger machen. Wenn nicht, sollte die Belastung für dein Bebo ok sein. Nur was Joggen etc angeht sollte man definitiv länger warten, da das Bindegewebe 6-18 Monate für die Rückbildung braucht.

Ich bin nach neun Tagen nach Sectio mit Baby in der Trage 30min spazieren gewesen, da ich psychisch sonst völlig durchgedreht wäre. Das war schon ziemlich viel und wäre ich meine Patientin gewesen, hätte es eine Ermahnung gegeben aber ich habe es für meinen Kopf ganz dringend gebraucht.

• Hyäne In welchem Monat soll dein Baby kommen?

Ich habe zwei Herbstkinder. Das Unnötigste Kleidungsstück für sie waren Kurzarmbodies in Größe 50-62. Trugen sie nie, da Herbst und Winter. So ein kleines Würmchen hat ja anfangs auch eher Probleme, die Temperatur zu halten.

Ich gehe davon aus, dass selbst Sommerbabies in den ersten Wochen eher keine Kurzarmbodies tragen. Ausnahmen mögen die Regel bestätigen.

Bodies kann man eigentlich fast immer brauchen. Da läuft mal die Windel aus, es wird gespuckt...

Bei Stramplern sind vor allem die praktisch, die man unten aufknöpfen kann.

Für die ganz Kleinen fand ich Pullover mit Kapuze eher unpraktisch, da die dann immer draufliegen.

Wir haben übrigens schon auch Sachen in Größe 50 gebraucht. Die meisten Leute schenken einem etwas größere Sachen (62 oder so), damit es dann länger passt. Dadurch hat man am Anfang aber teils echt wenig, was richtig passt.

• Ich nutze Halti nicht mit 2 Leinen sondern nur das Halti. Aber wenn die Hunde schnüffeln und sich lösen sollen ist es echt schwierig. Hier darf am Buggy dies eben nicht sein. Angeleint wird nur am Buggy gelaufen, fürs Schnüffeln und co muss Hund auf Freilauf warten. Aber die Gegebenheiten sind halt so dass die Hunde in den Garten können zum Lösen und dass sie nicht lange angeleint laufen müssen im Alltag. Wenn es nicht anders geht dann würde ich die Hunde lieber in den Garten lassen als dass ich Gefahr laufe dass der Buggy mit Kind drinnen umkippt.

• Hier darf am kinderwagen nur auf Freigabe geschnüffelt etc werden, wenn die Leine dran ist. Dann stoppe ich und gebe sie für den Bereich der leinenlänge frei. Anders würden die wieder ins ziehen kommen, wenn ich sie nicht im Kommando behalte.

• Hier darf am kinderwagen nur auf Freigabe geschnüffelt etc werden, wenn die Leine dran ist. Dann stoppe ich und gebe sie für den Bereich der leinenlänge frei. Anders würden die wieder ins ziehen kommen, wenn ich sie nicht im Kommando behalte.

Das ist bei mir ähnlich: innerörtlich haben die Hunde am Buggy hinter mir zu laufen. Außerorts dürfen sie dann entweder frei oder die Leinenlänge nutzen. Letzteres klappt so semi, weil die Leinenführigkeit jetzt nicht die Beste ist bei meiner Bande. Meistens können aber eh alle frei laufen oder nur die beiden großen Jungs noch n paar Meter an der Leine bleiben …

LG Anna

• Leinenführigkeit ist hier auch nicht so dolle. Deshalb klappt das mit angeleint schnüffeln auch nicht. Der Weg bis zum Freilauf ist aber zu weit, daher gibts vorher einmal die Gelegenheit sich kurz zu lösen. Alles andere können sie dann später machen. An Grundstücke etc dürfen sie sowieso nicht pinkeln.

Im Moment ist Kinderwagen sowieso nicht drin von Seiten des Kindes, daher trage ich fröhlich durch die Gegend. Wenn er größer ist, dann kommt er erst mal auf den Rücken, bis er aufrecht sitzen kann. Dann wird wagen sicher wieder môglich sein.

• Da wir immer wieder Situationen haben, wo die Hunde nicht frei laufen dürfen, weil plötzlich viel zu viel los ist, Nell läufig ist und für ein paar Tage nicht hört, Nell generell gerade schlechter hört usw usw, müssen meine auch an der kurzen Leine relativ gut laufen. Trotz schnüffeln und lösen. Das passiert nicht nur auf der zweiten kurzen Runde. Auch die lange kann plötzlich erfordern, dass beide angeleint bleiben.

Balou läuft ja eh an der Flexi statt Freilauf. Und wenn beide angeleint bleiben müssen außerorts, dann ist einer an der Flexi, der andere hat zwei Meter. Und dann wechsle ich halt ab, damit beide ein wenig die Beine strecken können trotz Leine. Das geht hier erstaunlich gut.

Gestern bin ich an einem Dreierrudel vorbei. Für meine war es viel zu wenig Abstand, aber an einer Leine eingehakt (Nell hatte fast gar keine Leine, Balou mehr und lief vor ihr) und etwas vom Buggy abgeschirmt, sind wir sogar an dem bellenden Trio vorbeigekommen. Da war ich schon stolz. Es war nicht entspannt, aber beide haben sich gut zusammengerissen. Ist aber natürlich wieder eine Situation gewesen, die ich ja selbst steuern konnte und war nicht unvorhergesehen.

Ich hoffe einfach, dass ich das jetzt öfter üben kann und dass so Situationen, wo von hinten jemand kommt und überholt (nur hinter uns gehen ist ja kein Problem), sehr selten vorkommen. Hatten wir zwar mit einer Frau auch erst dieses Jahr, dass die plötzlich so komisch genervt hat und meine Hunde angestachelt hat, dass sie auch wild wurden, aber na ja…

• In welchem Monat soll dein Baby kommen?

Mitte Juli soll das kleine Wesen auf die Welt kommen.

Danke für eure Antworten, dann schaue ich einfach mal was ich auf den Kinderbasaren (ist das die korrekte Mehrzahl?) so finden kann. Ich erwarte auch viel geschenktes Zeug, da ich gerade in der Familie und im Freundeskreis Leute habe die gerade nur darauf hinfiebern dass endlich mal ein Geschlecht konkret wird und sie schoppen gehen können. |)

• Was mir gerade noch einfällt Hyäne: am Anfang haben wir lieber Wickelbodys genutzt, die waren leichter anzuziehen. Und Strumpfhosen fand ich bei nem Neugeborenen irgendwie unpraktisch. Das war so pfriemelig die anzuziehen (haben wir beim Sommerbaby auch nicht gebraucht, letztes Jahr im Frühjahr war ich der Meinung das wäre eine gute Idee. Bevor Baby da war.).

Und bei Schlafanzügen habe ich immer geguckt, dass die keine lange Knopfleiste auf dem Rücken haben, ich wollte nicht, dass die Zwerge dauernd auf den Knöpfen liegen.

• Mitte Juli ist dann fast wie unser Termin damals (Ende Juni):

Wir haben auch Wickelbodys langarm genutzt, gerne Wolle Seide. Lange Hosen mit Füßen dran und ohne Füße. Wenn es sehr heiss war, reichte das schon als Outfit.

Ansonsten Strampler mit Knopfleiste. Alles weich und gemütlich. Ich habe die ersten acht Monate oder so nur Strampler angezogen, keine Pullis mit Hosen. Alles, was über den Kopf gezogen werden muss, mögen die kleinen Babys meist gar nicht. Und wie Kazua sagt: bloß keine Reißverschlüsse oder Knöpfe hinten und auch vorne möglichst wenig (Bauchzeit).

Größen war hier fast nur als Doppelgrößen im Einsatz. Da hatten wir länger was von.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!