Hund(e) und Kind - Plauderthread - Nr.2
-
-
@Blessvoss
Den Nachtschreck hatte unser jüngste Kind auch. Das ist wirklich nicht einfach, ich verstehe dich!
Unsere auch. Das ging so von 1 bis 3 Jahre. Jetzt hat sie es seit einigen Monaten nicht mehr gehabt. Ich hoffe, dass das jetzt auch vorbei ist.
Das ist wirklich fürchterlich. Einmal bin ich sogar mit ihr zur Kinderklinik gefahren, weil sie 2 Stunden lang nicht aufgehört hat zu schreien. Auf dem Parkplatz der Klinik war auf einmal Ruhe 🤐
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
@Blessvoss
Den Nachtschreck hatte unser jüngste Kind auch. Das ist wirklich nicht einfach, ich verstehe dich!
Unsere auch. Das ging so von 1 bis 3 Jahre. Jetzt hat sie es seit einigen Monaten nicht mehr gehabt. Ich hoffe, dass das jetzt auch vorbei ist.
Das ist wirklich fürchterlich. Einmal bin ich sogar mit ihr zur Kinderklinik gefahren, weil sie 2 Stunden lang nicht aufgehört hat zu schreien. Auf dem Parkplatz der Klinik war auf einmal Ruhe 🤐
Das hatte mein Kleiner auch, das war ne anstrengende Zeit.
-
Aber dafür haben wir alle paar Nächte auch diesen Nachtschreck, so gegen 23 Uhr. Das ist echt eine Riesen Herausforderung, weil er völlig Aggro hohl dreht…..ich komme da immer so an meine Grenzen.
Mein Großer hat das auch immer mal wieder (gehabt?). Bei uns funktioniert am besten einfach da zu sein, erstmal nicht anfassen, außer einem kurzen „Ich bin hier.“ nicht ansprechen, einfach in der Nähe sein und abwarten. Anfassen, ansprechen und alles, was sonst zum beruhigen funktioniert machen es in der Situation nur schlimmer. Irgendwann wird er dann ruhiger und schläft entweder direkt wieder ein oder lässt sich trösten.
Zuletzt hatten wir das mit mehrfachen Nachtschrecken im Januar letzten Jahres. Da war es über Weihnachten und Neujahr sehr trubelig und das musste er anscheinend noch verarbeiten. Außerdem kamen da auch so langsam die letzten Backenzähne.
Den letzten Nachtschreck bisher hatte er letztes Jahr ungefähr zwei Wochen nach der Geburt der kleinen Schwester. Das war auch der bei weitem heftigste. Es hat bestimmt eine halbe Stunde gedauert bis er sich auch nur ansatzweise beruhigt hat.
Das man da so gar nicht an das Kind rankommt um aktiv beim beruhigen zu helfen finde ich mega belastend. Beim letzten habe ich irgendwann mitgeweint und war froh als mein Mann mich abgelöst hat. (Er hatte eine Besprechung und hat deshalb nicht mitbekommen, dass es sich so zog.)
-
@Blessvoss
1-3 Jahre hat es auch hier gedauert, dann war es von einem auf den anderen Tag vorbei und ist nie wieder gekommen (Kind ist jetzt 22 😅).
-
Ich stelle die Frage mal hier, weil ich denke, dass das am besten passt.
Hören eure Hunde auf eure nicht mehr ganz kleinen Kinder? Meine Kinder sind 4-7 und unser Hund, seit 2 Wochen bei uns, hört 0 auf die Kinder. Zum Spielen, Leckerlie abstauben... joa, kann man sich mal bequemen, wenn man gerade Lust hat. Aber der Regelfall ist, dass sie auf jedes "Kommando" der Kinder zu mir schaut und fragt, was sie machen soll. Findet ihr das normal/bedenklich/änderungswürdig...? Dass sie den 4-jährigen nicht für voll nimmt, finde ich schon verständlich, zumal er auch nicht wirklich klar ist. Bei meiner großen ist es Tagesform abhängig, mal geht es besser, mal schlechter. Es ist natürlich toll, dass sie vom ersten Moment an so gut auf mich hört, aber trotzdem ist es nicht optimal, wenn die Kinder sie rufen und sie überhaupt nicht reagiert. Rufe ich kurze Zeit später, kommt sie mit wehenden Ohren angeflitzt.
-
-
Halleluja. Es kommt tatsächlich ein Schneidezahn unten. Wenigstens gibt es also eine Erklärung für die Nächte.
Hab ich was verpasst? Karli hat noch keine Schneidezähne?
Zwergi „lernt“ gerade durchschlafen. Klappt noch nicht immer, aber einige Nächte klappen schon gut….Wache nachts völlig irritiert auf und schaue auf die Uhr und horche, ob er noch lebt.
Aber dafür haben wir alle paar Nächte auch diesen Nachtschreck, so gegen 23 Uhr. Das ist echt eine Riesen Herausforderung, weil er völlig Aggro hohl dreht…..ich komme da immer so an meine Grenzen.
Karli hat immer noch nur zehn Zähne. Oben vier Schneidezähne und zwei Backenzähne und unten zwei Schneidezähne und zwei Backenzähne. Die kamen alle von Oktober bis Januar und seitdem kam nix mehr. Nun kommt unten Schneidezahn Nummer drei.
Jetzt weiß ich ja, dass er wegen der Zahnungsschmerzen so oft aufwacht und letzte Nacht war es mit Zäpfchen am Abend deutlich besser. Er leidet unter jedem Zahn wirklich stark und wochenlang…
Halleluja. Es kommt tatsächlich ein Schneidezahn unten. Wenigstens gibt es also eine Erklärung für die Nächte.
Hab ich was verpasst? Karli hat noch keine Schneidezähne?
Zwergi „lernt“ gerade durchschlafen. Klappt noch nicht immer, aber einige Nächte klappen schon gut….Wache nachts völlig irritiert auf und schaue auf die Uhr und horche, ob er noch lebt.
Nachtschreck haben wir auch mal lange gehabt. Wirklich helfen kann man dem Kind da ja leider nicht, außer da sein und ruhig bleiben und trösten, wenn das Kind soweit ist.
-
Hören eure Hunde auf eure nicht mehr ganz kleinen Kinder? Meine Kinder sind 4-7 und unser Hund, seit 2 Wochen bei uns, hört 0 auf die Kinder. Zum Spielen, Leckerlie abstauben... joa, kann man sich mal bequemen, wenn man gerade Lust hat. Aber der Regelfall ist, dass sie auf jedes "Kommando" der Kinder zu mir schaut und fragt, was sie machen soll. Findet ihr das normal/bedenklich/änderungswürdig...? Dass sie den 4-jährigen nicht für voll nimmt, finde ich schon verständlich, zumal er auch nicht wirklich klar ist. Bei meiner großen ist es Tagesform abhängig, mal geht es besser, mal schlechter. Es ist natürlich toll, dass sie vom ersten Moment an so gut auf mich hört, aber trotzdem ist es nicht optimal, wenn die Kinder sie rufen und sie überhaupt nicht reagiert. Rufe ich kurze Zeit später, kommt sie mit wehenden Ohren angeflitzt.
Finde ich sehr normal. Der Hund muss nicht auf die Kinder hören.
-
Unsere hören nur auf die Kinder wenn ich ihnen das sage
Der große macht manchmal UO oder ths mit einem und dafür muss einer von uns Eltern mit auf den Platz und sagen geh mit J. arbeiten. Wenn der dann Leckerchen hat machen sie das. Im normalen Alltag ist es völlig egal was die Kinder sagen. Ist aber auch ok
-
Danke für eure Antworten, dann bin ich da beruhigt und muss an der aktuellen Situation nichts ändern. Die Kinder sind ja ohnehin nicht allein mit dem Hund unterwegs.
-
Danke für eure Antworten, dann bin ich da beruhigt und muss an der aktuellen Situation nichts ändern. Die Kinder sind ja ohnehin nicht allein mit dem Hund unterwegs.
Auf meinen 10jährigen hört er manchmal. Aber auch nicht zuverlässig.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!