Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn Teil 12
-
Murmelchen -
19. Dezember 2022 um 20:38 -
Geschlossen
-
-
Seit lieber froh, dass es nur weiße Utensilien für die Nase sind und nicht...

- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Boa ich weiß jetzt echt wieder warum ich eigentlich keinen welpen mehr haben wollte
der Jungspund hier neben mir spinnt komplett.Ich bin den ganzen tag am Alltag trainieren.
Kann mich nirgends mehr hinsetzen ohne dass er meint mich anbellen zu müssen.
Auf seinem Platz bleiben, das selbe. Herr Hund will aufstehen, darf nicht, also wird gebellt.
Ich hasse sowas echt.
-
Ich bin den ganzen tag am Alltag trainieren.
Wie meinst / machst Du das? Vielleicht ist genau DAS das Problem?
Ich kenne auch Hunde, die auffordernd bellen. Die sind grundsätzlich gut erzogen und gut ausgelastet - vielleicht aber ein bisschen zu viel.
Also quasi eine Dauer-Erwartungshaltung, dass irgendwas trainiert wird.
Trainierst Du es so richtig mit Leckerli, Kommandos usw., oder meinst Du damit, dass Du es wirklich nebenbei in den Alltag integrierst (was für dieses Problem wahrscheinlich besser wäre)?
Nicht böse gemeint, ich bin eben nur über diesen einen Satz gestolpert.
-
Nene ich trainiere wirklich so alltagssituationen.
Zb Hündchen muss jt mal im Bett bleiben, wenn er bellt, muss er sowieso im Bett bleiben, wenn er ruhig ist, Click -> Belohnung.
Mittagessen steh ich gerade mindestens. 10 mal auf um den Esel rauszuwerfen, warten bis er ruhig ist, wieder reinlassen....
Solche Sachen.
Ansonsten ist unser Tag eher ruhig gestaltet.
-
Ich versteh Dich soooooo....... Casanova war ein Jahr alt, als er herkam. Und ich stellte mir einen zwar verrückten (Jagdterrier halt), aber ansonsten halt ziemlich erwachsenen Hund vor. Jo. Knapp daneben ist auch daneben.
So im Nachhinein: klar - der wurde mit 6 Monaten ausgesetzt. Was kann ein Hund in dem Alter schon, der als (wahrscheinlich) LKW-Begleithund unterwegs war. Zwischenzeitlich war er vermittelt gewesen. Jo - für 8-9 Wochen. Was soll er in der Zeit lernen, da isser ja netmal angekommen. Also hab ich hier eiiigentlich nen bald 1,5 Jahre alten Welpen sitzen, der irgendwie nix kann. Und auf der andren Seite dann wieder Dinge kann, die ich nicht erwartet hätte.
Nicht allein bleiben in der Wohnung, im Auto gehts inzwischen wenn ich bestimmte Dinge beachte. Nicht unbeaufsichtigt irgendwo liegen, weil der holt sich irgendwas und schreddert das, wenn ihm langweilig ist. Kein Platz, kein Körbchen, Rückruf nach Belieben (ok, ohne Ablenkung gar net mal schlecht), springt auf Tischen rum, lutscht dort stehende Teller ab, schmeißt leere Futterschüsseln von der Küchenarbeitplatte, klaut Walnüsse, säuft aus de Hühnertränken....
Is ja echt niedlich
Aber so meega anstrengend, weil man immer gucken muß.Andererseits: er versteht sich mit meinen andren Hunden. Liegt stundenlang bewegungslos schlafend neben mir, während ich arbeite. Ist officetauglich (seit er gelernt hat, ich komm nach dem Toilettenbesch auch tatsächlich wieder zu ihm zurück). Lernt schnell. Hat mich voll im Fokus und arbeitet neuerdings im Wald in der Rettungshundestaffel mit, als gäb´s dort keine Wildschweine (mitten in der Sauenhochburg!). Ist mit allen Menschen voll freundlich und aufgeschlossen, selbst bei Kindern. Läßt sich nach einer Toberunde daheim doch recht schnell wieder runterfahren, bzw. kann sich selbst unglaublich schnell runterfahren: Dienstag war Theorie in der Staffel, ich hab ein Thema vorgetragen. Er neben mir am Tischbein befestigt. Erst hat er versucht, die Leute anzubaggern - dummerweise hat niemand reagiert, und alle haben sich brav das Lachen verkniffen. Dann wollt er meine Jacke von dem Tisch klauen, auf dem ich saß. Hab sie mir mitten im Vortrag zurückgeklaut. Dann knabberte er bissel an der Decke, die ich ihm hingelegt hatte - und legte sich hin und chillte über ne Stunde. Von sich aus, als Junghund. Einfach geil. Das entschädigt dann wieder für die geschredderten Leinen bisher und die geklaute Wurst.

-
-
Aja das mit der Klingel kommt auch dazu. Vl ist ihm das wirklich zuviel

-
Man freut sich über die kleinen Dinge. Im Dunkeln Treppe laufen zum Beispiel und das sogar ohne Leine. endlich kann ich wieder Müll mit raus nehmen

-
Alles anzeigen
Zb Hündchen muss jt mal im Bett bleiben, wenn er bellt, muss er sowieso im Bett bleiben, wenn er ruhig ist, Click -> Belohnung.
Mittagessen steh ich gerade mindestens. 10 mal auf um den Esel rauszuwerfen, warten bis er ruhig ist, wieder reinlassen....
Solche Sachen.
Das erzeugt aber so auch mehr Anspannung als dein Ziel von Ruhe.
-
Co_Co wenn du ne bessere Lösung hast, nur her damit. Bin über jeden Tipp dankbar
-
Solche Sachen.
Klingt tatsächlich nach hausgemachten Problemen.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!