Hunderasse überdenken aus Vernunftsgründen

  • Wenn es rein um die Optik ginge, würde hier ein Barsoi oder ein Weimaraner leben.

    Fakt ist aber, dass ich diesen Hunden keine rassegerechte Auslastung bieten kann und will, dass sie nicht zu meinen Lebensumständen passen und dass ich mit dem Wesen beider Rassen nicht glücklich werden würde (und sie nicht mit mir).


    Ebenso hätte ich sehr gerne einen großen Hund, aber auch das passt aufgrund der räumlichen Gegebenheiten nicht.

  • Ich hatte mein Leben lang nur Hütimixe..... Ich wüsste soooooo gerne mal, ob und wie ich mit anderen Rassen kann, aber trotzdem bin ich wieder beim Hüti geblieben.

    Bereuen tue ich es auf keinen Fall, ich weiss ja, dass es funktioniert. Andersrum wäre eben schon Potential für Bereuen.

  • Ich hätte gerne mal einen Deerhound, einen IW und einen Barsoi.


    Alle anderen Rassen, die ich gut finde, könnte ich mir zulegen wenn ich will, die oben eher nicht aus verschiedenen Gründen.

  • Unser Haus ist auch nicht größer. So ein Collie nimmt ja nicht viel mehr Platz weg, als ein Sheltie. Also das Argument kann ich tatsächlich nicht nachvollziehen.

  • jo, hier. Mein Traum war eine Dogge gewesen. Groß, viel Hund, sympathische Tapsigkeit etc.pp.


    Ähm ja, eine Dogge wäre zu dem Zeitpunkt in einer viel zu kleinen Wohnung in ersten Stock gelandet und so sehr ich Doggen mag: Vom Wesen passen sie nicht wirklich zu mir.


    Da passt so ne diskutierfreudige Terrierlady mit schwarzen Humor und unschuldigen Blick erheblich besser.

  • 1 ja aber hier wäre es Hund Nummer 5 gewesen. Es ist ja gut wenn andere Leute damit kein Thema haben. Aber wenn meine Eltern in ihrem maximal 40qm großen EG neben 4 anderen Hunde nicht noch nen großen Hund herumlaufen haben wollen verstehe ich das.

    Im Prinzip verstehe ich das ja. Wenn hier 5 Hunde im Flur stehen ist der voll genug da muss nicht noch einer davon bis zur Hüfte gehen. Dafür ist der Grundriss einfach zu schlecht geschnitten

  • Ich liebe deutsche Schäferhunde. Aber aus Vernunftsgründen geht das (aktuell) nicht. Mir ist es sehr wichtig, dass ich einen Hund im Notfall in und aus der Wohnung getragen bekomme - wir wohnen Altbau 1. Etage...da haben mir schon die nur 16 Kilo meiner Malimixhündin gereicht, als sie mit einer Verletzung 2 Wochen lang keine Treppen laufen durfte. Der DSH muss warten, bis wir im Haus leben :partying_face:

  • Optisch? Wolfshunde und Huskys. Definitiv. Aber ich weiß ohne nachzudenken das ich so einem Tier nicht gerecht werden kann - trotz Garten.


    im örtlichem Tierheim wurden uns dann zwei Staffs empfohlen, als ich unsere Umstände erläuterte. Hätten sie es bloß nicht getan, diese Ramboleviecher haben es mir angetan seitdem. :D Mein Herz ging auf bei den Gassigängen...und es ist auch eine Rasse die ich und mein Partner uns zutrauen. Gescheitert ist es beim ersten bei der Dominanz, beim zweiten an der Sympathie der anderen Hunde - leider. Ich weine gerade dem letzten Kerl immernoch ne kleine Träne nach. Fest stand aber: Wenn es kein Staff ausm Tierschutz wird, dann wird es keiner. Alleine weil unsere Angst zu hoch war da doch eine zu professionelle illegale Vermehrung zu unterstützen die wir nicht erkennen.


    Stattdessen ist es dann der Junghundmix aus Griechenland geworden, die wir nie wieder hergeben wollen.



    und wer weiß, vielleicht begegnet uns ja irgendwann ein Wurf im Tierheim, durch reinen Zufall natürlich. Aber wir suchen da auch nicht gezielt und kümmern uns eh erstmal um "Projekt Langbein", das wird uns denke ich noch Jahre beschäftigen. Ich rechne eher mit 5Jahren+, bis sowas überhaupt in Frage kommt.

  • Unser Haus ist auch nicht größer. So ein Collie nimmt ja nicht viel mehr Platz weg, als ein Sheltie. Also das Argument kann ich tatsächlich nicht nachvollziehen.

    1 ja aber hier wäre es Hund Nummer 5 gewesen. Es ist ja gut wenn andere Leute damit kein Thema haben. Aber wenn meine Eltern in ihrem maximal 40qm großen EG neben 4 anderen Hunde nicht noch nen großen Hund herumlaufen haben wollen verstehe ich das.

    Im Prinzip verstehe ich das ja. Wenn hier 5 Hunde im Flur stehen ist der voll genug da muss nicht noch einer davon bis zur Hüfte gehen. Dafür ist der Grundriss einfach zu schlecht geschnitten

    Dann sind eher die vorhandenen Hunde das Problem, nicht das Haus. :winking_face:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!