Dritte Läufigkeit stellt sich nicht ein

  • Hallo zusammen,


    meine Aussie-Hündin ist im September 2 Jahre alt geworden und sie war bislang 2 x läufig. Beim ersten Mal hat sie ziemlich stark geblutet, beim 2. Mal - 7 Monate später - war es auch nicht zu übersehen. Beide Male hatte sie mit Scheinträchtigkeit zu tun. Beim 2. Male meinte der Tierarzt, dass ich sehr aufpassen solle, dass sich die Zitzen nicht entzünden, sie waren sehr geschwollen und bei Druck kam Flüssigkeit. Ich habe dann regelmäßig mit Essigwasser gekühlt und Globulis gegeben sowie alle Plüschtiere weggeräumt, da sie diese extremst genuckelt hat.


    Jetzt sind über 8 Monate rum und es tut sich nichts. Allerdings ist unsere Hündin schon seit ein paar Wochen wieder so nuckelig und da keine Plüschtiere mehr da sind, beißt sie in die Sofadecke und nuckelt an dieser und leckt sie ab.


    Freund Google sagt, dass es auch eine "stille Läufigkeit" gibt, die man nicht bemerkt, also keine geschwollenen Geschlechtsteile, kein Blut. Wie oft gibt es so etwas?


    Da es ihr sonst ja gut geht, sie frißt normal und zeigt keine Auffälligkeiten. Kann es sein, dass eine Läufigkeit übersprungen wird, ist das bei jemandem auch schon so gewesen, was habt ihr unternommen?


    Gruß

    Zimtmilchreis

  • Die Abstände zwischen den ersten Läufigkeiten können durchaus variieren, wäre jetzt für mich kein Grund mir größere Sorgen zu machen.


    Wie oft eine weiße/stille Läufigkeit vorkommt, weiß ich nicht. Meine Hündin (7,5 Jahre) hatte nie eine (und wird aufgrund Pyometra im Februar kastriert werden).


    Das Nuckeln an der Sofadecke könnte theoretisch auch andre Ursachen (Schmerzen) haben. Ich würde den Hund aufgrund des veränderten Verhaltens mal beim TA vorstellen.

  • Für mich sieht das Nuckeln an der Decke wie ein sich selbst beruhigen aus. Bei den ersten Läufigkeiten machte sie das auch extrem und der TA meinte, dass das mit einem Schnuller beim Kleinkind vergleichbar wäre und nicht schlimm sei. Schmerzen würde ich ausschließen. Ich mache mir nur Gedanken wegen der ausbleibenden Läufigkeit.

  • der TA meinte, dass das mit einem Schnuller beim Kleinkind vergleichbar wäre und nicht schlimm sei.

    Naja...wenn der Hund offensichtlich Stress hat und zu dieser Technik greift, um sich selbst zu beruhigen, würde es sich wirklich aufdrängen dem Mal auf den Grund zu gehen.

    Stress kann aus vielen Faktoren entstehen und da einfach zu sagen, eine solche Übersprungshandlung sei nicht schlimm, ist da etwas zu kurz gedacht. Ja, der Stress kann von hormoneller Umstellung kommen, aber es kann eben auch ein Dutzend andere Ursachen haben und da sollte man nicht nur wie mit Scheuklappen auf das Thema Läufigkeit starren.

  • wie oft so eine "stille" Läufigkeit vorkommen kann, kann ich nicht sagen. Hatten wir hier mit unserer Hündin aber auch schon. Ebenso wie abgebrochene Läufigkeiten und wir hatten auch schon irre lange Läufigkeiten und welche die sich gefühlt Ewigkeiten vorher angekündigt haben.

    Ich würde es weiter beobachten und eventuell mal schauen ob dieses Verhalten nicht doch eine Stressreaktion auf etwas anderes sein könnte


  • Schmerzen würde ich ausschließen.

    Meine Hündin hatte letzte Woche plötzlich braunen Ausfluss. Diagnose: beginnende Pyometra. Mir ist vorher nichts aufgefallen, was nicht mit dem Hormonstatus (Scheinträchtigkeit) zu erklären war bzw. was ich nicht so oder so ähnlich schon von vorigen Scheinträchtigkeitsphasen kannte. Und ich bin mit meiner Hündin sehr eng, sie begleitet mich in die Arbeit, wir sind praktisch nie voneinander getrennt, auf Sofa und Bett haben wir fast immer Körperkontakt. Dass ich nichts gemerkt habe, liegt also nicht daran, dass ich zu wenig Aufmerksamkeit beim Hund habe. Es liegt einfach daran, dass Hunde Schmerzen/Unwohlsein nicht immer so deutlich zeigen/zu erkennen geben.


    Daher: nein, du kannst Schmerzen nicht so einfach ausschließen. Dein Hund zeigt ein Verhalten, was zum Stressabbau genutzt wird. Stress kann unterschiedlichste Ursachen haben, u.a. Schmerzen. Daher würde ich persönlich diesen Hund beim TA vorstellen.


    Vielleicht fühlt sich dein Hund auch einfach "nur" unwohl - Jins Pyometra muss z.B. nicht unbedingt schmerzhaft gewesen sein. Aber trotzdem ist das eine dringend behandlungsbedürftige Erkrankung.


    Du weißt nicht, ob dein Hund eine weiße Läufigkeit hatte. Du weißt also nicht sicher, was die Ursache für das Verhalten deines Hundes ist. Daher würde ich das beim Fachmann abklären lassen. Im besten Fall tut's nur dem Konto ein bisschen weh, weil der TA den Verdacht Scheinträchtigkeit bestätigt. Im schlimmsten Fall tut's dem Konto weh, aber man rettet dem Hund damit das Leben.

  • Stress und Umwelteinflüsse generell können den Zyklus auch verschieben.

    Ich denke auf der sicheren Seite bist du wenn der Tierarzt einmal draufschlug und gegebenenfalls einmal schallt dazu muss der Hund nicht mal in Narkose.

  • […] beim 2. Mal - 7 Monate später […]


    […]Jetzt sind über 8 Monate rum und es tut sich nichts.[…]

    Der Zyklus Deiner Hündin hat sich m.M.n. noch gar nicht richtig eingestellt.

    Ihren richtigen Abstand kennst Du vermutlich noch gar nicht.


    Ich würde noch nicht an eine stille Läufigkeit oder übersprungene Läufigkeit denken.

    Einfach abwarten.

    Wegen dem einen Monat würd ich das noch gar nicht mal bereden.

  • Der Zyklus Deiner Hündin hat sich m.M.n. noch gar nicht richtig eingestellt.

    Ihren richtigen Abstand kennst Du vermutlich noch gar nicht.


    Ich würde noch nicht an eine stille Läufigkeit oder übersprungene Läufigkeit denken.

    Einfach abwarten.

    Wegen dem einen Monat würd ich das noch gar nicht mal bereden.

    Mir geht es bei meinem Rat zum TA zu gehen gar nicht um die Läufigkeit. Ich seh es wie du: niemand weiß, ob diese Hündin evtl. eine stille Läufigkeit hatte oder noch gar nicht läufig war.


    Aber die Hündin zeigt gerade ein Verhalten, was stark von ihrem normalen Verhalten abweicht, zudem auch noch dem Stressabbau dienen kann. Das wäre für mich der Grund, mit ihr einen TA aufzusuchen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!