Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn Teil 12

• coco schnappt sich das Kaminholz und zerkauts auf dem Teppich :rolling_on_the_floor_laughing:

• Hier gibts eine Kiste mit Plüschspielzeug und Quietschie zur Selbstbedienung und daran hält Momo sich größtenteils. Taschentüscher, Zewa und Papier wird tatsächlich nur geschreddert, wenns am Boden oder auf der Couch liegt.

Dafür klaut und frisst sie meine Ohrstöpsel, wenn sie drankommt. Auch im Einsatz :mute:

• Zum Thema bellen, wenn man sitzt oä. Hat Coco tatsächlich auch gemacht. Aber nur bei mir, trotz sonstiger Familie.

Ich habe es erst ignoriert, aber es hat sich so hoch geschaltet, dass ich aufstand und sie dann einfach abdrängte. Nicht ver- sondern bedrängt. Sobald sie den Blick abwand te oder sonstiges "ruhiges/beschwichtigendes" ausstrahlte bin ich wieder zu meinem Platz.

Wichtig ist halt, nicht körperlich zu sein, und keine Wut/Genervtheit in sich zu haben. Hat ungefähr ne Woche gedauert. Sie ist aber auch leicht beeindrucken, Terriertypen hätten da gelacht.... :woozy_face: :woozy_face:

• Ich glaube, wir fallen hier echt aus dem Rahmen 😅

Eros würde nie etwas anrühren und kaputt machen, was mir gehört, es sei denn, ich gebe es ihm ausdrücklich. Da ist er ganz penibel und ich habe ihm das auch nicht beigebracht. Würde mir ein Taschentuch aus der Tasche rutschen, würde er allerhöchstens vorsichtig dran schnüffeln. Er ist manchmal echt kein Hund 🙈

Eros würde nie etwas anrühren und kaputt machen, was mir gehört, es sei denn, ich gebe es ihm ausdrücklich. Da ist er ganz penibel und ich habe ihm das auch nicht beigebracht. Würde mir ein Taschentuch aus der Tasche rutschen, würde er allerhöchstens vorsichtig dran schnüffeln. Er ist manchmal echt kein Hund 🙈

Ist hier auch so.

Aber es kommt vor das er sich aus dem GästeBad die WC-Rolle klaut, wenn ihm doll langweilig ist.

• Die Leine ist Kommunikationsmittel, Führhilfe und Absicherung. Nur beim Zughundesport ist sie mehr 🙃

Soll heißen, ich gehe ich solchen Situationen hinter den Hund und schicke ihn körperlich weiter. Freundlich, wenn das nicht hilft, Stelle ich mich auf die Stelle um die Aufmerksamkeit zu bekommen und wenn das auch nicht hilft, blocke ich halt ein Stück, bis der Hund merkt er soll da jetzt weggehen. Und wenn es zu viel wird, verbiete ich das festschnüffeln auch einfach mit einem weiter bevor der Rüssel dranhängt. Beim Weiterziehen lernt der Hund halt nichts und du möchtest jetzt ja dafür sorgen, dass der Hund gedanklich bei dir ist und dich nicht komplett ausblendet und später weitergeschickt werden kann ohne Leine dran.

Weiß nicht ob das bei Hündinnen auch so ist, aber es sind ja oft nur Phasen, wo draußen alles so spannend riecht wegen der Hormone von Artgenossen und dem eigenen Hormonstatus. Da würde ich eine gute Mischung wählen aus dort laufen, um dem jungen Hund zu ermöglichen, das kennen und handeln zu lernen (und auch deine Position darin zu verankern) und andererseits an Orten zu gehen, wo die Nase nicht permanent am Boden klebt (so es sie gibt, wenn das Verhalten hormonbedingt ist, ist schnüffeln an Orten mit weniger Hundeverkehr nicht so spannend). Ist ja auch schon Stress für den Hund, so wie es sich liest und der Ausgleich tut euch beiden gut.

Ist hier auch so.

Aber es kommt vor das er sich aus dem GästeBad die WC-Rolle klaut, wenn ihm doll langweilig ist.

Das hat er als Welpe ein paarmal gemacht.

Aber er ist echt komisch. Hier steht seit Tagen ein leeres Amazonpaket (Pappe) rum, unangerührt. Er geht da nicht ran, obwohl ich das nicht schlimm fände, wenn er es zerlegen würde. Er klaute aber auch sonst nichts.

Als Welpe hatte er ein einziges Mal die Fernbedienung im Maul. Ich hab’s ihm abgenommen, es demonstrativ vor seinen Augen angeleckt (war eigentlich nur ein Witz) und er hat sie nie wieder angerührt. Er will sich scheinbar nicht mit mir anlegen 😂 für seine Rasse ist er aber eh sehr weich und hat noch nie versucht mich in Frage zu stellen oder mit mir oder den anderen Familienmitgliedern zu diskutieren. Scheinbar Glück gehabt 🤭

• Eros würde nie etwas anrühren und kaputt machen, was mir gehört, es sei denn, ich gebe es ihm ausdrücklich. Da ist er ganz penibel und ich habe ihm das auch nicht beigebracht. Würde mir ein Taschentuch aus der Tasche rutschen, würde er allerhöchstens vorsichtig dran schnüffeln.

Das ist hier genauso. Haben wir auch nicht geübt, so ist er einfach.

• Tiny hält mich lieber Fit. Verschleppte Schuhe und Handtücher zurück räumen, gehört zum Alltag. Sollte sie mal Taschentücher finden, werden die vermutlich einfach gegessen :ka: . Hab jedenfalls noch nie Reste wo gefunden. Oder sie ist so ein braver Hund, dass sie sich auch nie welche Schnappt :lachtot: :lachtot: :lachtot: .

• Bin gerade Leckerli shoppen.... Empfehlungen für etwas nicht so stinkiges wie Rinderkopfhaut, aber dennoch ein langes Kauvergnügen für nen großen Hund?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!