Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn Teil 12

• Heut muss ich mal freuen über das junghundgetier (und die andern beiden).

Wir hatten heute abschlussspaziergang des junghundekurses und ich hatte alle drei mit. Alle Beteiligten an schleppleinen, durch felder, wohnanlagen, bahngleise, hundebegegnungen und eine der Gruppe läufig und wirklich alle waren entspannt, hatten Spaß 🥰

Jetzt tut es mir fast ein bisserl leid dass wir pausieren bis es wieder wärmer ist

• Hier laufen Hundebegegnungen meist ganz gut ab inzwischen (außer direkt am Waldeingang bei uns Zuhause), dafür erwacht der Jagdtrieb immer mehr. Wir arbeiten dann Mal weiter dran, das man auf den Wegen bleibt.

• Danke! Ich glaube wir brauchen noch ein Vergleichsvideo von Potato.

Der hatte Leinenkontakt immer wenn ich es nicht verhindern konnte. Es sind zig Hunde ihn ihn reingebrettert. Von Anfang an habe ich das Vorbeigehen an anderen Hunden mit ihm überhaupt nicht geübt, weil ich zwei Junghunde habe, und Cheese meine gesamte Aufmerksamkeit bekommt. Auch nie Gruppensituationen geübt, nie dass er einfach still herumliegt. Ganz oft ungeplanter Fremdhundekontakt, weil ständig irgendwelche Hunde angerannt kommen.

Potato, Junghund in der Pubertät, läuft an jeglichen (auch pöbelnden) Hunden auf einem engen Bürgersteig vorbei ohne auch nur mal aufzuschauen. Fremdhunde im Park solange sie ihn in Ruhe lassen - vollkommen egal. Interessiert ihn alles nicht. Legt sich hin und chillt oder spielt mit Cheese.

(Einzig allein wenn er im Wachmodus auf "seinem" Grundstück ist würde er da auch einen DSH von runterscheuchen. Was heißt würde. Alles mal getestet.)

• Ich hatte heute mit Blue auch das Thema Hundebegegnungen. Ich hab mich mit meinen dreien mit einer Freundin und ihrem Hund im Jänischpark in Hamburg getroffen. Blue hat es gut gemeistert nach anfänglicher Aufregung hat sie sich entspannt und wir sind an einigen Hunden mal mit Begegnung und mal ohne vorbeigegangen.

Solange die Hunde sauber kommuniziert ist das mit Blue zur Zeit kein Problem, aber wenn ein Hund an der Leine Pöbelt will sie hin da müssen wir noch Contenance üben damit sie hoffentlich irgendwann wie Abby und Luthien mit Ignoranz an dem Pöbler vorbei gehen kann.

• Hier laufen Hundebegegnungen meist ganz gut ab inzwischen (außer direkt am Waldeingang bei uns Zuhause), dafür erwacht der Jagdtrieb immer mehr. Wir arbeiten dann Mal weiter dran, das man auf den Wegen bleibt.

Der Jagdtrieb war von Woche 15 an leider da bei uns^^. Aber es ist ein wirklich sehr schöner Hund

• Naja, bei deiner Mischung ist damit ja auch sehr zu rechnen. Beim Großpudel variiert das ja sehr.

Ja und jetzt erklär mir mal einer, warum ich einen JAGENDEN COLLIE habe. Was ist da denn in die Hose gegangen?

Bewegungsreize, klar. Kennt man bei den Hütis. Aber auf Witterung?

• Naja, bei deiner Mischung ist damit ja auch sehr zu rechnen. Beim Großpudel variiert das ja sehr.

Ja und jetzt erklär mir mal einer, warum ich einen JAGENDEN COLLIE habe. Was ist da denn in die Hose gegangen?

Hütis sind auch nur Jagdhunde wo die letzte Sequenz heraus gezüchtet wurde. Was aber nur bedeutet das es immer mal wieder Hunde mit ausgeprägten Jagdtrieb gibt. Ist ja nur natürlich :ka:

Meine Aussie Hündin würde auch auf Sicht und Witterung gehen. Meine Cattle Hündin mit ihren 6 Monaten geht ebenfalls auf Spur. Das ist ja nicht weg.

• Ja und jetzt erklär mir mal einer, warum ich einen JAGENDEN COLLIE habe. Was ist da denn in die Hose gegangen?

Hütis sind auch nur Jagdhunde wo die letzte Sequenz heraus gezüchtet wurde. Was aber nur bedeutet das es immer mal wieder Hunde mit ausgeprägten Jagdtrieb gibt. Ist ja nur natürlich :ka:

Meine Aussie Hündin würde auch auf Sicht und Witterung gehen. Meine Cattle Hündin mit ihren 6 Monaten geht ebenfalls auf Spur. Das ist ja nicht weg.

Ja das weiß ich schon, aber diese Vehemenz mit der er das betreibt, die kannte ich so bislang nicht von meinen Hütis.

• Hütis sind auch nur Jagdhunde wo die letzte Sequenz heraus gezüchtet wurde. Was aber nur bedeutet das es immer mal wieder Hunde mit ausgeprägten Jagdtrieb gibt. Ist ja nur natürlich :ka:

Ja das weiß ich schon, aber diese Vehemenz mit der er das betreibt, die kannte ich so bislang nicht von meinen Hütis.

Ich kenne sehr viele jagende Hütis. Wenn nicht sogar alle. Und zwar aus dem oben genannten Grund, es liegt ihnen einfach in den Genen. Die sind nicht einsetzbar wie Jagdhunde, dafür wurde das zu lange nicht explizit gefördert und herausgezüchtet. Die meisten sind schlicht aufgrund ihres Gehorsams nicht am jagen, nicht weil sie es nicht wollen würden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!