Züchterbesuch - auf was muss ich achten?

  • King-Kong danke für den Riechtest. So banal und so genial.

    Vieles kann man beim Hund am Geruch erkennen. Eine Ohrenentzündung z.b. riecht ganz grauslich nach Eiterfäule. Zahnentzündungen, Ekzeme zwischen den Ballen, sogar die falsche Fütterung oder Hautprobleme durch falsche Pflege schlagen sich am Geruch nieder. Deswegen achte ich sehr wohl darauf, dass ein Hund "gesund" und eben ausschließlich nach Hund riecht.


  • Ich bin noch komplett neu im Zuchthundgame kann dir aber gerne Mal von meinen Erfahrungen erzählen.


    Wir sind damals weit gereist um uns eine Kooikerhondjezucht anzuschauen. Ausgemacht war ein gemeinsamer Spaziergang und danach zusammen Kaffetrinken + näheres bereden.


    Sie kam mit ihren Kooiker ans Gartentor und hat uns sofort angewiesen, die Hunde bitte erst einmal zu ignorieren. Kein "ja schau Mal wer da ist ja Guck Mal los begrüßen". Neee, es ging zu anfangs überhaupt nicht um die Hunde. Fand ich super, wird uns im Tierschutz genauso aufgetragen.


    Beim Spaziergang konnte man gut die Dynamik sehen, sie hat uns ungeschönt die Rasse näher gebracht und zwar auch die "negativen" Seiten... Bspw dass der Kooiker gerne Mal ins Unterholz verschwindet und sehr territorial sein kann. Aber dass die beiden auch toll im Gehorsam standen.


    Als wir dann bei ihr Zuhause waren hat sie uns ganz locker alle Räumlichkeiten gezeigt inklusive Welpenzimmer und Außenbereich für die Kleinen. Sie konnte uns genau sagen wie sie die Umweltprägung+ Sozialisierung vornehmen wird und wie das abläuft. Generell hat sie uns von Seminaren, Fortbildungen usw erzählt.. ihre Kompetenz fand ich beeindruckend! Auch, dass sie sehr reflektiert war und Methode x nicht als das absolute dargestellt hat.