Ausbleibende Läufigkeit?

  • Meine Leni, Chihuahuamix, geb April 20, war bereits 4x läufig. Sehr regelmässig alle 7 Monate.


    Zuletzt war sie im Mai letzten Jahres dran. Im November sah es so aus, als würde sie sich zeitgemäß wieder ankündigen. Häufiges Markieren, Leckerli verbuddeln, an Mutti kleben, so wie jedes Mal. Aber es tat sich nichts. Bis jetzt. Vor ein paar Wochen roch sie mal 2 Tage etwas, kam zumindest mir so vor, das war dann aber auch wieder weg.


    Ihr geht es super, sie ist topfit, verhaltensunaufällig, frisst verhältnismäßig gut, hat kein Fieber. Auch die "VORLÄUFIGEN " Anzeichen sind wieder weg.


    Ich scharre eigentlich schon mit den Hufen und will zum Tierarzt.


    Aber. Kann es sein, dass es doch so kleinere Verschiebungen gibt?

    Was möchte ich vom Tierarzt? Neben körperlicher Untersuchung schwebt mir Blutbild und Entzündungswerte vor und im Zweifelsfall Sono.


    Was sagt ihr?

  • Klar, Verschiebungen kann es aus verschiedensten Gründen immer geben.


    Aber ich frage dann immer:

    War sie sicher nicht läufig?

    Ich meine das so.

    Hätten wir keine Couchbezüge, würde ich das Blut bei Amber nie merken.

    Sie ist so reinlich und sauber, das sieht man echt nur auf den Decken.


    Hatte Deine Hündin eine geschwollene Vulva?

  • |)

    Itsy war immer puenktlich wie ein Uhrwerk.. Sie haette im Oktober 2022 wieder heiss werden sollen/muessen laut ihrem ueblichem Zyklus. Im November fing Pan an anzuzeigen, Anfang Dezember der erste 'Vorausfluss' (bei ihr laeuft das etwas anders ab)...also 2 Monate spaeter. Und dann -> nix mehr :mute: Und jetzt ist sie seit gestern heiss. Entweder sie hat die Hitze im Dez. abgebrochen oder es war falscher Alarm.


    Also ja, sowas kommt vor. Auch bei aelteren Huendinnen ;)

  • War sie sicher nicht läufig?

    Ich würde sagen, ich bin sicher. Ich helikoptere da schon sehr um sie rum in der Hinsicht.

    Hatte Deine Hündin eine geschwollene Vulva?

    definitiv nicht.


    Wir haben Donnetstag Termin zur Sono. Tä klang nicht sehr alarmiert, vermutet auch ne weisse Läufigkeit.


    Aber da woll ich gibt Sucher sein, dass da nix im Argen ist.

  • Meine Hündin, geboren Juli '20, war bis jetzt nur zweimal läufig. Zeitlich sollte es auch letzten Herbst, so ab September,Zeit gewesen sein. Anzeichen waren ab August da, bis einschließlich November...dann war alles wie vorher. Von jetzt auf gleich. |) kein Blut, kein Markieren, kein Gestresse, keine geschwollene Vulva, nichts...


    Meine TA meinte auch, dass es mal vorkommen kann das die Läufigkeit ausfällt. Ob nun verschoben oder still...so lange die Hündin sich normal verhält, ist es wohl nicht so tragisch.

  • Ja, aber ich lasse das jetzt lieber einmal zuviel anschauen, als zu wenig.

    Ich hab eh keine Ruhe, bis ich weiss, dass alles ok ist.


    Abwarten ist nicht so meine Stärke. Wenn ich bei der Mausi was verpassen würde, das würde ich mir nicht verzeihen.


    Und Sono tut ja nicht weh oder schadet sonstwie.

  • @DORFKINDER

    Kuno ist ja eigentlich der Frühjahrswurf und tatsächlich im September geboren.

    Seine Mutter hatte damals zu Jahresbeginn Anzeichen einer beginnenden Läufigkeit und plötzlich war nichts mehr. In der zweiten Junihälfte war sie dann ohne das übliche Vorgeplänkel läufig. Laut Züchterin hatte diese Hündin in den Jahren zuvor einen Zyklus wie ein Uhrwerk.

  • @DORFKINDER

    Kuno ist ja eigentlich der Frühjahrswurf und tatsächlich im September geboren.

    Seine Mutter hatte damals zu Jahresbeginn Anzeichen einer beginnenden Läufigkeit und dann war plötzlich nichts mehr. In der zweiten Junihälfte war sie dann ohne das übliche Vorgeplänkel läufig. Laut Züchterin hatte diese Hündin in den Jahren zuvor einen Zyklus wie ein Uhrwerk.

    Danke, es beruhigt mich auf jeden Fall etwas, dass das durchaus vorkommen kann.


    In drei Tagen hab ich dann aber zusätzliche Sicherheit. Ich weiss, ich bin viel zu Helikopter. :ops:

  • Ich hab es auch abklären lassen, weil ich da nicht ruhig bleiben kann. Ich kann es also total verstehen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!