Unterschiede bei den Pudeln

  • Ich habe eine Zwergpudelhündin und einen Kleinpudelrüden (der allerdings über´s Maß gewachsen ist). Mir fällt es immer ein bisschen schwer, die Unterschiede zu beschreiben, auch wenn ich sie durchaus wahrnehme.

    Kimi hat schon Jagdtrieb, der aber gut händelbar ist und sie ist halt Sichtjäger. So Manches sieht sie gar nicht, was alles etwas einfacher macht. Elliot hat auch Jagdtrieb und bei ihm muss man aufpassen, dass er sich nichts Jagdbares sucht. Der ist mal einen riesigen Bogen über eine Wiese gelaufen und wir dachten nur, er will halt rennen wie sonst auch, aber nein, er kam dann mit sechs Rehen vor sich auf uns zu gerannt. :ugly: Trotzdem nimmt er jedes Training in der Hinsicht gut an. Er ist durchaus ernster in seinen Handlungen und meint Dinge auch so. Bei Kimi ist es öfter eher "Große Klappe, nix dahinter", bei Elliot würde ich das so nicht unterschreiben. Auch bei Hundekontakten ist das zu beobachten.

    Trotzdem sind beide wirklich nette, eher unkomplizierte Hunde und beide machen einen supertollen Job als Schulhunde.

    Kimi ist deutlich lauter! "Je kleiner, desto kläff", ich glaube, das Zitat gibt es nicht umsonst. |) Dafür, dass Elliot mit Kimi aufgewachsen ist, ist der echt erstaunlich ruhig. :hust:

    Beide sind sehr agil und bewegungsfreudig und nehmen sämtliche Formen der Beschäftigung und Interaktion sofort und mit viel Elan an.


    Bezüglich der Farbe merke ich nur deutliche Unterschiede in der Pflege. Elliots Fell ist viel pflegeleichter, während Kimi eher wattiges Fell hat. Sie ist allerdings auch kastriert, was darauf natürlich auch einen Einfluss hat. Jetzt mit fast 10 hat sie schon einige Pigmentflecken auf der Haut und Atherome sind ein Thema, da meinte Elliots Züchterin, das man das bei weißen Pudeln wohl immer mal hat.

  • Seit November haben wir einen Großpudelwelpen. Ich nehme an, es ist Mitsicherheit keine einfache Rasse, aber durch die Vergleiche die ich habe aus meinem Umfeld und früheren Hund, habe ich immer das Gefühl, dass er relativ schnell versteht, was ich von ihm möchte. Andersrum liest er mich verdammt gut und es schleichen sich sehr schnell ungewollte Verhaltensweisen ein. Dadurch, dass er auch gerade mal ca. 2 Monate bei uns ist, kann ich aber auch nicht super viel sagen, nur eben meine Wahrnehmung. Was ich aber mit großer Sicherheit sagen kann, mein kleiner geht mit breiter Brust voran und ist tatsächlich ein sehr mutiger Welpe/Hund. Da ist es meine Aufgabe derzeit, dass er keine schlechte Begegnungen/Erfahrungen mit anderen Hunden macht (aber ich nehme an, dies ist bei jeder anderen Rasse auch so). Kenne die Hunde aus dem Dorf gut, weshalb ich weiß, mit wem er spielen kann und auch welche älteren Hunde ihn erst gar nicht ernst nehmen, mit seiner breiten Brust.


    Ich bin absolut begeistert von der Rasse, weiß aber auch, 100% Konsequenz ist sehr wichtig, ihm ist auch nie langweilig und muss ihn manchmal bremsen.

  • Du kannst auch gucken, was der Züchter auf der Website schreibt über seine Hunde. Sin die zB als Therapie-, Schul- oder Assistenzhunde unterwegs, oder eher im Sport - daraus kann man durchaus auch auf das Temperament der jeweiligen Linie schließen.


    Wobei ich derzeit auch noch keine Ahnung habe, ob evtl. die Farben auch mit dem Temperament irgendwie zusammenhängen, sodaß zB ein Pudel einer Farbe eher "spritziges" Wesen hätte, oder ein eher gemäßigtes Temperament...... Nachdem ein Großer künftig evtl. mal irgendwann hier einziehen könnte, muß ich mich da auch noch n bissel schlau machen..... Aber das hat Zeit. Lese aber deswegen hier interessiert mit.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!