Passt eine dieser Rassen in mein Leben?

  • Auch wenn sie nicht grundsätzlich Probleme mit anderen Hunden haben, so finden andere Hunde Huskys des Öfteren nicht so toll.

    Kann ich von meinem Rüden (keine der favorisierten Rassen) bestätigen. Alle Nordirischen, egal ob Rüde oder Hündin, sind für ihn ein rotes Tuch.

  • Alles nur Erziehung, das bekommt jeder (mal ganz nebenbei) hin..

    Und das endet dann in 99% der Faelle (Anfaenger + diese kindische Einstellung + Mali) so

    [Externes Medium: https://fb.watch/hOQhg2iIqG/]

    Nein, kein Einzelfall, sondern einer von zig!


    Aber hey..alles nur Erziehung, die jeder mal eben so hinbekommt..


    Und nu bin ich hier wieder raus..

  • Abgesehen davon, dass ich bei so einer Frage generell eher auf die Züchter und Hundesportler hören würde, die die Hunde täglich erleben, erziehen und führen als auf Leute, die mal was gesehen/gelesen haben, ist doch die Frage, warum man etwas kaufen will, dass nicht das, was man haben will.


    Klar kann ich ein Fahrrad kaufen, da Pontons dranschweißen, eine Plattform draufnageln, einen Mast installieren, Takelage anbringen und Segel aufziehen, dann hab ich ein Mega-Segelboot. Wenn ich die Skills habe.

    Hab ich die nicht, saufe ich ab. Seh ich ja dann.

    Oder ich kauf ein Segelboot, wenn ich ein Segelboot haben will.


    Der Unterschied zwischen ungeeignetem Boot und ungeeignetem Hund ist nur, dass letzterer entweder kreuzunglücklich wird, oder im TH landet, und/oder zwischendurch noch dich und/oder andere schädigt.



    Ich versteh den Optik-Wunsch schon, absolut.

    Viele der Hunde, die ich so richtig schön finde (z.B. Rottweiler,

    Cane Corso, Tibetmastiff, Irish Wolfhound) passen einfach nicht in mein Leben. Vielleicht hätte ich - hab seit zwanzig Jahren mit Hunden zu tun, arbeite im TH, hab nen Gassiservice gehabt - einen solchen Hund so hinbiegen können, dass das irgendwie geht. Aber warum soll ich den Hund in ein Leben quetschen, für das er nicht gemacht ist, wenn es doch x Rassen gibt, die es sind?

    Find ich dem Hund gegenüber unfair.

  • Hallo liebe Blizzard, es wurde ja schon alles geschrieben (aber noch nicht von jedem) und deshalb jetzt auch mein Senf:


    Ich finde es gut dass Du hier anfragst. Das ist schlau!


    Keine der von Dir genannten Rassen würde ich einem Anfänger empfehlen.


    Nimm den Rat der klugen Hundeleute hier an und suche den Kontakt zu den von Dir präferierten Rassen, es gibt Wege wenn man das möchte. Allein durch diesen wirklich guten Ratschlag ergibt sich schon so vieles.


    Wenn Du Dir jetzt einfach einen Schäferwelpen holst und ihn Dir in die Wohnung setzt ist es zu spät- schade für den Hund und für Dich. Auch wenn Du von zuhause aus studierst: Der Hundewelpe wird Dich eine lange Zeit 24/7 fordern und im Laufe der Jahre immer noch.


    Jedes Mal zum Pinkeln raus (Du hast keinen Garten)- evtl. noch Treppen überwinden bis Du wo draußen bist. Der Hund kommt mit versauten Pfoten zurück, manchmal nur nass, manchmal voll mit Schlampes- Du wirst ihn jedesmal reinigen bevor Ihr durchs Treppenhaus wieder in die Wohnung geht.


    Es. ist. sehr. anstrengend. Man unterschätzt das "von außen" sehr leicht mal!


    Selbst wenn Du eine für Dich geeignete Rasse wählst.


    Wenn Du eine ungeignete Rasse wählst wirst Du nicht glücklich. Und der Hund auch nicht.


    Im Kopf stellt man sich so schöne Szenen vor. Der Hund begleitet Dich beim Triatholon, die Sonne scheint, Ihr beide seid von der Natur umgeben und es ist einfach nur toll. So kann es auch wirklich sein- aber nur wenn der Hund ernsthaft zu Dir passt.


    Viel Glück wünsche ich Dir- es kann mit einem Hund wirklich wunderschön sein.

  • Ich schrieb ja dass die Holländischen, Deutschen und Belgischen Schäferhunde eher nicht passen. Bitte nicht auf diese versteifen. War nur ein Beispiel was mir so gefällt! Husky scheint ja auch eher unpassend zu sdin. Ableinen wäre mir schon wichtig.


    Der Weiße scheint ja nicht so unpassend zu sein, oder?


    Und nein, ich möchte keinen Hund der Menschen ernsthaft etwas tun will. Könnte und wollte ich nicht managen.

  • Komisch, ich kenne mehrere Malis und KEINER davon ist so aggressiv wie ihr alle immer tut. Das fällt mir langsam wirklich auf. Ich habe es ja schon einmal geschrieben. Der Malinois wird hier im Forum auf ein Podest gestellt. Er ist so besonders, nur die besten können ihn händeln und diese glauben auch entscheiden zu dürfen wer es aller nicht kann.


    @Blizzard. informiere, gehe auf Hundeplätze, triff Leute im echten Leben die deine gewünschten Rassen halten und lass dich nicht von einem Forum gaga machen.


    Der WSS würde gut zu deinen Vorstellungen passen. Falls du konkrete Fragen hast, kann ich diese gerne beantworten.


    Du solltest halt darauf achten eine Hündin zu nehmen, wenn du nicht viel über 30 kg willst. Sie haaren wirklich wie Sau. Das ist wohl ein Punkt mit dem man leben können muss.

  • Ich schrieb ja dass die Holländischen, Deutschen und Belgischen Schäferhunde eher nicht passen. Bitte nicht auf diese versteifen. War nur ein Beispiel was mir so gefällt! Husky scheint ja auch eher unpassend zu sdin. Ableinen wäre mir schon wichtig.


    Der Weiße scheint ja nicht so unpassend zu sein, oder?


    Und nein, ich möchte keinen Hund der Menschen ernsthaft etwas tun will. Könnte und wollte ich nicht managen.

    Ok ich versuche es nochmal auch der Weiße ist ein Schäferhund, dass kann wenn man zur Miete wohnt schwierig werden.

    die weißen sind größer und auch schwerer als belgische Schäferhunde, könntest du den Hund tragen wenn er sich beim wandern sich verletzt?

    Jagdtrieb haben auch weiße Schäfer nicht zu knapp. Könntest du 30 kg die in die Leine springen halten? Auch wenn es glatt oder rutschig ist? Oder bergab bei 10 Prozent Gefälle?

  • Jagdtrieb haben auch weiße Schäfer nicht zu knapp. Könntest du 30 kg die in die Leine springen halten? Auch wenn es glatt oder rutschig ist? Oder bergab bei 10 Prozent Gefälle?

    Naja, man kann warnen, aber übertreiben muss man es auch nicht. Mein Hund hat durchschnittlich 26kg (beim ersten Chip durch Verfressenheit waren es auch über 30kg), Jagdtrieb, artgenossenunverträglich, findet Fahrrad, Auto und Menschen scheiße, und ich konnte ihn trotzdem hochschwanger im tiefsten Winter führen. 30kg sind mit Übung gut handelbar, und die Übung bekommt man im Laufe der Zeit, der Hund zieht (falls es ein Welpe sein soll) ja nicht direkt mit 30kg ein.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!