Züchterbesuch - auf was muss ich achten?

  • King-Kong danke für den Riechtest. So banal und so genial.

    Vieles kann man beim Hund am Geruch erkennen. Eine Ohrenentzündung z.b. riecht ganz grauslich nach Eiterfäule. Zahnentzündungen, Ekzeme zwischen den Ballen, sogar die falsche Fütterung oder Hautprobleme durch falsche Pflege schlagen sich am Geruch nieder. Deswegen achte ich sehr wohl darauf, dass ein Hund "gesund" und eben ausschließlich nach Hund riecht.


  • Ich bin noch komplett neu im Zuchthundgame kann dir aber gerne Mal von meinen Erfahrungen erzählen.


    Wir sind damals weit gereist um uns eine Kooikerhondjezucht anzuschauen. Ausgemacht war ein gemeinsamer Spaziergang und danach zusammen Kaffetrinken + näheres bereden.


    Sie kam mit ihren Kooiker ans Gartentor und hat uns sofort angewiesen, die Hunde bitte erst einmal zu ignorieren. Kein "ja schau Mal wer da ist ja Guck Mal los begrüßen". Neee, es ging zu anfangs überhaupt nicht um die Hunde. Fand ich super, wird uns im Tierschutz genauso aufgetragen.


    Beim Spaziergang konnte man gut die Dynamik sehen, sie hat uns ungeschönt die Rasse näher gebracht und zwar auch die "negativen" Seiten... Bspw dass der Kooiker gerne Mal ins Unterholz verschwindet und sehr territorial sein kann. Aber dass die beiden auch toll im Gehorsam standen.


    Als wir dann bei ihr Zuhause waren hat sie uns ganz locker alle Räumlichkeiten gezeigt inklusive Welpenzimmer und Außenbereich für die Kleinen. Sie konnte uns genau sagen wie sie die Umweltprägung+ Sozialisierung vornehmen wird und wie das abläuft. Generell hat sie uns von Seminaren, Fortbildungen usw erzählt.. ihre Kompetenz fand ich beeindruckend! Auch, dass sie sehr reflektiert war und Methode x nicht als das absolute dargestellt hat.


    Aber am schönsten fand ich ihre ehrliche und authentische Zuneigung ihren Tieren gegenüber und(!) umgekehrt. Sie wollte uns zb zeigen wie das Gebiss eines Kooikers aussieht und worauf geachtet wird bei der Zuchttauglichkeit. Dazu kam ein kurzes "Hop" und die Hündin kam auf ihren Schoß gehüpft. Sie hat das Kommando "Zähne" gegeben und der Hund machte sein Mäulchen auf, völlig stressfrei hätte sie uns zu jedem Zahn was erzählen können (übertrieben gesagt).


    Das hat mir einfach gezeigt dass sie ihre Hunde nicht einfach nur zum Züchten hat, sondern wirklich intensiv mit ihnen arbeitet, trainiert und auch wirklich ZUSAMMENLEBT.


    Ihre Hunde haben kurz und heftig gebellt als jemand ans Gartentor kam, sie hat mir das ungeschönt gezeigt und gemeint, dass das sehr erwünscht ist, wenn ich das nicht wollen würde müsste ich xy tun dann funktioniert das ebenso..


    Auch zum Thema wann sie ihre Welpen abgibt hat sie mir ausführlich erzählt nach welchen Quellen sie handelt und warum sie die Welpen schon in der 8. Und nicht erst in der 12. Woche (bspw.) abgeben möchte.



    Was mir auch wichtig war, dass sie Interesse daran hat was mit ihren Welpen passiert. Von einmal im Jahr mit den Geschwistern treffen bis dass wir immer auf sie zukommen können bei Fragen war alles dabei. Auch dass sie während der Urlaubszeit gerne ihre Welpen zur Betreuung nimmt fand ich super.


    Das ist vermutlich alles nicht selbstverständlich aber ICH fand das super und ich hab mich einfach enorm wohl mit ihr gefühlt. Das gab mir einfach ein Gefühl von Sicherheit... Kein "hier nimm den Welpen und tschüss".


    Wenn man da anders gestrickt ist kann das natürlich auch ein bisschen zu viel des Guten sein das könnte ich ebenfalls verstehen.

    Ich hab aber nach der Zuchtstättenerfahrung mit ihr nur noch Gegenteiliges erlebt (leider)...


    Es wurde nur knapp auf meine Fragen eingegangen, ziemlich lustlos mit den Hunden agiert, keine Fragen gestellt und und und. Bei so jemanden könnte ich keinen Welpen kaufen.

  • Das klingt nach einer sehr schönen Erfahrung.

    Ich finds gut, wenn der Züchter auch negatives erzählt, nobody is perfect.


    Habt ihr euren Welpen dann von dort geholt?

  • Leider hat die Hündin die Früchte nach der Deckung resorbiert und die Austragung war somit leider nicht erfolgreich...

    Wir stehen aber weiterhin auf der Warteliste falls sie es noch einmal in näherer Zukunft probieren sollte (steht noch nicht fest ob und wann), auch stehe ich so noch in Kontakt mit ihr. Jetzt im Januar schaue ich mir aber erstmal eine Zuchtstätte für Collies an weil ich diese Rasse auch gerne einmal kennenlernen würde. Wir lassen uns da viel Zeit mit der Entscheidung Zweithund :-)


    Wünsche dir viel Freude bei deiner Besichtigung!

  • Soooo, gestern war unser Züchterbesuch und ich habe die Emotionen sacken lassen und eine Nacht darüber geschlafen.

    Mein Mann und ich haben darüber gesprochen, wie wir den Besuch empfunden haben usw.


    Es ist super gelaufen, alle Fragen wurden ausführlich beantwortet, uns wurde alles (auch Untersuchungsergebnisse) bis ins kleinste gezeigt und wir konnten das Rudel kennen lernen und ich habe den Eindruck, dass der Züchter sehr gewissenhaft und vor allem mit Herzblut bei der Sache ist.

    Wir haben die Mama kennen gelernt und sie hat ein zauberhaftes Wesen. Die hätte ich vom Fleck weg mitgenommen :smiling_face_with_hearts:


    Ich habe ja mittlerweile mit einigen Züchtern telefoniert und alles waren sehr nett und aufgeschlossen, aber jetzt ist für mich die Sache klar. Bereits am Telefon haben wir uns gut ausgetauscht, deshalb werden wir unseren Bub von dort adoptieren.


    Jetzt heißt es warten auf die Läufigkeit und hoffen, dass es klappt und alles gut geht, damit wir im Spätsommer unser Baby abholen können. :smiling_face_with_heart_eyes:

  • Das hört sich doch super an. Bei mir was das nach dem ersten Besuch der Züchterin genau so. Ich drücke die Daumen das alles klappt und freue mich auf Dalmi Verstärkung :hurra:

    Magst du mit den Züchter per PN verraten? Bin ja schon etwas neugierig

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!