Hund(e) und Kind - Plauderthread - Nr.2

  • Zum ersten Geburtstag gab's bei uns immer eine Mini Torte zum zermatschen :rolling_on_the_floor_laughing:

    bestehend aus Löffelbiskuit und Mascarponecreme.

    Gibt wahnsinnig süße Erinnerungsfotos und den "Kuchen" kann man dann eben löffeln :smiling_face_with_halo:

  • Dem kann ich ziemlich zustimmen. Allein das bei uns ist jetzt so viel langwieriger geworden als geplant. Bad und Flur sind immernoch nicht fertig. Überall steht Baumaterial und Werkzeug rum. Auf der Baustelle zu wohnen ist absolut nicht fein.

    Ich stimme dem voll und ganz zu. Wir haben unser Haus März 2019 gekauft und angefangen, kernzusanieren, also erst mal vor rausreißen. Eigentlich muss alles komplett neu. Im Juni kam bei uns Kind Nr. 3 und dieses Jahr war für mich extrem Nerven aufreibend. Mein Mann samstags nie da, sonntags auch selten und auch teilweise abends nicht da. Mit 3 Kindern quasi alleine (nur halt nicht finanziell alleinerziehend, immerhin). Er hat dann noch 4 Monate Elternzeit genommen, die er quasi im Haus verbracht hat. Im Februar 2020 waren dann die Mieter weg und deren Wohnung mussten wir in 4 Wochen quasi komplett machen. Nicht so komplett wie wir gerne hätten (keinen neuen Estrich, keine neuen Decken und kein neuer Putz an den Wänden), die Elektrik mussten wir notdürftig nur "renovieren" sprich neue Kabel und Steckdosen nur in die bereits bestehenden Schlitze und Dosen. Die Generalsanierung machen wird dann nach und nach, wenn die anderen Hausteile fertig sind. Da ist das Problem - wir haben 250 m² WF, dazu 50 m² Keller, 100 m² Dach (Dämmen, dazu alte Schlacke raus, Lüftungsanlage verlegen...) Es ist so unendlich viel Arbeit. Wir planen 10 Jahre, mal sehen, ob das reicht. Ich hab meine Zweifel - außer, es kommt ein Geldsegen und wir können dann viel machen lassen.


    Man darf sich da auch ehrlich gesagt nicht auf Freunde, Familie und Co verlassen - die machen das MAL, aber nicht dauerhaft jedes Wochenende + teilweise unter der Woche über Jahre. Und genau das heißt Hausbau oder Kernsanierung leider, wenn man es selbst und nebenbei macht. Ich bin froh, dass wir letztes Jahr viel haben machen lassen - von außen ist das Haus erstmal weitgehend fertig und PV auf dem Dach. Ein bisschen was fehlt noch, aber da brauchen wir erstmal wieder Geld ;).


    Wir haben aber, wie man oben erahnen kann, ein 3-Familienhaus, das wir mittlerweile allein nutzen, die Mieter haben wir alle wegen Eigenbedarf gekündigt bzw. die eine Partei wollte eh ausziehen. Später kann man natürlich auch wieder 3 oder auch 4 mit Dachausbau einzelne Wohnungen machen und theoretisch könnten alle Kinder da relativ komfortabel wohnen mit 60-100 m²-Wohnungen. Oder man vermietet halt später wieder. Ein klassisches EFH ist da deutlich unpraktischer.


    Was das ne Belastung für die Ehe darstellt, brauch ich wohl nicht erwähnen ;).

  • Puh, ich finde eure Erfahrungen dazu ziemlich hart. :emoticons_look:


    Ich kenne das hier aus Freundes- und Bekanntenkreisen gar nicht. Weder dass Freunde oder Familie abspringen oder nicht regelmäßig helfen kommen, noch dass sich der Bau so Ewigkeiten zieht. Ich kenne viele die schwanger und/oder mit Baby/Kleinkind gebaut haben. Saniert/Renoviert kenne ich glaub ich niemanden. Da hat nie ein Bau mehr als zwei höchstens drei Jahre (dann aber meist alles in Eigenleistung) gesamt gedauert, auf vielen der Baustellen hat mein Partner nämlich selber auch geholfen oder ich habe den Bauherrinnen beim Versorgen der Handwerker geholfen oder gebabysittet. Finde es sehr Schade für euch dass ihr teilweise selber mit Freunden und Verwandten schlechte Erfahrung gemacht habt oder hängen gelassen wurdet. :verzweifelt:


    Ich werde am Mittwoch bei dem Gespräch auf jeden Fall ansprechen von welchem Zeitraum wir sprechen würden in dem wir selber mit unseren Arbeiten beginnen könnten. Dann kann man immer noch überlegen ob das mit Babymädchen dann überhaupt klappen kann. Wir sind da nicht so versteift drauf dass es mit dem Bauen jetzt klappen muss, es ist nur eine in Frage kommende Option die wir uns genauer anschauen. Den Wohnungsmarkt behalten wir trotzdem im Auge und sonst mieten wir halt erstmal was Größeres, da wären wir grundsätzlich auch offen für. :sweet:

  • bezüglich des Kuchens hatte ich auf erprobte Rezepte gehofft.


    Werde mich dann doch noch mal intensiver durch Rezepte arbeiten und dann daraus improvisieren

  • Rückblickend würde ich mir bzgl. des Kuchens überhaupt nicht mehr so ein Stress machen wegen zuckerfrei etc. (Ich hatte auch einen mit Banane gemacht, aber empfehlenswert war der nicht..)


    Letztendlich landet davon doch eher wenig im Kind und vermeiden lässt es sich irgendwann eh nicht mehr, dass auch mal etwas Süßes genascht wird. Heißt ja nicht, dass man ab diesem Tag hemmungslosen Zuckerkonsum einführt und das Kind wird bestimmt danach auch nicht täglich einen Kuchen mit Industriezucker einfordern.

    Mein Rat wäre also: back einen normalen, aus Erfahrung leckeren Kuchen und habt einfach einen tollen, stressfreien Tag :party:

  • Zum Thema Umbau kann ich aus eigener Erfahrung schreiben. Wir haben ein Haus gekauft und generalsaniert. Sprich: Drainage, fenster, Fassade, Innenausbau usw.

    Alles in allem waren wir in wenigen, sehr intensiven Monaten fertig.


    Vor zwei Jahren haben wir uns dann entschieden einen Stock draufzusetzen. (wir haben auch 2 Kinder die noch beaufsichtig werden müssen)

    Den größten Brocken, also Dach weg, aufstocken, Dach drauf (bis alles wieder dicht war) hat es 3 Wochen gedauert.

    Innenausbau haben wir alles selber gemacht und konnten nach einem Jahr das Stockwerk beziehen.


    Klar mussten die Kids viel zurückstecken in der Zeit aber wir sind echt froh, dass wir es gemacht haben.

  • Zum ersten Geburtstag gab's bei uns immer eine Mini Torte zum zermatschen :rolling_on_the_floor_laughing:

    bestehend aus Löffelbiskuit und Mascarponecreme.

    Gibt wahnsinnig süße Erinnerungsfotos und den "Kuchen" kann man dann eben löffeln :smiling_face_with_halo:

    Wie hast du das denn genau gemacht? Klingt passend für uns :rolling_on_the_floor_laughing:

  • Zum ersten Geburtstag gab's bei uns immer eine Mini Torte zum zermatschen :rolling_on_the_floor_laughing:

    bestehend aus Löffelbiskuit und Mascarponecreme.

    Gibt wahnsinnig süße Erinnerungsfotos und den "Kuchen" kann man dann eben löffeln :smiling_face_with_halo:

    Wie hast du das denn genau gemacht? Klingt passend für uns :rolling_on_the_floor_laughing:

    Hab einfach ne kleine springform genommen, den löffelniskuit unten und an den seiten reingestellt und dann wie bei nem tiramisu Creme und Biskuit geschichtet. Am besten am Vortag machen, damit alles richtig schön durchgemacht ist.


    Creme ist natürlich Geschmackssache. Ich hab Mascarpone, Vanillequimiq und mit etwas Vanillezucker abgeschmeckt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!